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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Qualitätsmanagement für die Erbringung von Dienstleistungen und Neuerung von Geschäftsmodellen

verfasst von : Sait BaŞkaya, Tobias Adam, Robert H. Schmitt

Erschienen in: Masing Handbuch Qualitätsmanagement

Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

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Produzierende Unternehmen bieten durch neue Geschäftsmodelle entweder selbstständige Dienstleistungen an, oder ihre neuen Geschäftsmodelle umfassen zusätzliche Dienstleistungs-angebote (z. B. Servitization), die das Portfolio von reinen Produkten erweitern. Durch die Einführung innovativer Geschäftsmodelle können neue und vorher nichtexistierende Problemstellungen im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit entstehen, beispielsweise durch Lock-in-Effekte, die durch ein starkes Abhängigkeitsverhältnis die Wechselkosten des Kunden erhöhen sollen. Unternehmen sind deshalb bei Geschäftsmodellinnovationen gefordert, die Qualität ihrer Dienstleistungen zu sichern und managen.

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Metadaten
Titel
Qualitätsmanagement für die Erbringung von Dienstleistungen und Neuerung von Geschäftsmodellen
verfasst von
Sait BaŞkaya
Tobias Adam
Robert H. Schmitt
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-446-46621-0_38

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