Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Soziale Roboter in der Moral

Ethische Betrachtungen am Beispiel des Unterrichts

verfasst von : Oliver Bendel

Erschienen in: Soziale Roboter

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Soziale Roboter erobern den Klassenraum, Seminarraum oder Vorlesungssaal. Sie sind mehrheitlich in der Lage, in natürlicher Sprache zu kommunizieren, wie virtuelle pädagogische Agenten. Mit ihnen ist aber auch eine physische Präsenz vorhanden, und sie können den Unterrichtsraum betreten bzw. bereichern und verlassen. Der vorliegende Beitrag definiert soziale Roboter und geht auf die fünf Dimensionen ein, durch die sie bestimmt werden, zudem auf die Rollen, die sie einnehmen können. Dann widmet er sich ethischen Fragen, die sich im Unterricht ergeben, wobei sich Risiken ebenso wie Chancen herauskristallisieren. Die Dimensionen und Rollen werden an geeigneter Stelle aufgeführt, und sie erweisen sich als nützlich zur Systematisierung der ethischen Fragen. Am Ende werden die Resultate zusammengefasst und Überlegungen zum Einsatz in der Zukunft angestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Pädagogische Agenten unterstützen Lernende in Lernprozessen in einer virtuellen Lernumgebung. Sie verfügen oft über einen Avatar und über natürlichsprachliche Fähigkeiten und rufen Materialien oder Übungen auf. Manche können sich Lernstände und -fortschritte merken.
 
2
Im Uncanny Valley ist man, wenn ein humanoider Roboter durch seine Gestaltung hohe Erwartungen weckt, diese aber nicht erfüllt – und das motorisch erzeugte Lächeln unheimlich („uncanny“) auf einen wirkt.
 
3
Der Begriff „Avatar“ stammt aus dem Sanskrit und bezeichnet dort die Gestalt, in der sich ein (hinduistischer) Gott auf der Erde bewegt (Bendel 2001). Im Computerbereich hat sich der Begriff durchgesetzt für grafisch, zwei- oder dreidimensional realisierte virtuelle Repräsentationen von realen Personen oder von Figuren. Zuweilen wird er auf physische Objekte angewandt.
 
4
Der Begriff der Cancel Culture bezeichnet das angebliche Phänomen, dass missliebigen Personen die Unterstützung entzogen oder der Kampf angesagt wird, mit dem Ziel, ihre Reputation zu beschädigen, ihre Berufsausübung bzw. die Rezeption ihres Werks zu verhindern oder ihre Präsenz in den Massenmedien und sozialen Medien zu vermindern (Bendel 2021c).
 
5
Sie kann genauso unmoralische Maschinen schaffen, etwa Münchhausen-Maschinen wie den LIEBOT (Bendel et al. 2017). Er sucht auf eine Frage eine richtige Antwort und manipuliert diese dann nach sieben unterschiedlichen Strategien.
 
6
Wikipedia ist eine unabhängige Stiftung, aber die einzelnen Beiträge sind nicht unbedingt unabhängig, sondern werden von Marketingabteilungen und Interessengruppen bearbeitet, was zuweilen unwidersprochen bleibt, zuweilen zurückgewiesen wird.
 
7
Dass der Roboter als Lehrkraft eine gewisse Autorität haben muss, unterstreicht Sharkey (2016): „However it is hard to imagine how a robot could function as a teacher […] without being able to exert its authority over the children in the classroom. Surely it would need to be able to recognise, and prevent, disruptive behaviour? It would also need to be able to recognise and reward positive behaviour and successful learning, and find ways of reducing or eliminating negative behaviour and poor learning outcomes.“
 
