Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Lernen in und von Organisationen unter dem Einfluss der Digitalisierung

verfasst von : Andrea Ludwig

Erschienen in: Organisationales Lernen und Digitalisierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Sich immer schneller verkürzende Innovationszyklen, verändertes Kundenverhalten, Erwartungen der Mitarbeiter*innen im Hinblick auf eine stärkere Beteiligung und größere Flexibilität im Zuge eines Wertewandels der Generationen Y und Z sowie neue Entwicklungen im Bereich künstlicher Intelligenz erhöhen den Veränderungsdruck auf Organisationen und ihre Mitarbeiter*innen. Im dritten Kapitel werden die notwendigen Bausteine und aktuelle Trends für das Organisationale Lernen näher betrachtet und mit interessanten Praxis- und Forschungsprojekten angereichert. Themen wie die Schlüsselqualifikation Digitalkompetenz, die Möglichkeiten des selbstgesteuerten Lernens im digitalen Raum, der Begriff des Corporate Learnings und der Lernenden Organisation, Beispiele neuer Lern- und Innovationsformen internationaler Unternehmen sowie KI-gestütztes Lernen auch in der Personalentwicklung zeigen die immense Bandbreite der Veränderungen im Bereich des Organisationalen Lernens auf.
Ergänzend dazu gibt Prof. Dr. Thies Pfeiffer eine wissenschaftliche Einschätzung zu digitalen Assistenzsystemen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arnold, R. (2007). Ich lerne, also bin ich. Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik. Carl-Auer. Arnold, R. (2007). Ich lerne, also bin ich. Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik. Carl-Auer.
Zurück zum Zitat Bartolles, M., & Kamin, A.-M. (2021). Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus medienpädagogischer Sicht (Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, No. 1). https://doi.org/10.4119/unibi/2954329. ISSN der Reihe: 2747-5972. Zugegriffen am 01.10.2023. Bartolles, M., & Kamin, A.-M. (2021). Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus medienpädagogischer Sicht (Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, No. 1). https://​doi.​org/​10.​4119/​unibi/​2954329. ISSN der Reihe: 2747-5972. Zugegriffen am 01.10.2023.
Zurück zum Zitat Buntin, F., & Scharkus, M. (2015). Peter Senges Konzept vom Organisationslernen. Eine kritische Betrachtung. Grin. Buntin, F., & Scharkus, M. (2015). Peter Senges Konzept vom Organisationslernen. Eine kritische Betrachtung. Grin.
Zurück zum Zitat Coester, S. (2018). Kompetenzbegriff und Kompetenzmodell der Wahl. In Auf dem Weg zur digitalen Aus- und Weiterbildung von morgen: Ergebnisse des Berliner Modells „Zusatzqualifikationen für digitale Kompetenzen“ (S. 59–67). SSOAR – Social Science Open Access Repository 2018. Coester, S. (2018). Kompetenzbegriff und Kompetenzmodell der Wahl. In Auf dem Weg zur digitalen Aus- und Weiterbildung von morgen: Ergebnisse des Berliner Modells „Zusatzqualifikationen für digitale Kompetenzen“ (S. 59–67). SSOAR – Social Science Open Access Repository 2018.
Zurück zum Zitat Decius, J. (2022). Informelles Lernen im industriellen Arbeitskontext: Was es ist und wie es sich fördern lässt. In Arbeitsgemeinschaft betriebliche Weiterbildungsforschung e.V. (Hrsg.), ABWF-Bulletin 03.2022 (S. 14–21). ABWF-Bulletin 2022. Zugegriffen am 02.08.2023. Decius, J. (2022). Informelles Lernen im industriellen Arbeitskontext: Was es ist und wie es sich fördern lässt. In Arbeitsgemeinschaft betriebliche Weiterbildungsforschung e.V. (Hrsg.), ABWF-Bulletin 03.2022 (S. 14–21). ABWF-Bulletin 2022. Zugegriffen am 02.08.2023.
