Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Was der deutsche Mittelstand von China lernen kann

verfasst von : Rainer Eigenstetter, Christian Albrecht

Erschienen in: China & Innovation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die persönliche Bereitschaft, sich den veränderten Lebensbedingungen anzupassen, ist eine wichtige Kompetenz. Lebenslanges Lernen ist für Führungskräfte, die an der Spitze von eigentümergeführten mittelständischen deutschen Unternehmen stehen, immer eine große Herausforderung. Im vorliegenden Artikel werden unterschiedliche Aspekte des Lernens behandelt und wie von China gelernt werden kann. Menschliches Lernen ist die Steigerung der Fähigkeit, Probleme zu lösen. Ein Aspekt des Lernens ist die bewusste Verhaltensänderung und strategische Neuausrichtung der Unternehmerinnen und Unternehmer aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen in China – geprägt von Euphorie, Ernüchterung, Hoffnung und Frustration. Ein zweiter Aspekt des Lernens ist die Steigerung der Flexibilität, die ausländische Personen in China aufgrund oft neuer Vorgaben haben müssen. Benchmarking ist ein weiterer Aspekt des Lernens. Vorbilder für bestimmte Lösungen können deutsche Unternehmer in China finden, wobei ein Blick in andere Branchen sehr hilfreich sein kann. Ein ganz anderer Aspekt des Lernens ist die intensive Auseinandersetzung mit den Hauptkonkurrenten und die Steigerung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit. Im Gegensatz dazu steht das Lernen in Form der Entwicklung von Ausweichstrategien und der Suche nach neuen zukunftsträchtigen Geschäftsfeldern. Lernen kann auch interpretiert werden als Zuwachs an Kreativität, mit der bei Erfolg eine Alleinstellung des Unternehmens geschaffen werden kann. Ein weiterer Aspekt des Lernens ist der Wissenstransfer in der Zusammenarbeit mit chinesischen Geschäftspartnern. Deutsche Unternehmerinnen und Unternehmer müssen in diesem Fall darauf achten, was das eigene Unternehmen von China lernen kann und wie ein passendes Wissensmanagement zur Sicherung und Weiterentwicklung von Wissen aufgebaut werden kann. Von diesem planmäßigen Vorgehen unterscheidet sich Lernen durch Inspiration. Unternehmerinnen und Unternehmer können losgelöst von konkretem Entscheidungsdruck Situationen auf sich wirken lassen und Ideen sammeln. China, mit seinen großen Unterschieden innerhalb des Landes, ist für Inspirationen auf Reisen sehr gut geeignet. Der letzte Aspekt des Lernens, der in diesem Artikel behandelt wird, ist das bewusste Lernen aus den Fehlern anderer, beispielsweise aus den besonders konsequent betriebenen Aktivitäten chinesischer Unternehmen, die sich negativ auf die Eigentümerinnen und Eigentümer sowie Mitarbeitenden auswirken. Dieser Artikel soll einen Überblick verschaffen, wie der deutsche vom chinesischen Mittelstand lernen kann – untergliedert in unterschiedliche Aspekte des Lernens.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Alt, R., Völker, R., & Bodmer, C. (2002). Erfolgreiches Benchmarking in Forschung und Entwicklung, Beschaffung und Logistik (F. Fahrni, Hrsg.). Hanser. Alt, R., Völker, R., & Bodmer, C. (2002). Erfolgreiches Benchmarking in Forschung und Entwicklung, Beschaffung und Logistik (F. Fahrni, Hrsg.). Hanser.
Zurück zum Zitat Dillerup, R., & Stoi, R. (2013). Unternehmensführung (4., komplett überarb. und erw. Aufl). Vahlen. Dillerup, R., & Stoi, R. (2013). Unternehmensführung (4., komplett überarb. und erw. Aufl). Vahlen.
Zurück zum Zitat Heinen, K. C. (2002). Die Berücksichtigung von Kosten in der Konkurrenzanalyse. Lang.CrossRef Heinen, K. C. (2002). Die Berücksichtigung von Kosten in der Konkurrenzanalyse. Lang.CrossRef
Zurück zum Zitat Lutz, J. (1994). Introduction to learning & memory. Brooks/Cole Publishing Company. Lutz, J. (1994). Introduction to learning & memory. Brooks/Cole Publishing Company.
Zurück zum Zitat Pircher, R., & Ackermann, B. (Hrsg.). (2014). Wissensmanagement, Wissenstransfer, Wissensnetzwerke: Konzepte, Methoden, Erfahrungen (2., aktual. Aufl). Publicis. Pircher, R., & Ackermann, B. (Hrsg.). (2014). Wissensmanagement, Wissenstransfer, Wissensnetzwerke: Konzepte, Methoden, Erfahrungen (2., aktual. Aufl). Publicis.
Zurück zum Zitat Rothlauf, J. (2012). Interkulturelles Management: Mit Beispielen aus Vietnam, China, Japan, Russland und den Golfstaaten; [Prof. Dr. Geert Hofstede im Exklusivinterview] (4., überarb. und aktualisierte Auflage). Oldenbourg. Rothlauf, J. (2012). Interkulturelles Management: Mit Beispielen aus Vietnam, China, Japan, Russland und den Golfstaaten; [Prof. Dr. Geert Hofstede im Exklusivinterview] (4., überarb. und aktualisierte Auflage). Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Scharf, A., Schubert, B., & Hehn, P. (2015). Marketing: Einführung in Theorie und Praxis (6., erweiterte und aktualisierte Auflage). Schäffer-Poeschel. Scharf, A., Schubert, B., & Hehn, P. (2015). Marketing: Einführung in Theorie und Praxis (6., erweiterte und aktualisierte Auflage). Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Schermer, F. J. (2006). Lernen und Gedächtnis (4., überarb. und erw. Aufl). Kohlhammer. Schermer, F. J. (2006). Lernen und Gedächtnis (4., überarb. und erw. Aufl). Kohlhammer.
Metadaten
Titel
Was der deutsche Mittelstand von China lernen kann
verfasst von
Rainer Eigenstetter
Christian Albrecht
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40440-6_3

Premium Partner