8
So wurde der Hitchbot Opfer von (echtem oder vorgetäuschtem) Vandalismus (Sokolov 2015).
 
9
Auch die charismatische Lehrperson ist ein solches Medium, stellt aber zugleich Kontext her und lässt als Mensch bestimmte Emotionen in Menschen entstehen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Alnajjar F, Bartneck C, Baxter P (2021) Roboter in der Bildung: Wie Robotik das Lernen im digitalen Zeitalter bereichern kann. Hanser, MünchenCrossRef Alnajjar F, Bartneck C, Baxter P (2021) Roboter in der Bildung: Wie Robotik das Lernen im digitalen Zeitalter bereichern kann. Hanser, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Anderson M, Anderson SL (Hrsg) (2011) Machine ethics. Cambridge University Press, Cambridge Anderson M, Anderson SL (Hrsg) (2011) Machine ethics. Cambridge University Press, Cambridge
Zurück zum Zitat Back A, Bendel O, Stoller-Schai D (2001) E-Learning im Unternehmen: Grundlagen – Strategien – Methoden – Technologien. Orell Füssli, Zürich Back A, Bendel O, Stoller-Schai D (2001) E-Learning im Unternehmen: Grundlagen – Strategien – Methoden – Technologien. Orell Füssli, Zürich
Zurück zum Zitat Bendel O (2001) Avatar. In: Mertens P, Back A, Becker J et al (Hrsg) Lexikon der Wirtschaftsinformatik. 4., vollst. neu bearbeit. u. erw. Aufl. Springer, Berlin, S 60 Bendel O (2001) Avatar. In: Mertens P, Back A, Becker J et al (Hrsg) Lexikon der Wirtschaftsinformatik. 4., vollst. neu bearbeit. u. erw. Aufl. Springer, Berlin, S 60
Zurück zum Zitat Bendel O (2003) Pädagogische Agenten im Corporate E-Learning. Dissertation. Difo, St. Gallen Bendel O (2003) Pädagogische Agenten im Corporate E-Learning. Dissertation. Difo, St. Gallen
Zurück zum Zitat Bendel O (2012) Die Rache der Nerds. UVK, Konstanz/München Bendel O (2012) Die Rache der Nerds. UVK, Konstanz/München
Zurück zum Zitat Bendel O (2015) Human Enhancement: Die informationstechnische Erweiterung und ihre Folgen. TATuP 2:82–89 Bendel O (2015) Human Enhancement: Die informationstechnische Erweiterung und ihre Folgen. TATuP 2:82–89
Zurück zum Zitat Bendel O (2016) Mehr Unsicherheit mit Sicherheitsrobotern? SicherheitsForum 6:18–20 Bendel O (2016) Mehr Unsicherheit mit Sicherheitsrobotern? SicherheitsForum 6:18–20
Zurück zum Zitat Bendel O (2018a) Die Spione im eigenen Haus. In: Martinsen F (Hrsg) Wissen – Macht – Meinung: Demokratie und Digitalisierung. Die 20. Hannah-Arendt-Tage 2017. Velbrück, Weilerswist-Metternich, S 67–80CrossRef Bendel O (2018a) Die Spione im eigenen Haus. In: Martinsen F (Hrsg) Wissen – Macht – Meinung: Demokratie und Digitalisierung. Die 20. Hannah-Arendt-Tage 2017. Velbrück, Weilerswist-Metternich, S 67–80CrossRef
Zurück zum Zitat Bendel O (2018b) Haben Roboter Rechte? Edison 2:71 Bendel O (2018b) Haben Roboter Rechte? Edison 2:71
Zurück zum Zitat Bendel O (Hrsg) (2019a) Handbuch Maschinenethik. Springer VS, Wiesbaden Bendel O (Hrsg) (2019a) Handbuch Maschinenethik. Springer VS, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Bendel O (2019c) 400 Keywords Informationsethik: Grundwissen aus Computer-, Netz- und Neue-Medien-Ethik sowie Maschinenethik, 2. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Bendel O (2019c) 400 Keywords Informationsethik: Grundwissen aus Computer-, Netz- und Neue-Medien-Ethik sowie Maschinenethik, 2. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Bendel O (Hrsg) (2020a) Maschinenliebe: Liebespuppen und Sexroboter aus technischer, psychologischer und philosophischer Sicht. Springer Gabler, Wiesbaden Bendel O (Hrsg) (2020a) Maschinenliebe: Liebespuppen und Sexroboter aus technischer, psychologischer und philosophischer Sicht. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Bendel O (2020b) Die Maschine an meiner Seite: Philosophische Betrachtungen zur Mensch-Roboter-Kollaboration. In: Buxbaum H-J (Hrsg) Mensch-Roboter-Kollaboration. Springer Gabler, Wiesbaden, S 1–14 Bendel O (2020b) Die Maschine an meiner Seite: Philosophische Betrachtungen zur Mensch-Roboter-Kollaboration. In: Buxbaum H-J (Hrsg) Mensch-Roboter-Kollaboration. Springer Gabler, Wiesbaden, S 1–14
