Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Soziale Nachhaltigkeit beim Arbeitgeber

verfasst von : Markus H. Dahm, Annika Dräger

Erschienen in: Employer Branding mit sozialer Nachhaltigkeit

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Gemäß dem Bundesministerium für Bildung und Forschung besteht unternehmerische Nachhaltigkeit darin, die Unternehmensstrategie langfristig auszurichten und soziale, ökologische sowie ökonomische Anforderungen zu integrieren (vgl. Adelphi o. J., S. 7). Eine nachhaltige Unternehmensführung kann aus zwei Ansätzen heraus erfolgen. Zum einen aus dem normativen Aspekt heraus. Dieser bezeichnet die nachhaltigkeitsbezogene Handlung aus Überzeugung heraus oder Nachhaltigkeit als Altruismus. Während Unternehmen von Leistungen der Gesellschaft wie Infrastruktur, Sicherheit oder Bildung profitieren und diese nutzen, wird im Gegenzug die Übernahme von Verantwortung erwartet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Ergebnisse basieren auf einer durch das Unternehmen Stepstone durchgeführten Umfrage mit 12.000 Beschäftigten im Dezember 2020.
 
2
Die Ergebnisse basieren auf einer Befragung von 47.010 Studenten in Deutschland.
 
Metadaten
Titel
Soziale Nachhaltigkeit beim Arbeitgeber
verfasst von
Markus H. Dahm
Annika Dräger
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42130-4_3