Zurück zum Zitat Dehnbostel, P., Richter, G., Schröder, T., & Tisch, A. (2020). Lernen in der digitalen Transformation der Arbeit. Ringvorlesung der BAuA und der TU Dortmund beleuchtet Digitalisierung im Austausch mit Expertinnen und Experten. In sicher ist sicher (Bd. 71, Nr. 5, S. 231–234). Dehnbostel, P., Richter, G., Schröder, T., & Tisch, A. (2020). Lernen in der digitalen Transformation der Arbeit. Ringvorlesung der BAuA und der TU Dortmund beleuchtet Digitalisierung im Austausch mit Expertinnen und Experten. In sicher ist sicher (Bd. 71, Nr. 5, S. 231–234).
Zurück zum Zitat Deitering, F. (1995). Selbstgesteuertes Lernen. Verlag für angewandte Psychologie Göttingen. Deitering, F. (1995). Selbstgesteuertes Lernen. Verlag für angewandte Psychologie Göttingen.
Zurück zum Zitat van Dijk, J. A. G. M. (2012). The evolution of the digital divide. The digital divide turns to inequality of skills and usage. In Digital enlightment yearbook (S. 57–75). Universität Twente. van Dijk, J. A. G. M. (2012). The evolution of the digital divide. The digital divide turns to inequality of skills and usage. In Digital enlightment yearbook (S. 57–75). Universität Twente.
Zurück zum Zitat Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) e. V. (2022). Das Projekt LIMo. Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) e. V. RWTH Aachen. https://projekt-limo.de/. Zugegriffen am 24.09.2023. Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) e. V. (2022). Das Projekt LIMo. Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) e. V. RWTH Aachen. https://​projekt-limo.​de/​. Zugegriffen am 24.09.2023.
Zurück zum Zitat Franken, R., & Franken, S. (2020). Wissen, Lernen und Innovation im digitalen Unternehmen. Springer.CrossRef Franken, R., & Franken, S. (2020). Wissen, Lernen und Innovation im digitalen Unternehmen. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Geißler, H., & Heidsiek, C. (2010). Grundlagen des organisationalen Lernens. Technische Universität Kaiserslautern. Geißler, H., & Heidsiek, C. (2010). Grundlagen des organisationalen Lernens. Technische Universität Kaiserslautern.
Zurück zum Zitat Kauffeld, S., & Ebner, K. (2014). Organisationsentwicklung. In H. Schuler & K. Moser (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (S. 457–501). Verlag Hans Huber. Kauffeld, S., & Ebner, K. (2014). Organisationsentwicklung. In H. Schuler & K. Moser (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (S. 457–501). Verlag Hans Huber.
Zurück zum Zitat Krtil, A. (2023). Chancen durch KI nutzen und Ethik bewahren. Wie sich die Learning Journey der Zukunft verwirklicht. In J. Kohne, P. Brandt, H. Klaffke, M. Kröll, L. Marten, D. Prellwitz, M. Reuter, J. Rick, & B. Schulz (Hrsg.), Wie kann ich das Potenzial von KI für Weiterbildung nutzbar machen? Arbeitskreis VI: Künstliche Intelligenz (S. 40). Frank Siepmann, Siepmann Media, Hagen im Bremischen. http://www.ifbb.network/wp-content/uploads/2023/09/AK06-KI-HE.pdf. Zugegriffen am 21.09.2023. Krtil, A. (2023). Chancen durch KI nutzen und Ethik bewahren. Wie sich die Learning Journey der Zukunft verwirklicht. In J. Kohne, P. Brandt, H. Klaffke, M. Kröll, L. Marten, D. Prellwitz, M. Reuter, J. Rick, & B. Schulz (Hrsg.), Wie kann ich das Potenzial von KI für Weiterbildung nutzbar machen? Arbeitskreis VI: Künstliche Intelligenz (S. 40). Frank Siepmann, Siepmann Media, Hagen im Bremischen. http://​www.​ifbb.​network/​wp-content/​uploads/​2023/​09/​AK06-KI-HE.​pdf. Zugegriffen am 21.09.2023.
