Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Mitarbeitermotivation im Vergleich zwischen deutschen und chinesischen mittelständischen Unternehmen

verfasst von : Jörg A. Macht, Yuanhao Chai

Erschienen in: China & Innovation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das richtige Personal in Unternehmen zu finden und zu binden, wird in Zukunft eine Schlüsselfunktion im Bereich des Unternehmenserfolges einnehmen. Um den damit verbundenen Wettbewerbsvorteil erfolgreich aus- und aufbauen zu können, lohnt es sich gerade in Zeiten zunehmender Globalisierung, auch auf Strategien und Motivationsfaktoren außerhalb von Deutschland zu schauen. In chinesischen Unternehmen gibt es eine völlig anders ausgeprägte Führungskultur, was sich auf die Motivation der Mitarbeiter auswirkt. Gerade in den Bereichen Akzeptanz von Führungsstilen, Reaktion auf Veränderungen im Unternehmen oder Wunsch nach Individualismus unterscheiden sich chinesische und deutsche Mitarbeiter sehr. In den Bereichen Rollenverständnis oder Werteverständnis wie Fleiß, Ausdauer und Pragmatismus können jedoch einige Überschneidungen festgestellt werden, welche der deutsche Mittelstand als mögliche Adaptionsvarianten aus chinesischen Unternehmen übernehmen kann. Gerade für Unternehmen mit internationaler Ausrichtung ergeben sich bei der Betrachtung internationaler Faktoren im Bereich Mitarbeitermotivation Vorteile, auf Dauer die besten Kräfte an sich zu binden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Becker, F. (2019). Mitarbeiter wirksam motivieren – Mitarbeitermotivationen mit der Macht der Psychologie. Springer.CrossRef Becker, F. (2019). Mitarbeiter wirksam motivieren – Mitarbeitermotivationen mit der Macht der Psychologie. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Fajen, A. (2018). Erfolgreiche Führung multikultureller virtueller Teams – Wie Führungskräfte neuartige Herausforderungen meistern. Springer Fachmedien. Fajen, A. (2018). Erfolgreiche Führung multikultureller virtueller Teams – Wie Führungskräfte neuartige Herausforderungen meistern. Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Festing, M., Dowling, P., & Weber, W. (2011). Internationales Personalmanagement. Springer Fachmedien.CrossRef Festing, M., Dowling, P., & Weber, W. (2011). Internationales Personalmanagement. Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Gasteiger, R., Kaschube, J., & Rathjen, P. (2015). Interkulturelle Führung in Organisationen – Menschen im globalen Kontext effektiv führen. Springer Fachmedien Wiesbaden. Gasteiger, R., Kaschube, J., & Rathjen, P. (2015). Interkulturelle Führung in Organisationen – Menschen im globalen Kontext effektiv führen. Springer Fachmedien Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Hasebrook, J., Hackl, B., & Rodde, S. (2020). Team-Mind und Teamleistung – Teamarbeit zwischen Managementmärchen und Arbeitswirklichkeit. Springer.CrossRef Hasebrook, J., Hackl, B., & Rodde, S. (2020). Team-Mind und Teamleistung – Teamarbeit zwischen Managementmärchen und Arbeitswirklichkeit. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Heckhausen, J., & Heckhausen, H. (2018). Motivation und Handeln (5. Aufl.). Springer.CrossRef Heckhausen, J., & Heckhausen, H. (2018). Motivation und Handeln (5. Aufl.). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hoffmann, T. (2015). Motivation im Führungskontext von Sozialunternehmen. Springer Fachmedien Wiesbaden. Hoffmann, T. (2015). Motivation im Führungskontext von Sozialunternehmen. Springer Fachmedien Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Keuper, F., & Schunk, H. A. (Hrsg.). (2011). Internationalisierung deutscher Unternehmen – Strategien, Instrumente und Konzepte für den Mittelstand. Springer Fachmedien. Keuper, F., & Schunk, H. A. (Hrsg.). (2011). Internationalisierung deutscher Unternehmen – Strategien, Instrumente und Konzepte für den Mittelstand. Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Kleinaltenkamp, M., Plinke, W., & Geiger, I. (2013). Auftrags- und Projektmanagement – Mastering Business Markets. Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Kleinaltenkamp, M., Plinke, W., & Geiger, I. (2013). Auftrags- und Projektmanagement – Mastering Business Markets. Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Leifels, K. (2019). Stressoren und Ressourcen in der interkulturellen Teamarbeit. Springer Fachmedien.CrossRef Leifels, K. (2019). Stressoren und Ressourcen in der interkulturellen Teamarbeit. Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Maslow, A. (1954). Motivation and personality. Harper. Maslow, A. (1954). Motivation and personality. Harper.
Zurück zum Zitat Miebach, B. (2017). Handbuch Human Resource Management – Das Individuum und seine Potentiale für die Organisation. Springer Fachmedien.CrossRef Miebach, B. (2017). Handbuch Human Resource Management – Das Individuum und seine Potentiale für die Organisation. Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Papageorgiou, P. (2013). Interkulturelle Wirtschaftskommunikation – Internationale Wachstumsmärkte wie Mexiko und Brasilien erfolgreich generieren. Springer Fachmedien Wiesbaden. Papageorgiou, P. (2013). Interkulturelle Wirtschaftskommunikation – Internationale Wachstumsmärkte wie Mexiko und Brasilien erfolgreich generieren. Springer Fachmedien Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Sass, E. (2019). Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterbindung – Was erwarten Arbeitnehmer? Springer Fachmedien.CrossRef Sass, E. (2019). Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterbindung – Was erwarten Arbeitnehmer? Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Sun, H. (2006). Kulturmanagement und Unternehmenserfolg. Zur Bedeutung der Kultur in deutsch-chinesischen Jointventures. Deutscher Universitäts-Verlag. Sun, H. (2006). Kulturmanagement und Unternehmenserfolg. Zur Bedeutung der Kultur in deutsch-chinesischen Jointventures. Deutscher Universitäts-Verlag.
Zurück zum Zitat Ternès, A., & Towers, I. (2017). Interkulturelle Kommunikation. Länderporträts – Kulturunterschiede – Unternehmensbeispiele. Springer Fachmedien. Ternès, A., & Towers, I. (2017). Interkulturelle Kommunikation. Länderporträts – Kulturunterschiede – Unternehmensbeispiele. Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Wannenwetsch, H. (2010). Integrierte Materialwirtschaft und Logistik. Springer.CrossRef Wannenwetsch, H. (2010). Integrierte Materialwirtschaft und Logistik. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Wien, A., & Franzke, N. (2014). Unternehmenskultur – Zielorientierte Unternehmensethik als entscheidender Erfolgsfaktor. Springer Fachmedien.CrossRef Wien, A., & Franzke, N. (2014). Unternehmenskultur – Zielorientierte Unternehmensethik als entscheidender Erfolgsfaktor. Springer Fachmedien.CrossRef
Metadaten
Titel
Mitarbeitermotivation im Vergleich zwischen deutschen und chinesischen mittelständischen Unternehmen
verfasst von
Jörg A. Macht
Yuanhao Chai
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40440-6_13

Premium Partner