Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Marketingcontrolling in der Customer-Dominant Logic

verfasst von : Manfred Bruhn, Maxim Saleschus, Karsten Hadwich

Erschienen in: Customer-Dominant Logic

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das kundendominante Marketingcontrolling stellt durch die Informations-, Planungs-, Koordinations- und Kontrollfunktion die Effektivität und Effizienz des Kundendominanten Managements sicher. Es ist eine integrierte Kontrolle entlang der Kettenglieder der kundendominanten Erfolgskette vorzunehmen und ein konsequentes Denken im Kunden-Ecosystem umzusetzen, indem Akteure im Kunden-Ecosystem bei den eigenen Controllingaktivitäten einzubeziehen sind. Dazu sind die kundendominante Ausrichtung des Anbieters, die Attraktivität der Integrationsangebote, die faktische Integration im Kunden-Ecosystem sowie der Erfolg der Anbieterintegration durch den Einsatz von Customer Performance Indicators kontinuierlich zu kontrollieren. Die Ansätze und Methoden der vorökonomischen merkmals-, ereignis- und problemorientierten Kontrolle sowie ein- und mehrperiodische ökonomische Verfahren werden – unter Berücksichtigung einer inhaltlichen und methodischen Modifikation auf die Anbieterintegration – in diesem Kapitel aufgezeigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Albers, S., & Hildebrandt, L. (2006). Methodische Probleme bei der Erfolgsfaktorenforschung. Messfehler, formative vs. reflektive Indikatoren und die Wahl des Strukturgleichungsmodells. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 58(1), 2–33. Albers, S., & Hildebrandt, L. (2006). Methodische Probleme bei der Erfolgsfaktorenforschung. Messfehler, formative vs. reflektive Indikatoren und die Wahl des Strukturgleichungsmodells. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 58(1), 2–33.
Zurück zum Zitat Bitner, M. J., Booms, B. H., & Tetreault, M. S. (1990). The service encounter. Diagnosing favorable and unfavorable incidents. Journal of Marketing, 54(1), 71–84. Bitner, M. J., Booms, B. H., & Tetreault, M. S. (1990). The service encounter. Diagnosing favorable and unfavorable incidents. Journal of Marketing, 54(1), 71–84.
Zurück zum Zitat Randall Brandt, D., & Reffett, K. L. (1989). Focusing on customer problems to improve service quality. Journal of Services Marketing, 3(4), 5–14.CrossRef Randall Brandt, D., & Reffett, K. L. (1989). Focusing on customer problems to improve service quality. Journal of Services Marketing, 3(4), 5–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2003). Relationship marketing. Management of customer relationships. Prentice Hall. Bruhn, M. (2003). Relationship marketing. Management of customer relationships. Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Georgi, D. (2006). Services marketing. Managing the service value chain. Pearson. Bruhn, M., & Georgi, D. (2006). Services marketing. Managing the service value chain. Pearson.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2022). Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen (6. Aufl.). Vahlen. Bruhn, M. (2022). Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen (6. Aufl.). Vahlen.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2023). Quality management for services. Handbook for successful quality management. Principles – concepts – methods. Springer. Bruhn, M. (2023). Quality management for services. Handbook for successful quality management. Principles – concepts – methods. Springer.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., Meffert, H., & Hadwich, K. (2018). Handbuch Dienstleistungsmarketing. Planung – Umsetzung – Kontrolle (2. Aufl.). Springer Gabler. Bruhn, M., Meffert, H., & Hadwich, K. (2018). Handbuch Dienstleistungsmarketing. Planung – Umsetzung – Kontrolle (2. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Chen, X., Sun, X., Yan, D., & Wen, D. (2020). Perceived sustainability and customer engagement in the online shopping environment. The rational and emotional perspectives. Sustainability, 12(7), 1–16.CrossRef Chen, X., Sun, X., Yan, D., & Wen, D. (2020). Perceived sustainability and customer engagement in the online shopping environment. The rational and emotional perspectives. Sustainability, 12(7), 1–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Cornelsen, J. (2000). Kundenwertanalysen im Beziehungsmarketing. Theoretische Grundlagen und Ergebnisse einer empirischen Studie im Automobilbereich. In H. Diller (Hrsg.), Schriften zum Innovativen Marketing. GIM. Cornelsen, J. (2000). Kundenwertanalysen im Beziehungsmarketing. Theoretische Grundlagen und Ergebnisse einer empirischen Studie im Automobilbereich. In H. Diller (Hrsg.), Schriften zum Innovativen Marketing. GIM.
