Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markenbild als Medienbild. Wie sich Sportler_innen in den Medien inszenieren

verfasst von : Jana Wiske

Erschienen in: Sport in audiovisuellen Medien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit seiner hohen gesellschaftlichen Bedeutung spielt der Sport in Deutschland medial eine wichtige Rolle. Dabei fungieren die Medien auch als Bühne für Personenmarken, die Aktivität, Gesundheit, Leistungsfähigkeit oder Jugendlichkeit ausstrahlen. Um sich von der Masse abzuheben oder überhaupt Sichtbarkeit zu schaffen, braucht es insbesondere bei weniger populären Sportarten markante Merkmale. Im besten Fall haben diese einen Wiedererkennungswert und ermöglichen eine direkte Verbindung zu Athlet_innen. Neben den klassischen Medien spielen beim Personal Branding die sozialen Medien eine immer wichtigere Rolle. Sportler_innen sind also nicht mehr nur auf die Verbreitung ihrer Themen durch Journalist_innen angewiesen, sondern können auf den eigenen Kanälen ihr mediales Bild beeinflussen. Der Beitrag setzt sich mit den visuellen und audiovisuellen Darstellungen von Athlet_innen in den Medien auseinander. Anhand von ausgewählten Beispielen wie dem mehrmaligen Weltfußballer Cristiano Ronaldo, der Tennisspielerin Andrea Petković oder der sportlich weniger erfolgreichen Leichtathletin Alica Schmidt erfolgt eine Einordnung, inwieweit Potenziale für mehr Aufmerksamkeit ausgeschöpft werden und welche Chancen und Risiken sich dadurch ergeben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Google-Abfrage „Florence Griffith-Joyner“ am 17. Oktober 2022.
 
2
Die Autorin war 2008 Redakteurin beim Kicker, verfolgte intensiv die Geschehnisse um Steiner und war auch bei den Olympischen Spielen in Peking vor Ort.
 
