Testeinrichtung für sichere und effiziente E-Auto-Batterien: AVL und die TH Ingolstadt haben ein Prüflabor inklusive Klimakammer und Testeinheit eröffnet.
Continental hat den ersten domänenübergreifenden Hochleistungsrechner in einem Fahrzeug implementiert. Das Showcar beherrscht erweiterte Funktionen wie das automatisierte Parken.
Eine Studie beziffert den Bedarf an Wasserstoff 2050 auf 700 TWh. Große Treiber einer Wasserstoffwirtschaft seien die Stahl- und Chemieindustrie. Wie groß die Rolle von H2 im Lkw sein wird, bleibt unsicher.
Für Elektroautos aus China gelten in den USA bereits Zölle von 25 %. Während die EU noch über Sonderzölle diskutiert, steigen sie in Amerika bald auf 100 %.
Mit den bisherigen Maßnahmen ist die Verkehrswende laut einer Studie nicht zu schaffen. Demnach sind mehr Anstrengungen der Regierung nötig. Wenn sie bald damit anfange, könne sie sogar Geld sparen.
Over the last decades, the analysis of mode choice preferences has become a vital aspect of enhancing the quality of public transport services. Most papers aim to derive conclusions from large-scale surveys. However, for specific homogenous …
Synthetic fuels from a renewable base are an essential part of a greenhouse gas-neutral mobility, especially in transport sector. While scaling production of e-fuels (fuels based on electrolysis hydrogen) is ongoing, HVO called paraffinic diesel …
The “MyFairShare” project develops fair CO2 mobility budgets for individuals. Here, “fairness” mainly depends on the people’s location as everyone should be able to access all destinations necessary to perform everyday tasks. Therefore, a basic …
This chapter presents the panel methodPanel method used for the solution of incompressible potential flows around lifting bodies and examines its application in aeroelastic modelling. After a reminder of the fundamental aspects of potential flow …
The basic concepts relating to the application of automatic control systems to improve aeroelastic stability and response characteristics of wing configurations are presented in this chapter. The development of an aeroservoelastic system is …
This chapter introduces the wing typical section, which is the basic two-dimensional model for the study of phenomena of aeronautical interest. It is considered in the context of the development and solution of aeroelastic models of varying …
The aeroelastic modelling presented in Chap. 2 is extended here to include finite, fixed wings. The equivalent beamEquivalent beam model is introduced for the purpose of describing the structural dynamics of unswept and swept wings and is coupled …
ATZ | MTZ und Arthur D. Little vergeben 2024 zum vierten Mal den Sustainability Award in Automotive. Er zeichnet Unternehmen aus, die in herausragender Art zu den UN Sustainable Development Goals beitragen.
Fahrzeugbau ist heute äußerst komplex. Auch werden viele dieser Subsysteme nicht vom Fahrzeughersteller selbst entwickelt. VI-grade zeigt am 23. Mai 2024, 11 bis 12 Uhr, wie Hardware-in-the-Loop-(HiL)-Tests die Entwicklung synchronisieren, indem reale Komponenten in eine simulierte Echtzeitumgebung integriert werden. Jetzt kostenlos anmelden!
Exa PowerFlow 5.4 bietet die Möglichkeit, Schmutz, Staub und Wasser in die Simulation mit einzubinden. Das Video demonstriert die Fähigkeit, ein Fahrzeug im Regen zu simulieren.
"PIA" von Audi: Der persönliche Assistent stellt sich auf den Fahrer ein, erspart ihm möglichst viele Aktionen und führt Routine-Bedieneingaben selbstständig aus.