Zurück zum Zitat Gelbrich, K., & Wünschmann, S. (2006). Mehrdimensionaler Kundenwert als Entscheidungskriterium für die Akquisition von Kunden. Dargestellt am Beispiel der Automobilindustrie. In B. Günter & S. Helm (Hrsg.), Kundenwert. Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen (3. Aufl., S. 583–606). Gabler. Gelbrich, K., & Wünschmann, S. (2006). Mehrdimensionaler Kundenwert als Entscheidungskriterium für die Akquisition von Kunden. Dargestellt am Beispiel der Automobilindustrie. In B. Günter & S. Helm (Hrsg.), Kundenwert. Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen (3. Aufl., S. 583–606). Gabler.
Zurück zum Zitat Georgi, D. (2000). Entwicklung von Kundenbeziehungen. Theoretische und empirische Analysen unter dynamischen Aspekten. In M. Bruhn (Hrsg.), Basler Schriften zum Marketing (Bd. 9). Gabler. Georgi, D. (2000). Entwicklung von Kundenbeziehungen. Theoretische und empirische Analysen unter dynamischen Aspekten. In M. Bruhn (Hrsg.), Basler Schriften zum Marketing (Bd. 9). Gabler.
Zurück zum Zitat Hadwich, K. (2003). Beziehungsqualität im Relationship Marketing. Konzeption und empirische Analyse eines Wirkungsmodells. Gabler. Hadwich, K. (2003). Beziehungsqualität im Relationship Marketing. Konzeption und empirische Analyse eines Wirkungsmodells. Gabler.
Zurück zum Zitat Heinonen, K., Strandvik, T., Mickelsson, K. J., Edvardsson, B., Sundström, E., & Andersson, P. (2010). A Customer-dominant logic of service. Journal of Service Management, 21(4), 531–548.CrossRef Heinonen, K., Strandvik, T., Mickelsson, K. J., Edvardsson, B., Sundström, E., & Andersson, P. (2010). A Customer-dominant logic of service. Journal of Service Management, 21(4), 531–548.CrossRef
Zurück zum Zitat Heinonen, K., & Strandvik, T. (2015). Customer-dominant logic. Foundations and implications. Journal of Service Marketing, 29(6/7), 472–484. Heinonen, K., & Strandvik, T. (2015). Customer-dominant logic. Foundations and implications. Journal of Service Marketing, 29(6/7), 472–484.
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Schäfer, H. (2006). Die Erschließung von Kundenwertpotenzialen durch Cross-Selling. In B. Günter, & S. Helm (Hrsg.), Kundenwert. Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen (S. 157–181). Gabler. Homburg, C., & Schäfer, H. (2006). Die Erschließung von Kundenwertpotenzialen durch Cross-Selling. In B. Günter, & S. Helm (Hrsg.), Kundenwert. Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen (S. 157–181). Gabler.
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Schnurr, P. (1998). Kundenwert als Instrument der wertorientierten Unternehmensführung. In M. Bruhn, M. Lusti, W. R. Müller, H. Schierenbeck, & M. Studer (Hrsg.), Wertorientierte Unternehmensführung. Perspektiven und Handlungsfelder für die Wertsteigerung (S. 169–189). Springer. Homburg, C., & Schnurr, P. (1998). Kundenwert als Instrument der wertorientierten Unternehmensführung. In M. Bruhn, M. Lusti, W. R. Müller, H. Schierenbeck, & M. Studer (Hrsg.), Wertorientierte Unternehmensführung. Perspektiven und Handlungsfelder für die Wertsteigerung (S. 169–189). Springer.
