Skip to main content

2024 | Buch

Social Media für Introvertierte

Erfolgreich sichtbar als leiser Unternehmer

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

​Dieses Buch richtet sich an introvertierte Selbstständige, Solopreneure und Unternehmer und zeigt auf, wie sie Social Media auf die eigene, leise Art für Vertrieb und Marketing zu ihrem Vorteil nutzen können. Denn: Introvertierte Menschen haben zahlreiche verborgene Stärken, die ihnen besonders im Verkauf zugute kommen können. Diese gilt es zu entfalten!

Die Autorin, selbst ein „leiser“ Mensch, räumt mit Mythen und Vorurteilen auf, präsentiert eine Vielzahl von praktischen Orientierungshilfen und Strategien für eine wirksame Positionierung auf Social Media. Am Beispiel der für Unternehmer wichtigsten Plattform LinkedIn zeigt sie auf, wie u. a. Social Selling, Social Listening, Content Marketing oder Personal Branding funktionieren – und mit welchen Kniffen sich introvertierte Menschen selbst aus dem Schneckenhaus locken.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Was bedeutet eigentlich Introversion?
Zusammenfassung
Woran kann man erkennen, ob man introvertiert oder extrovertiert ist? Letztlich lässt es sich auf ein zentrales Element zurückführen. Wenn du eher introvertiert bist, bedeutet das, dass du deine Energie hauptsächlich aus dir selbst ziehst. Du genießt deine Zeit allein oder in kleineren Gruppen mehr als in großen Menschenmengen. Soziale Interaktionen können anstrengend sein und du brauchst danach etwas Zeit für dich, um wieder aufzutanken. Das heißt nicht, dass du schüchtern oder unsozial bist, sondern einfach, dass du deine Ruhephasen schätzt und lieber in deinem eigenen Kopf abtauchst. Introversion ist wie der "Energiesparmodus" für deinen sozialen Akku. In diesem Kapitel gehen wir auf unterschiedliche Modelle sowie auf die Stärken und Herausforderungen von introvertierten Menschen ein.
Tanja Bernsau
Kapitel 2. Mythen über Introvertierte im Business
Zusammenfassung
Introvertierte können trotz oder gerade wegen ihrer ruhigen Natur einen bedeutsamen Beitrag leisten. Zahlreiche prominente Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zählen sich zu den Leisen. Ihre Kreativität und Genialität entstehen oft aus Zurückgezogenheit, tiefer Kontemplation, Fokus und Hartnäckigkeit. Berühmte introvertierte Persönlichkeiten wie Keanu Reeves, Albert Einstein und J.K. Rowling belegen, dass Introvertierte durchaus auch sichtbar werden können. Trotzdem existieren hartnäckige Mythen über Introvertierte im Business, was viele zögern lässt, sich auch offiziell in diese Kategorie einzusortieren. Es ist entscheidend, die eigene Persönlichkeit zu verstehen und anzunehmen. Diese Erkenntnis hilft, die eigenen Stärken gezielter einzusetzen und Herausforderungen besser zu bewältigen.
Tanja Bernsau
Kapitel 3. Social Media – von Introvertierten für Introvertierte gemacht?
Zusammenfassung
Allen Vorurteilen zum Trotz: es bringt definitiv Vorteile mit sich, wenn man introvertiert ist. In diesem Kapitel erfährst du, wie du deine Stärken als leiser Mensch für deinen Auftritt in Social Media nutzen kannst. Denn auch wenn die sozialen Medien oft als eher lautes Kommunikationsmittel wahrgenommen werden, so sind sie doch wie gemacht für Introvertierte. Hier können wir die Stärken, die in unserer Persönlichkeit liegen, einsetzen, um erfolgreich zu sein. Sei es der Einsatz von schriftlicher Kommunikation, das Zuhören, die fachliche Tiefe oder die Fähigkeit, Strukturen aufzubauen. Social Media gelingt uns mindestens genauso gut wie den eher extrovertierten Personen. Gerade für den Bereich Neukundengewinnung ein großer Vorteil, vor allem, wenn man die Alternativen wie Kaltakquise betrachtet.
Tanja Bernsau
Kapitel 4. Erfolgreich in LinkedIn & Co
Zusammenfassung
Auch – oder gerade – für introvertierte Selbstständige ist Social Selling ein großer Hebel für ihre Sichtbarkeit und damit auch für die Neukundengewinnung. In diesem Kapitel erfährst du, wie es funktioniert. Ausgangspunkt ist eine solide Positionierung, die deine Besonderheit betont. Gerade LinkedIn bietet ein besonders geeignetes Netzwerk für Introvertierte, da es Raum für reflektierte Kommunikation bietet. Ein attraktives Profil ist essenziell, damit deine individuellen Fähigkeiten und Erfahrungen auch sichtbar werden. Genauso wichtig ist die Erstellung von hochwertigem Content, der dich authentisch in Szene rückt und deinem Netzwerk einen Mehrwert stiftet. Dazu kommt das Thema Netzwerkaufbau und -pflege, wobei Introvertierte auf qualitatives statt quantitatives Networking setzen sollten. Als Introvertierte kannst du durch deine natürliche Neigung zur Tiefe und Authentizität erfolgreich sein.
Tanja Bernsau
Backmatter
Metadaten
Titel
Social Media für Introvertierte
verfasst von
Tanja Bernsau
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-43483-0
Print ISBN
978-3-658-43482-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43483-0