Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Mitarbeitende inspirieren – aber wie?

verfasst von : Kathrin Neumüller, Thomas Rudolph

Erschienen in: Mitarbeitende inspirieren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird ein Stufenkonzept vorgestellt, das Unternehmen dabei unterstützt, Mitarbeiterinspiration zu steigern. Es umfasst die Einführung eines Fragebogens zur Messung der Mitarbeiterinspiration und gibt Einblicke in die Quellen der Inspiration. Manager*innen können durch dieses Konzept Inspirationsmaßnahmen entwickeln und umsetzen, um eine inspirierende Unternehmenskultur zu fördern. Zusätzlich wird die Bedeutung der Rekrutierung von Mitarbeitenden mit hoher Inspirationsfähigkeit betont. Das Konzept unterscheidet zwischen Maßnahmen für bestehende und zukünftige Mitarbeitende. Es wird empfohlen, das Mitarbeiterinspirationsniveau regelmäßig zu messen und zu analysieren, um effektive Inspirationsstrategien in verschiedenen Unternehmensbereichen zu entwickeln und umzusetzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Wir untersuchten in einer dritten empirischen Studie bei 269 amerikanischen Einzelhandelsmitarbeitenden den Einfluss von sechs Handlungsfeldern, auf deren Einfluss, Verhaltensweisen am Arbeitsplatz zu verändern. Durchgeführt mit einem US-Amerikanischen Onlinepanel im Dezember 2019 (Neumüller, 2022).
 
Metadaten
Titel
Mitarbeitende inspirieren – aber wie?
verfasst von
Kathrin Neumüller
Thomas Rudolph
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43346-8_3