Zurück zum Zitat Freter, H. (2008). Markt- und Kundensegmentierung. Kundenorientierte Markterfassung und -bearbeitung (2. Aufl.). Kohlhammer. Freter, H. (2008). Markt- und Kundensegmentierung. Kundenorientierte Markterfassung und -bearbeitung (2. Aufl.). Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Jarvis, C. B., MacKenzie, S. B., & Podsakoff, P. M. (2003). A critical review of construct indicators and measurement model misspecification in marketing and consumer research. Journal of Consumer Research, 30(2), 199–218.CrossRef Jarvis, C. B., MacKenzie, S. B., & Podsakoff, P. M. (2003). A critical review of construct indicators and measurement model misspecification in marketing and consumer research. Journal of Consumer Research, 30(2), 199–218.CrossRef
Zurück zum Zitat Kim, M. S., Thapa, B., & Kim, H. (2017). International tourists’ perceived sustainability of Jeju Island South Korea. Sustainability, 10(1), 1–13.CrossRef Kim, M. S., Thapa, B., & Kim, H. (2017). International tourists’ perceived sustainability of Jeju Island South Korea. Sustainability, 10(1), 1–13.CrossRef
Zurück zum Zitat Klein, P., & Popp, B. (2022). Last-Mile delivery methods in E-Commerce does. Perceived sustainability matter for consumer acceptance and usage?. Sustainability, 14(24), 1–27. Klein, P., & Popp, B. (2022). Last-Mile delivery methods in E-Commerce does. Perceived sustainability matter for consumer acceptance and usage?. Sustainability, 14(24), 1–27.
Zurück zum Zitat Knefelkamp, N. (2011). Das Management unprofitabler Kunden. Ökonomische Kundenbewertung und ethische Selektion. Diplomica-Verlag Knefelkamp, N. (2011). Das Management unprofitabler Kunden. Ökonomische Kundenbewertung und ethische Selektion. Diplomica-Verlag
Zurück zum Zitat Kuss, A., /Wildner, R., & Kreis, H. (2018). Marktforschung – Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse (6. Aufl.). Springer Gabler Kuss, A., /Wildner, R., & Kreis, H. (2018). Marktforschung – Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse (6. Aufl.). Springer Gabler
Zurück zum Zitat Köhler, R. (2008). Kundenorientiertes Rechnungswesen als Voraussetzung des Kundenbindungsmanagements. In M. Bruhn, & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement. Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM (6. Aufl., S. 467–500). Springer. Köhler, R. (2008). Kundenorientiertes Rechnungswesen als Voraussetzung des Kundenbindungsmanagements. In M. Bruhn, & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement. Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM (6. Aufl., S. 467–500). Springer.
Zurück zum Zitat MacKenzie, S. B., Podsakoff, P. M., & Podsakoff, N. P. (2011). Construct measurement and validation procedures in MIS and behavioral research. Integrating new and existing techniques. MIS Quarterly, 35(2), 293–334. MacKenzie, S. B., Podsakoff, P. M., & Podsakoff, N. P. (2011). Construct measurement and validation procedures in MIS and behavioral research. Integrating new and existing techniques. MIS Quarterly, 35(2), 293–334.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Bruhn, M., & Hadwich, K. (2018). Dienstleistungsmarketing. Grundlagen – Konzepte – Methoden (9. Aufl.). Springer Gabler. Meffert, H., Bruhn, M., & Hadwich, K. (2018). Dienstleistungsmarketing. Grundlagen – Konzepte – Methoden (9. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Reinecke, S., & Keller, J. (2006). Strategisches Kundenwertcontrolling – Planung, Steuerung und Kontrolle von Kundenerfolgspotenzialen. In S. Reinecke & T. Tomczak (Hrsg.), Handbuch Marketingcontrolling. Effektivität und Effizienz einer marktorientierten Unternehmensführung (2. Aufl., S. 253–282). Gabler. Reinecke, S., & Keller, J. (2006). Strategisches Kundenwertcontrolling – Planung, Steuerung und Kontrolle von Kundenerfolgspotenzialen. In S. Reinecke & T. Tomczak (Hrsg.), Handbuch Marketingcontrolling. Effektivität und Effizienz einer marktorientierten Unternehmensführung (2. Aufl., S. 253–282). Gabler.
