Mahle hat einen neuen Technologiebaukasten für E-Motoren entwickelt, der die Vorteile seiner SCT- und MCT-E-Motoren kombiniert. Der E-Motor soll starke Spitzenleistung bei hoher Effizienz bieten.
Der neue Mahle-Technologiebaukasten für E-Motoren soll die Vorteile der SCT- und MCT-E-Motoren kombinieren. Der Motor vereint dauerhaft hohe Spitzenleistung, kontaktlose und damit verschleißfreie Leistungsübertragung, den Verzicht auf seltene Erden und hohe Effizienz. Beim MCT-E-Motor erfolgt die Übertragung der elektrischen Ströme zwischen den rotierenden und stationären Teilen im Inneren des Motors kontaktlos und verschleißfrei. Deshalb ist der Motor wartungsfrei. Der MCT-E-Motor zeigt in einem breiten Drehzahl- und Drehmomentbereich einen hohen Wirkungsgrad.
Der kompakte und leichte Traktionsmotor SCT-E bietet aufgrund seines neuen Kühlkonzepts mit integrierter Ölkühlung eine hohe Dauerleistung. Die entstehende Abwärme kann im Gesamtsystem des Fahrzeugs genutzt werden. "Mit diesem einzigartigen Technologiebaukasten für E-Motoren können wir unseren Kunden für jede Fahrzeugklasse, Einsatzzweck oder auch Markenphilosophie maßgeschneiderte Elektrifizierungslösungen anbieten", sagte Arnd Franz, Vorsitzender der Konzern-Geschäftsführung und CEO von Mahle. Der neue Technologiebaukasten sowie weitere technische Neuheiten werden auf der IAA Mobility in München präsentiert.