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2024 | Buch

Organisationales Lernen und Digitalisierung

Lernen von und in Organisationen unter dem Einfluss der digitalen Transformation

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Über dieses Buch

Das Buch zeigt anhand aktueller Forschungsthemen und Praxisbeispiele, welche Veränderungen die digitale Transformation in den Lernprozessen von und in Organisationen ausgelöst hat.

Anpassungen von Organisationen auf Veränderungen sind die Basis für Innovationsprozesse, die wiederum auf den Ergebnissen der individuellen Lernprozesse der Mitarbeiter*innen und einem fluiden Wissensmanagement in den Organisationen aufbauen. Innovative digitale Lernformen und -formate, digitale Kollaborationstools und ein fließendes Wissensmanagement sind Voraussetzung für eine lernende Organisation und damit für ein gelingendes Change Management.

Nach einer kurzen Einführung in die Thematik der digitalen Transformation und den Herausforderungen für Organisationen fokussiert sich die Autorin auf das organisationale Lernen, erforderliche Grundbausteine in Bezug auf das digitale und selbstgesteuerte Lernen sowie verschiedene Ausprägungen von digitalen Lernangeboten. Dabei werden neue digitale Lernformen und -strukturen auch unter dem Einfluss von KI aufgezeigt und mit Praxisbeispielen sowie aktuellen Forschungsergebnissen angereichert. Anschließend beleuchtet die Autorin das organisationale Wissensmanagement und dessen rasante Weiterentwicklung in den letzten Jahren.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Einer der entscheidenden Auslöser für Veränderungen und damit das Lernen in und von Organisationen ist die digitale Transformation. Sie ist als Treiber von Veränderung aber auch der Faktor, welcher die Veränderungsmöglichkeiten und -geschwindigkeiten in den Organisationen maßgeblich beeinflusst und unterstützt. Für Unternehmen wird es zunehmend wichtiger, diese Entwicklung in Einklang mit ihrer Unternehmenskultur zu bringen und die Chancen, die die digitale Transformation zum Beispiel mit dem Einsatz von KI eröffnet, sinnvoll zu nutzen. Für das Lernen und Arbeiten aber auch das Wissensmanagement in Organisationen eröffnen sich neue Möglichkeiten, wenn der Themenbereich, der Zeitpunkt, der Zeitraum, das Medium und die Methode von den Mitarbeiter*innen anhand digitaler Zugänge, Angebote und Formate selbstständig und eigenverantwortlich gewählt werden können. Diese neue Form des Lernens in Organisationen beeinflusst damit das Lernen von Organisationen, welches nie wichtiger war als heute.
Andrea Ludwig
2. Megatrend Digitale Transformation
Zusammenfassung
Die verschiedenen Megatrends, ihre Zeitrahmen sowie die Phasen der Industrialisierung und die Bedeutung der digitalen Transformation sollen den Leser*innen einen Überblick und eine Einordnung geben. Besonders die Entwicklungen in der 4. Phase der Industrialisierung und die damit verbundenen Veränderungen im Bereich Arbeit 4.0 stehen hier im Vordergrund. Die mit dieser Entwicklung verbundenen Chancen aber auch Herausforderungen für Organisationen in Bezug auf das Lernen und mögliche Potenziale für Change-Prozesse werden aufgezeigt.
Andrea Ludwig
3. Lernen in und von Organisationen unter dem Einfluss der Digitalisierung
Zusammenfassung
Sich immer schneller verkürzende Innovationszyklen, verändertes Kundenverhalten, Erwartungen der Mitarbeiter*innen im Hinblick auf eine stärkere Beteiligung und größere Flexibilität im Zuge eines Wertewandels der Generationen Y und Z sowie neue Entwicklungen im Bereich künstlicher Intelligenz erhöhen den Veränderungsdruck auf Organisationen und ihre Mitarbeiter*innen. Im dritten Kapitel werden die notwendigen Bausteine und aktuelle Trends für das Organisationale Lernen näher betrachtet und mit interessanten Praxis- und Forschungsprojekten angereichert. Themen wie die Schlüsselqualifikation Digitalkompetenz, die Möglichkeiten des selbstgesteuerten Lernens im digitalen Raum, der Begriff des Corporate Learnings und der Lernenden Organisation, Beispiele neuer Lern- und Innovationsformen internationaler Unternehmen sowie KI-gestütztes Lernen auch in der Personalentwicklung zeigen die immense Bandbreite der Veränderungen im Bereich des Organisationalen Lernens auf.
Ergänzend dazu gibt Prof. Dr. Thies Pfeiffer eine wissenschaftliche Einschätzung zu digitalen Assistenzsystemen.
Andrea Ludwig
4. Wissen – Management des Produktionsfaktors im Wandel der Arbeitswelt
Zusammenfassung
Die Auswirkungen der digitalen Transformation auf das Wissensmanagement sind enorm und von größter Bedeutung für ein resilientes Unternehmen. Die verschiedenen Phasen des Wissensmanagements zeichneten sich in erster Linie in dem Bestreben der aufwendigen Sicherung des Wissens aus. Die schnelllebige Arbeitswelt, agiles Arbeiten, digitale Kollaborationstools und die Cloudnutzung lassen diesen Aspekt langsam in den Hintergrund treten und führen zu einem fluiden Wissensmanagement in einer Lernenden Organisation. In dem vierten Kapitel werden außerdem webbasierte Wissensmanagement-Tools, die Implementierung eines digital Workplace, eine digitale Wissenslandkarte sowie die Entwicklung einer Datenbank für die neue CSRD-Berichtspflicht betrachtet und mit Checklisten für die notwendigen Prozessschritte praxisorientiert ergänzt. Aktuelle Weiterentwicklungen wie der Konnektivismus und ein Forschungsprojekt zur Entwicklung einer Mustersprache, welches implizites Wissen sichtbar machen möchte, runden das Kapitel ab.
Andrea Ludwig
5. Gesamtfazit und Ausblick
Zusammenfassung
Die Lern- und Innovationsfähigkeit und damit Resilienz ist eine bedeutende Eigenschaft von Organisationen, um ihren Fortbestand und Weiterentwicklung in einer immer komplexeren Welt zu gewährleisten. Organisationales Lernen war noch nie so notwendig und noch nie so leicht zugänglich wie heute. Im Sinne einer Lernenden Organisation wird Lernen zu einer festen Einstellung – einem digitalen Mindset.
Fließende Formen des Wissensmanagements sowie selbstgesteuertes Lernen auf Abruf im direkten Arbeitskontext sind möglich, wenn digitale Medien und Plattformen zu einer stärkeren Vernetzung der Beteiligten sowie einer höheren Transparenz führen. Gamification, künstliche Intelligenz und Big Data unterstützen das selbstgesteuerte Lernen. Die Generierung von personalisierten Lerneinheiten und die Übernahme von repetitiven Aufgaben mittels KI wird die Arbeits- und Lernwelt radikal verändern, bei der ethische Standards unbedingt eingehalten werden sollten.
Andrea Ludwig
Metadaten
Titel
Organisationales Lernen und Digitalisierung
verfasst von
Andrea Ludwig
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-44153-1
Print ISBN
978-3-658-44152-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44153-1

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