1 Digitale Kompetenzen an deutschen Hochschulen
1.1 Einführung
1.2 Konzeption des Digital Transformation Cubes (DTC)
2 Messung digitaler Kompetenzen bei Erstsemester Studierenden
2.1 Entwicklung des Digital Readiness Checks (DRC)
Punkte | Einschätzung |
---|---|
0 | Trifft überhaupt nicht zu |
1 | Trifft überwiegend nicht zu |
2 | Trifft eher nicht zu |
3 | Trifft eher zu |
4 | Trifft überwiegend zu |
5 | Trifft voll und ganz zu |
2.2 Hochschulweite Befragung
3 Ergebnisse des fakultätsübergreifenden Vergleichs
3.1 Darstellung der Ergebnisse
3.2 Auswertung der Ergebnisse
Fakultät | N | Unterschätzt | Überschätzt |
---|---|---|---|
Informatik & Informationstechnik | 52 | 05 (09,60 %) | 18 (34,60 %) |
Maschinen & Systeme | 51 | 04 (07,80 %) | 21 (41,20 %) |
Soziale Arbeit, Bildung & Pflege | 65 | 09 (13,80 %) | 30 (46,20 %) |
Wirtschaft & Technik | 63 | 04 (06,30 %) | 33 (52,40 %) |
Mobilität und Technik | 63 | 09 (14,30 %) | 18 (28,60 %) |
Angewandte Naturwissenschaften, Energie- & Gebäudetechnik | 16 | 01 (06,30 %) | 09 (56,30 %) |