2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Qualitätsmanagement für die Erbringung von Dienstleistungen und Neuerung von Geschäftsmodellen
verfasst von : Sait BaŞkaya, Tobias Adam, Robert H. Schmitt
Erschienen in: Masing Handbuch Qualitätsmanagement
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
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Produzierende Unternehmen bieten durch neue Geschäftsmodelle entweder selbstständige Dienstleistungen an, oder ihre neuen Geschäftsmodelle umfassen zusätzliche Dienstleistungs-angebote (z. B. Servitization), die das Portfolio von reinen Produkten erweitern. Durch die Einführung innovativer Geschäftsmodelle können neue und vorher nichtexistierende Problemstellungen im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit entstehen, beispielsweise durch Lock-in-Effekte, die durch ein starkes Abhängigkeitsverhältnis die Wechselkosten des Kunden erhöhen sollen. Unternehmen sind deshalb bei Geschäftsmodellinnovationen gefordert, die Qualität ihrer Dienstleistungen zu sichern und managen.