Die Energieeffizienz von Fahrzeugmodellen ist für Autokäufer oft schwer zu erkennen. Ein neues Pkw-Label soll Verbraucher besser informieren. Händler und Hersteller müssen es ab 1. Mai umsetzen.
In Deutschland sollen bis 2030 viele Anlagen zur Wasserstoff-Herstellung entstehen. Pläne gibt es eine Menge, doch nur bei wenigen Anlagen ist der Bau final beschlossen, stellt eine neue Studie fest.
Wie lassen sich die Emissionen im Verkehrsbereich am besten senken? Das 45. Internationale Wiener Motorensymposium hat auch dieses Jahr CO2-Ziele und die Mobilitätswende zum Thema.
Das Kennzeichnungssystem macht die Dekarbonisierung von Stahlproduktionsstätten sichtbar und vergleichbar. Entwickelt wurde es von der Wirtschaftsvereinigung Stahl mithilfe des Bundeswirtschaftsministeriums.
Die Auto China 2024 ist gestartet. Welche Trends auf der Auto Show zu sehen sein werden und wie die China-Strategien der deutschen OEMs aussehen, erfahren Sie in unserem Dossier zur Messe.
Das EU-Parlament hat das Lieferkettengesetz beschlossen. Nachhaltigkeit in das Supply Chain Management zu integrieren, ist anspruchsvoll, aber alternativlos. Wie Unternehmen umweltbezogene Pflichten als Chance nutzen.
Das Geschäft mit E-Autos lahmt. Kunden schrecken vor allem die hohen Preise ab. Importierte E-Autos aus China könnten Preissenkungen auch bei europäischen Herstellern auslösen.
Ob sich die batterie-elektrischen Lkw im Fernverkehr durchsetzen, hängt auch davon ab, wie schnell sie unterwegs geladen werden können. Daimler Truck meldet nun einen Erfolg.
Brennstoffzellen gelten als vielversprechende Lösung zur Dekarbonisierung der Schifffahrt. Freudenberg e-Power Systems entwickelt maritime Brennstoffzellensysteme, die Polymerelektrolytmembran-Brennstoffzellen mit einer Dampfreformierungsanlage …
Natürlich vorkommender Wasserstoff und per Elektrolyse aus erneuerbarem Strom und Wasser erzeugter Wasserstoff können ohne weitere chemische Umwandlung als Kraftstoff in stationären Motoren genutzt werden. Zudem lassen sich daraus Ammoniak …
Horiba hat ein Gasanalysegerät entwickelt, das die Stickstoffverbindungen NO, NO 2 , N 2 O sowie NH 3 im Abgas präziser und schneller als mit anderen Methoden messen kann. Es eignet sich besonders für die Entwicklung von …
Das Ausmaß, in dem technisch-ökonomische Entwicklungen in den letzten Jahrhunderten die Welt verändert haben, ist schlichtweg atemberaubend. Menschen stehen heute Möglichkeiten offen, die ihre Vorfahren sich nicht mal vorstellen konnten. Dieses …
Bei der Circular Economy und Bioökonomie handelt es sich um Wirtschaftsformen, in denen technische und ökonomische Konzepte eine wichtige Rolle spielen. Ihr Weltbild enthält dementsprechend sowohl eine technisch-naturwissenschaftliche als auch …
Manche Denkschulen der Circular Economy formulieren in ihren Konzepten eine Vision, in der sich Stoffe kontinuierlich in Kreisläufen bewegen, sodass weder neue Rohstoffe benötigt werden noch Abfälle anfallen. Diese Vision eignet sich jedoch nicht …
Die meisten Konzepte der Circular Economy und Bioökonomie beschreiben die Natur als „Ökosystem“ oder „Biosphäre“ und den menschlichen Wirkungsbereich als „Technosphäre“ oder „Wirtschaftssystem. Damit grenzen sie die Natur sprachlich von einem …
Die Internationale MTZ-Konferenz "Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren" am 12. - 13. November 2024 in Eisenachbefasst sich praxisnah mit nachhaltigen Antrieben, Schadstoffreduzierung und Komponenten von Großmotoren.
Elektro-, Hybrid- und Hochleistungsauto: Basierend auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) und der Drive-E-Motorenfamilie hat Volvo ein SUV entwickelt, das von Beginn an auf Plug-in-Technik ausgelegt wurde. Mehr als 40 km kann der neue XC90 T8 Twin Engine rein elektrisch fahren, sein Kraftstoffverbrauch liegt bei 2,5 l/100 km, die CO2-Emissionen bei 59 g/km.