Zurück zum Zitat Shostack, G. L. (1984). Designing services that deliver. Harvard Business Review, 62(1), 133–139. Shostack, G. L. (1984). Designing services that deliver. Harvard Business Review, 62(1), 133–139.
Zurück zum Zitat Stauss, B. (2000). „Augenblicke der Wahrheit“ in der Dienstleistungserstellung. Ihre Relevanz und ihre Messung mithilfe der Kontaktpunkt-Analyse. In. M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Grundlagen, Konzepte, Erfahrungen (3. Aufl., S. 322–340). Springer. Stauss, B. (2000). „Augenblicke der Wahrheit“ in der Dienstleistungserstellung. Ihre Relevanz und ihre Messung mithilfe der Kontaktpunkt-Analyse. In. M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Grundlagen, Konzepte, Erfahrungen (3. Aufl., S. 322–340). Springer.
Zurück zum Zitat Stauss, B., & Hentschel, B. (1990). Verfahren der Problementdeckung und -analyse im Qualitätsmanagement von Dienstleistungsunternehmen. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 36(6), 232–259. Stauss, B., & Hentschel, B. (1990). Verfahren der Problementdeckung und -analyse im Qualitätsmanagement von Dienstleistungsunternehmen. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 36(6), 232–259.
Zurück zum Zitat Stauss, B., & Seidel, W. (2014). Beschwerdemanagement. Unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe (5. Aufl.). Hanser. Stauss, B., & Seidel, W. (2014). Beschwerdemanagement. Unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe (5. Aufl.). Hanser.
Zurück zum Zitat Strandvik, T., Heinonen, K., & Vollmer, S. (2019). Revealing business customers’ hidden value formation in service. Journal of Business & Industrial Marketing, 34(6), 1145–1159.CrossRef Strandvik, T., Heinonen, K., & Vollmer, S. (2019). Revealing business customers’ hidden value formation in service. Journal of Business & Industrial Marketing, 34(6), 1145–1159.CrossRef
Zurück zum Zitat Tomczak, T., & Rudolf-Sipötz, E. (2006). Bestimmungsfaktoren des Kundenwerts. Ergebnisse einer branchenübergreifenden Studie. In B. Günter, & S. Helm (Hrsg.), Kundenwert. Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen (3. Aufl., S. 127–155). Gabler. Tomczak, T., & Rudolf-Sipötz, E. (2006). Bestimmungsfaktoren des Kundenwerts. Ergebnisse einer branchenübergreifenden Studie. In B. Günter, & S. Helm (Hrsg.), Kundenwert. Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen (3. Aufl., S. 127–155). Gabler.
Zurück zum Zitat Zeithaml, V. A. (1988). Consumer perceptions of price, quality and value. A means-end model and synthesis of evidence. Journal of Marketing, 52(2), 2–22.CrossRef Zeithaml, V. A. (1988). Consumer perceptions of price, quality and value. A means-end model and synthesis of evidence. Journal of Marketing, 52(2), 2–22.CrossRef
Metadaten
Titel
Marketingcontrolling in der Customer-Dominant Logic
verfasst von
Manfred Bruhn
Maxim Saleschus
Karsten Hadwich
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43326-0_10