Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Neue Wege des Category Management

verfasst von : Quinn Mills, Alexander Kracklauer, Dirk Seifert, Steffen Rübke

Erschienen in: Kooperatives Kundenmanagement

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der deutsche Einzelhandel befindet sich seit Beginn der 90er Jahre in einer anhaltenden Krise. Stagnierende Flächenproduktivität, Verkaufsflächenüberhang und daraus resultierender Hyperwettbewerb, rückläufige Ausgaben des Konsumenten für die Waren des täglichen Bedarfs und rasanter Preisverfall gehören zu den Umständen, die zur Erklärung der Krise dienen können. In letzter Konsequenz sind es aber die austauschbaren Produkte und Dienstleistungen, die das Bild der Handelslandschaft prägen und eine Differenzierung vom Wettbewerb lediglich über den Preis zulassen — mit entsprechend katastrophalen Folgen für die Rendite der Mehrheit des deutschen Einzelhandels. Wie kann dieser Trend umgekehrt werden? Wie können Handelsunternehmen wieder wertschöpfend am Markt teilnehmen, ohne durch erneutes Drehen an der Preisschraube weitere Renditeverluste zu riskieren?

Metadaten
Titel
Neue Wege des Category Management
verfasst von
Quinn Mills
Alexander Kracklauer
Dirk Seifert
Steffen Rübke
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90371-6_10