Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

44. Nachhaltiger Konsum in der Lebensmittelbranche: Nachhaltigkeit in Filialen, Sortiment und Kommunikation der Öko-Bäckerei Hofpfisterei

verfasst von : Martina Boehm, Carolyn Hutter

Erschienen in: Nachhaltiger Konsum

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Globale und regionale Auswirkungen unseres Konsums wie Ressourcenknappheit oder Klimawandel sind in der Foodbranche besonders spürbar. Wie und wo die Produkte erzeugt und verarbeitet werden nimmt daher für Konsumenten einen zunehmend größeren Stellenwert ein. Aus diesem Grund werden die Anforderungen von Kunden und Stakeholdern an Unternehmen der Lebensmittelbranche hinsichtlich Nachhaltigkeit und Transparenz immer größer.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bartelmeß, T.: Unternehmerische Ernährungskommunikation und -verantwortung: Eine konstruktivistische Betrachtung im Kontext von Nachhaltigkeit, Wiesbaden, Springer Gabler (2020) Bartelmeß, T.: Unternehmerische Ernährungskommunikation und -verantwortung: Eine konstruktivistische Betrachtung im Kontext von Nachhaltigkeit, Wiesbaden, Springer Gabler (2020)
Zurück zum Zitat Glöckner, A., Balderjahn, I., Peyer, M.: Die LOHAS im Kontext der Sinus-Milieus. Mark. Rev. St Gallen 6(5), 36–41 (2010)CrossRef Glöckner, A., Balderjahn, I., Peyer, M.: Die LOHAS im Kontext der Sinus-Milieus. Mark. Rev. St Gallen 6(5), 36–41 (2010)CrossRef
Zurück zum Zitat Heinrich, P. (Hrsg.): CSR und Kommunikation. Unternehmerische Verantwortung überzeugend vermitteln, Wiesbaden, Springer Gabler (2018) Heinrich, P. (Hrsg.): CSR und Kommunikation. Unternehmerische Verantwortung überzeugend vermitteln, Wiesbaden, Springer Gabler (2018)
Zurück zum Zitat Helmke, S., Scherberich, J.U., Uebel, M.: LOHAS-Marketing: Strategie, Instrumente, Wiesbaden, Springer Gabler (2016) Helmke, S., Scherberich, J.U., Uebel, M.: LOHAS-Marketing: Strategie, Instrumente, Wiesbaden, Springer Gabler (2016)
Zurück zum Zitat IFH Köln & BBE: Branchenfokus Brot und Backwaren – Eine Gemeinschaftsstudie von IFH Köln und BBE Handelsberatung GmbH, Köln (2016) IFH Köln & BBE: Branchenfokus Brot und Backwaren – Eine Gemeinschaftsstudie von IFH Köln und BBE Handelsberatung GmbH, Köln (2016)
Zurück zum Zitat Köhn-Ladenburger, C.: Marketing für LOHAS: Kommunikationskonzepte für anspruchsvolle Kunden, Wiesbaden, Springer Gabler (2013) Köhn-Ladenburger, C.: Marketing für LOHAS: Kommunikationskonzepte für anspruchsvolle Kunden, Wiesbaden, Springer Gabler (2013)
Zurück zum Zitat Pittner, M.: Consumer Segment LOHAS: Nachhaltigkeitsorientierte Dialoggruppen im Lebensmitteleinzelhandel, Wiesbaden, Springer Gabler (2017) Pittner, M.: Consumer Segment LOHAS: Nachhaltigkeitsorientierte Dialoggruppen im Lebensmitteleinzelhandel, Wiesbaden, Springer Gabler (2017)
Zurück zum Zitat Wagner, R., Eichhorn, M.: CSR Kommunikation & Social Media. In: Heinrich, P. (Hrsg.) CSR und Kommunikation. Unternehmerische Verantwortung überzeugend vermitteln, 2. Aufl., Wiesbaden, Springer Gabler (2018) Wagner, R., Eichhorn, M.: CSR Kommunikation & Social Media. In: Heinrich, P. (Hrsg.) CSR und Kommunikation. Unternehmerische Verantwortung überzeugend vermitteln, 2. Aufl., Wiesbaden, Springer Gabler (2018)
Metadaten
Titel
Nachhaltiger Konsum in der Lebensmittelbranche: Nachhaltigkeit in Filialen, Sortiment und Kommunikation der Öko-Bäckerei Hofpfisterei
verfasst von
Martina Boehm
Carolyn Hutter
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33353-9_44

Premium Partner