3
Die Google-Abfrage „letzter Tanz Petkovic“ am 21. Oktober 2022 ergab 73 Ergebnisse medialer Berichterstattung.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bertling, Christoph. 2009. Sportainment. Konzeption, Produktion und Verwertung von Sport als Unterhaltungsangebot in den Medien. Köln: von Halem. Bertling, Christoph. 2009. Sportainment. Konzeption, Produktion und Verwertung von Sport als Unterhaltungsangebot in den Medien. Köln: von Halem.
Zurück zum Zitat Bühler, André, und Gerd Nufer. 2012. Marketing im Sport. In Management im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der modernen Sportökonomie, Hrsg. Gerd Nufer und André Bühler, 3. Aufl., 377–416. Berlin: Schmidt. Bühler, André, und Gerd Nufer. 2012. Marketing im Sport. In Management im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der modernen Sportökonomie, Hrsg. Gerd Nufer und André Bühler, 3. Aufl., 377–416. Berlin: Schmidt.
Zurück zum Zitat Detel, Hanne. 2017. Netzprominenz. Entstehung, Erhaltung und Monetarisierung von Prominenz im digitalen Zeitalter. Köln: von Halem. Detel, Hanne. 2017. Netzprominenz. Entstehung, Erhaltung und Monetarisierung von Prominenz im digitalen Zeitalter. Köln: von Halem.
Zurück zum Zitat Gleich, Uli. 2004. Die Wirkung von Sportkommunikation: Ein Überblick. In Die Rezeption des Sports in den Medien, Hrsg. Holger Schramm, 183–211. Köln: von Halem. Gleich, Uli. 2004. Die Wirkung von Sportkommunikation: Ein Überblick. In Die Rezeption des Sports in den Medien, Hrsg. Holger Schramm, 183–211. Köln: von Halem.
Zurück zum Zitat Henke, Judith. 2022. Rasant wachsender Markt. KOM – Magazin für Kommunikation 4:24–27. Henke, Judith. 2022. Rasant wachsender Markt. KOM – Magazin für Kommunikation 4:24–27.
Zurück zum Zitat Lobinger, Katharina. 2012. Visuelle Kommunikationsforschung. Medienbilder als Herausforderung für die Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden: Springer VS. Lobinger, Katharina. 2012. Visuelle Kommunikationsforschung. Medienbilder als Herausforderung für die Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Onaran, Tijen. 2020. Nur wer sichtbar ist, findet auch statt. Werde deine eigene Marke und hol dir den Erfolg, den du verdienst. München: Goldmann. Onaran, Tijen. 2020. Nur wer sichtbar ist, findet auch statt. Werde deine eigene Marke und hol dir den Erfolg, den du verdienst. München: Goldmann.
Zurück zum Zitat Qyll, Nicholas. 2021. Visual Person Branding. Eine frame-analytische Betrachtung ikonischer Personenmarken. Köln: von Halem. Qyll, Nicholas. 2021. Visual Person Branding. Eine frame-analytische Betrachtung ikonischer Personenmarken. Köln: von Halem.
Zurück zum Zitat Schawbel, Dan. 2010. Me 2.0: 4 steps to building your future. New York: Kaplan. Schawbel, Dan. 2010. Me 2.0: 4 steps to building your future. New York: Kaplan.
Zurück zum Zitat Schneider, Ulrich F. 2004. Der Januskopf der Prominenz. Zum ambivalenten Verhältnis von Privatheit und Öffentlichkeit. Wiesbaden: VS. Schneider, Ulrich F. 2004. Der Januskopf der Prominenz. Zum ambivalenten Verhältnis von Privatheit und Öffentlichkeit. Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Schulz, Benjamin. 2020. Der Mensch als Marke in der Positionierung. In Das große Personal Branding Handbuch. Strategie – Marketing – Vertrieb – Text – Foto – Visualisierung & Design – Image & Wirkung – Rhetorik – Körpersprache, Hrsg. Benjamin Schulz, 19–56. Frankfurt a. M.: Campus. Schulz, Benjamin. 2020. Der Mensch als Marke in der Positionierung. In Das große Personal Branding Handbuch. Strategie – Marketing – Vertrieb – Text – Foto – Visualisierung & Design – Image & Wirkung – Rhetorik – Körpersprache, Hrsg. Benjamin Schulz, 19–56. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Schulz, Winfried. 1990. Die Konstruktion von Realität in den Nachrichtenmedien. Analyse der aktuellen Berichterstattung, 2. Aufl. Freiburg: Alber. Schulz, Winfried. 1990. Die Konstruktion von Realität in den Nachrichtenmedien. Analyse der aktuellen Berichterstattung, 2. Aufl. Freiburg: Alber.
Zurück zum Zitat Schulz, Winfried. 2014. Nachricht. In Fischer Lexikon Publizistik Massenkommunikation, Hrsg. Elisabeth Noelle-Neumann, Jürgen Wilke, und Winfried Schulz, 2. Aufl., 359–396. Frankfurt a. M.: Fischer. Schulz, Winfried. 2014. Nachricht. In Fischer Lexikon Publizistik Massenkommunikation, Hrsg. Elisabeth Noelle-Neumann, Jürgen Wilke, und Winfried Schulz, 2. Aufl., 359–396. Frankfurt a. M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Spall, Christopher, und Holger J. Schmidt. 2020. Personal Branding. Was Menschen zu starken Marken macht. Wiesbaden: Springer Gabler. Spall, Christopher, und Holger J. Schmidt. 2020. Personal Branding. Was Menschen zu starken Marken macht. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Stiehler, Hans-Jörg, und Thomas Horky. 2009. Themen für Sportjournalisten. In Sportjournalismus, Hrsg. Thomas Horky, Thorsten Schauerte, Jürgen Schwier, und Deutscher Fachjournalisten-Verband, 63–78. Konstanz: UVK. Stiehler, Hans-Jörg, und Thomas Horky. 2009. Themen für Sportjournalisten. In Sportjournalismus, Hrsg. Thomas Horky, Thorsten Schauerte, Jürgen Schwier, und Deutscher Fachjournalisten-Verband, 63–78. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Wiske, Jana. 2017. Die Elite. Die Bedeutung der Live-Berichterstattung im deutschen Spitzensport aus der Sicht von Sportjournalisten. Köln: von Halem. Wiske, Jana. 2017. Die Elite. Die Bedeutung der Live-Berichterstattung im deutschen Spitzensport aus der Sicht von Sportjournalisten. Köln: von Halem.
Zurück zum Zitat Wiske, Jana. 2018. Diva. In Die Poesie des Fußballs. Von Abwehrschlachten, Schönspielern und Tikitaka, Hrsg. Stefan Krankenhagen und Heiko Rothenpieler, 105–110. Berlin: Aufbau. Wiske, Jana. 2018. Diva. In Die Poesie des Fußballs. Von Abwehrschlachten, Schönspielern und Tikitaka, Hrsg. Stefan Krankenhagen und Heiko Rothenpieler, 105–110. Berlin: Aufbau.
Zurück zum Zitat Wunderlich, Leonie, und Sascha Hölig. 2022. Social Media Content Creators aus Sicht ihrer jungen Follower: Eine qualitative Studie im Rahmen des Projekts #UseTheNews. Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts | Projektergebnisse Nr. 64. Hamburg: Hans-Bredow-Institut. https://doi.org/10.21241/ssoar.81872. Wunderlich, Leonie, und Sascha Hölig. 2022. Social Media Content Creators aus Sicht ihrer jungen Follower: Eine qualitative Studie im Rahmen des Projekts #UseTheNews. Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts | Projektergebnisse Nr. 64. Hamburg: Hans-Bredow-Institut. https://​doi.​org/​10.​21241/​ssoar.​81872.
Metadaten
Titel
Markenbild als Medienbild. Wie sich Sportler_innen in den Medien inszenieren
verfasst von
Jana Wiske
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41897-7_11