Zurück zum Zitat Ludwig, A. (2023). Programmieren für Nicht-Informatiker leichtgemacht. In SOZIAL Wirtschaft 3.2023 (S. 16–18). Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. Nomos. Ludwig, A. (2023). Programmieren für Nicht-Informatiker leichtgemacht. In SOZIAL Wirtschaft 3.2023 (S. 16–18). Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. Nomos.
Zurück zum Zitat Ludwig, A., & Wolf, B. (2021). Veränderungsmanagement in der Sozialwirtschaft. Springer.CrossRef Ludwig, A., & Wolf, B. (2021). Veränderungsmanagement in der Sozialwirtschaft. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Mynarek, F., Steckel, J., Grandpierre, A., & Häring, K. (2021). Das Zusammenspiel individuellen und organisationalen Lernens – Ein Review der neueren Literatur. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 75, 438–454. https://doi.org/10.1007/s41449-021-00281-8. Springer Wiesbaden. Das Zusammenspiel individuellen und organisationalen Lernens – Ein Review der neueren Literatur | Zeitschrift für Arbeitswissenschaft (springer.com) Zugegriffen am 24.08.2023. Mynarek, F., Steckel, J., Grandpierre, A., & Häring, K. (2021). Das Zusammenspiel individuellen und organisationalen Lernens – Ein Review der neueren Literatur. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 75, 438–454. https://​doi.​org/​10.​1007/​s41449-021-00281-8. Springer Wiesbaden. Das Zusammenspiel individuellen und organisationalen Lernens – Ein Review der neueren Literatur | Zeitschrift für Arbeitswissenschaft (springer.​com) Zugegriffen am 24.08.2023.
Zurück zum Zitat Oldak, A., Lätzsch, R., Wattenberg, I., Hainke, C., Eickelmann, A.-K., & Kamin, A.-M. (2022). Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – theoretische und konzeptuelle Grundlagen zur Entwicklung fallbasierter VR-Szenarien am Beispiel Reanimation (Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, No. 4). https://doi.org/10.4119/unibi/2961793. ISSN der Reihe: 2747-5972. Zugegriffen am 01.10.2023. Oldak, A., Lätzsch, R., Wattenberg, I., Hainke, C., Eickelmann, A.-K., & Kamin, A.-M. (2022). Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – theoretische und konzeptuelle Grundlagen zur Entwicklung fallbasierter VR-Szenarien am Beispiel Reanimation (Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, No. 4). https://​doi.​org/​10.​4119/​unibi/​2961793. ISSN der Reihe: 2747-5972. Zugegriffen am 01.10.2023.
Zurück zum Zitat Pfeiffer, T. (2023). The Homunculus in the Metaverse: Is Virtual Reality Prepared for Our Seven Senses? NIM Marketing Intelligence Review, 15(2), 36–41.CrossRef Pfeiffer, T. (2023). The Homunculus in the Metaverse: Is Virtual Reality Prepared for Our Seven Senses? NIM Marketing Intelligence Review, 15(2), 36–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Schweitzer, E. (2017). Auf dem Weg zum Smart Citizen: digitale Kompetenzen definieren, verorten und fördern. Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung. Schweitzer, E. (2017). Auf dem Weg zum Smart Citizen: digitale Kompetenzen definieren, verorten und fördern. Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung.
Zurück zum Zitat Senge, P. M. (1996). Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Klett-Cotta. Senge, P. M. (1996). Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Tschamler, H. (1996). Wissenschaftstheorie. Klinkhardt Bad Heilbrunn. Tschamler, H. (1996). Wissenschaftstheorie. Klinkhardt Bad Heilbrunn.
Metadaten
Titel
Lernen in und von Organisationen unter dem Einfluss der Digitalisierung
verfasst von
Andrea Ludwig
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44153-1_3

Premium Partner