Zurück zum Zitat Bendel O (2020d) Serviceroboter aus Sicht der Ethik. In: Lindenau M, Meier Kressig M (Hrsg) Schöne neue Welt? Drei thematische Einblicke. Vadian Lectures Band 6. transcript, Bielefeld, S 57–76 Bendel O (2020d) Serviceroboter aus Sicht der Ethik. In: Lindenau M, Meier Kressig M (Hrsg) Schöne neue Welt? Drei thematische Einblicke. Vadian Lectures Band 6. transcript, Bielefeld, S 57–76
Zurück zum Zitat Bendel O (2020f) Das Verschmelzen von menschlicher und maschineller Moral. In: Bauer M, Deinzer L (Hrsg) Bessere Menschen? Technische und ethische Fragen in der transhumanistischen Zukunft. Springer, Berlin, S 41–59 Bendel O (2020f) Das Verschmelzen von menschlicher und maschineller Moral. In: Bauer M, Deinzer L (Hrsg) Bessere Menschen? Technische und ethische Fragen in der transhumanistischen Zukunft. Springer, Berlin, S 41–59
Zurück zum Zitat Bendel O (2021a) Chips, devices, and machines within humans: bodyhacking as movement, enhancement, and adaptation. In: Brommer S, Dürscheid C (Hrsg) Mensch. Maschine. Kommunikation. Beiträge zur Medienlinguistik. Narr Francke Attempto, Tübingen Bendel O (2021a) Chips, devices, and machines within humans: bodyhacking as movement, enhancement, and adaptation. In: Brommer S, Dürscheid C (Hrsg) Mensch. Maschine. Kommunikation. Beiträge zur Medienlinguistik. Narr Francke Attempto, Tübingen
Zurück zum Zitat Bendel O, Schwegler K, Richards B (2017) Towards Kant machines. In: The 2017 AAAI spring symposium series. AAAI Press, Palo Alto, S 7–11 Bendel O, Schwegler K, Richards B (2017) Towards Kant machines. In: The 2017 AAAI spring symposium series. AAAI Press, Palo Alto, S 7–11
Zurück zum Zitat Bender C (2020) Miteinander oder gegeneinander? Aspekte des Wandels der Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden in der Geschichte der Vorlesung seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Deutschland. In: Egger R, Eugster B (Hrsg) Lob der Vorlesung: Vorschläge zur Verständigung über Form, Funktion und Ziele universitärer Lehre. Springer VS, Wiesbaden, S 1–48 Bender C (2020) Miteinander oder gegeneinander? Aspekte des Wandels der Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden in der Geschichte der Vorlesung seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Deutschland. In: Egger R, Eugster B (Hrsg) Lob der Vorlesung: Vorschläge zur Verständigung über Form, Funktion und Ziele universitärer Lehre. Springer VS, Wiesbaden, S 1–48
Zurück zum Zitat Buxbaum H-J (Hrsg) (2020) Mensch-Roboter-Kollaboration. Springer Gabler, Wiesbaden Buxbaum H-J (Hrsg) (2020) Mensch-Roboter-Kollaboration. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Cavallo F, Semeraro F, Fiorini L et al (2018) Emotion modelling for social robotics applications: a review. J Bionic Eng 15:185–203CrossRef Cavallo F, Semeraro F, Fiorini L et al (2018) Emotion modelling for social robotics applications: a review. J Bionic Eng 15:185–203CrossRef
Zurück zum Zitat Coeckelbergh M (2012) Are emotional robots deceptive? IEEE Trans Affect Comput 3(4):388–393CrossRef Coeckelbergh M (2012) Are emotional robots deceptive? IEEE Trans Affect Comput 3(4):388–393CrossRef
Zurück zum Zitat Coursey K (2020) Speaking with harmony: finding the right thing to do or say … while in bed (or anywhere else). In: Bendel O (Hrsg) Maschinenliebe: Liebespuppen und Sexroboter aus technischer, psychologischer und philosophischer Sicht. Springer Gabler, Wiesbaden, S 35–51CrossRef Coursey K (2020) Speaking with harmony: finding the right thing to do or say … while in bed (or anywhere else). In: Bendel O (Hrsg) Maschinenliebe: Liebespuppen und Sexroboter aus technischer, psychologischer und philosophischer Sicht. Springer Gabler, Wiesbaden, S 35–51CrossRef
Zurück zum Zitat Egger R, Eugster B (Hrsg) (2020) Lob der Vorlesung: Vorschläge zur Verständigung über Form, Funktion und Ziele universitärer Lehre. Springer VS, Wiesbaden Egger R, Eugster B (Hrsg) (2020) Lob der Vorlesung: Vorschläge zur Verständigung über Form, Funktion und Ziele universitärer Lehre. Springer VS, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Fourest C (2020) Generation Beleidigt: Von der Sprachpolizei zur Gedankenpolizei. Klaus Bittermann, Berlin Fourest C (2020) Generation Beleidigt: Von der Sprachpolizei zur Gedankenpolizei. Klaus Bittermann, Berlin
