Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Theorie und empirische Ergebnisse

verfasst von : Kathrin Neumüller, Thomas Rudolph

Erschienen in: Mitarbeitende inspirieren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird die Rolle der Mitarbeiterinspiration in Unternehmen hervorgehoben. Ursprünglich aus der Antike stammend, wo Inspiration als göttliche Eingebung gesehen wurde, ist sie heute ein wichtiger Faktor in der Unternehmenskultur. Mitarbeiterinspiration, definiert als ein motivationaler Zustand, der zur Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen führt, unterscheidet sich von traditioneller Motivation durch ihre spontane und horizonterweiternde Natur. Unsere Forschung zeigt, dass inspirierte Mitarbeitende kreativer, proaktiver und engagierter sind, was sich positiv auf Dienstleistungen und die Unternehmensleistung auswirkt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Für forschungsinteressierte Leser*innen sei angemerkt, dass alle abhängigen Variablen des Modells auch einen positiven Einfluss auf Mitarbeiterinspiration haben. Auch wir gehen von einer Wechselwirkung aus, haben jedoch in diesem Abschnitt die Auswirkungen von Mitarbeiterinspiration in den Vordergrund gestellt.
 
Metadaten
Titel
Theorie und empirische Ergebnisse
verfasst von
Kathrin Neumüller
Thomas Rudolph
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43346-8_2