Zurück zum Zitat Fridin M, Belokopytov M (2014) Acceptance of socially assistive humanoid robot by preschool and elementary school teachers. Comput Hum Behav 33:23–31CrossRef Fridin M, Belokopytov M (2014) Acceptance of socially assistive humanoid robot by preschool and elementary school teachers. Comput Hum Behav 33:23–31CrossRef
Zurück zum Zitat Guggemos J, Seufert S, Sonderegger S (2020) Humanoid robots in higher education: evaluating the acceptance of Pepper in the context of an academic writing course using the UTAUT. Br J Educ Technol 10(6):408 Guggemos J, Seufert S, Sonderegger S (2020) Humanoid robots in higher education: evaluating the acceptance of Pepper in the context of an academic writing course using the UTAUT. Br J Educ Technol 10(6):408
Zurück zum Zitat Kerres M (1998) Multimediale und telemediale Lernumgebungen. Konzeption und Entwicklung. R. Oldenbourg, München Kerres M (1998) Multimediale und telemediale Lernumgebungen. Konzeption und Entwicklung. R. Oldenbourg, München
Zurück zum Zitat Loh J (2019) Roboterethik. Suhrkamp, Frankfurt am Main Loh J (2019) Roboterethik. Suhrkamp, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Lutz C, Schöttler M, Hoffmann CP (2019) The privacy implications of social robots: scoping review and expert interviews. Mobile Media Commun 7(3):412–434CrossRef Lutz C, Schöttler M, Hoffmann CP (2019) The privacy implications of social robots: scoping review and expert interviews. Mobile Media Commun 7(3):412–434CrossRef
Zurück zum Zitat Misselhorn C (2018) Grundfragen der Maschinenethik. Reclam, Ditzingen Misselhorn C (2018) Grundfragen der Maschinenethik. Reclam, Ditzingen
Zurück zum Zitat Nørskov M, Seibt J, Quick OS (Hrsg) (2020) Culturally sustainable social robotics – challenges, methods and solutions: proceedings of robophilosophy 2020. OS Press, Amsterdam Nørskov M, Seibt J, Quick OS (Hrsg) (2020) Culturally sustainable social robotics – challenges, methods and solutions: proceedings of robophilosophy 2020. OS Press, Amsterdam
Zurück zum Zitat Pieper A (2007) Einführung in die Ethik, 6., überarb. u. akt. Aufl. A. Francke, Tübingen/Basel Pieper A (2007) Einführung in die Ethik, 6., überarb. u. akt. Aufl. A. Francke, Tübingen/Basel
Zurück zum Zitat Qin M, Huang Y, Stumph E, Santos L, Scassellati B (2020) Dog sit! Domestic dogs (Canis familiaris) follow a robot’s sit commands. In: HRI ’20: Companion of the 2020 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, Cambridge, March 2020, S 16–24 Qin M, Huang Y, Stumph E, Santos L, Scassellati B (2020) Dog sit! Domestic dogs (Canis familiaris) follow a robot’s sit commands. In: HRI ’20: Companion of the 2020 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, Cambridge, March 2020, S 16–24
Zurück zum Zitat Schulmeister R (1996) Grundlagen hypermedialer Lernsysteme: Theorie – Didaktik – Design. de Gruyter, Berlin Schulmeister R (1996) Grundlagen hypermedialer Lernsysteme: Theorie – Didaktik – Design. de Gruyter, Berlin
Zurück zum Zitat Sharkey AJC (2016) Should we welcome robot teachers? Ethics Inf Technol 18(4):283–297CrossRef Sharkey AJC (2016) Should we welcome robot teachers? Ethics Inf Technol 18(4):283–297CrossRef
Zurück zum Zitat Spitzer M (2017) Cyberkrank! Wie das digitalisierte Leben unsere Gesundheit ruiniert. Droemer Knaur, München Spitzer M (2017) Cyberkrank! Wie das digitalisierte Leben unsere Gesundheit ruiniert. Droemer Knaur, München
Zurück zum Zitat Westlund JK, Breazeal C (2015) Deception, secrets, children, and robots: what’s acceptable? HRI’15 workshops, 2. March 2015, Portland Westlund JK, Breazeal C (2015) Deception, secrets, children, and robots: what’s acceptable? HRI’15 workshops, 2. March 2015, Portland
Metadaten
Titel
Soziale Roboter in der Moral
verfasst von
Oliver Bendel
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31114-8_8

Premium Partner