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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategisches CSR Projektmanagement im Unternehmen

verfasst von : Paula Wernecke, Muskaandeep Multani

Erschienen in: Die Zukunft der Arbeit

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Was vor einigen Jahren noch zur alleinigen Zuständigkeit der PR-Abteilung gezählt wurde, wird immer mehr zum Kernbestandteil der Unternehmensstrategie: Corporate Social Responsibility (im Folgenden „CSR“). Während CSR lange als Konkurrenz für den wirtschaftlichen Erfolg betrachtet wurde, erkennen Unternehmen nun die damit einhergehenden Vorteile. So zeigen verschiedene Studien (vgl. BMAS 2012), dass die Integration eines Verantwortungskonzepts zu einer Steigerung der intrinsischen Mitarbeitermotivation, der organisationalen Bindung und damit mittel- und langfristig zu Wettbewerbsvorteilen führt (Mory in: Wagner/Roschker/Moutchnik, S. 22.). Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ein effektives CSR-Management einzuführen. Ausgangspunkt hierfür ist eine CSR-Strategie, die durch ein CSR-Controlling Unternehmen die Einführung strategischer CSR-Aktivitäten ermöglicht.

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Fußnoten
1
Meyer/Waßmann, Research Papers on Marketing Strategy, S. 1.
 
2
Meyer/Waßmann, Research Papers on Marketing Strategy, S. 3.
 
3
EU-Kommission, S. 7.
 
4
Elkington in: Henriques/Richardson S. 3.
 
5
Heblich/Gold, S. 1.
 
6
EU-Kommission, S. 8.
 
7
Schwerk, S. 331.
 
8
Schwerk, S. 331.
 
9
Meyer/Waßmann, Research Papers on Marketing Strategy, S. 13.
 
10
Meyer/Waßmann, Research Papers on Marketing Strategy, S. 13.
 
11
Meyer/Waßmann, Research Papers on Marketing Strategy, S. 1.
 
12
Will/Hielscher, Administrative Sciences, S. 220.
 
13
Schwerk, S. 339.
 
14
Williams/Preston, Journal of Corporate Strategy and Social Responsibility, S. 2.
 
15
Will/Hielscher, Administrative Sciences, S. 237 f.
 
16
Knoppe, S. 18.
 
17
Loew/Clausen/Rohde, S. 62 ff.
 
18
Loew/Clausen/Rohde, S. 78 f.
 
19
Crifo/Rebérioux, Journal of Governance and Regulation, S. 15.
 
20
O’Riordan/Fairbrass, Journal of Business Ethics, S. 123.
 
21
O’Riordan/Fairbrass, Journal of Business Ethics, S. 123.
 
22
Crifo/Rebérioux, Journal of Governance and Regulation, S. 15.
 
23
Schwerk, S. 339.
 
24
Meyer/Waßmann, Research Papers on Marketing Strategy, S. 38.
 
25
Sawczyn-Müller/Krohn in: Wagner/Roschker/Moutchnik, S. 7.
 
26
Schwerk, S. 337.
 
27
Schwerk, S. 337.
 
28
Clausen/Loew, S. 67.
 
29
Schwerk, S. 340.
 
30
Elkington in: Henriques/Richardson, S. 7.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Elkington, John, Enter the Triple Bottom Line. In: Henriques. A. and Richardson, J., Eds., The Triple Bottom Line, Does It All Add up? Assessing the Sustainability of Business and CSR, Earths can Publications Ltd., London 2004, S. 1–16. Elkington, John, Enter the Triple Bottom Line. In: Henriques. A. and Richardson, J., Eds., The Triple Bottom Line, Does It All Add up? Assessing the Sustainability of Business and CSR, Earths can Publications Ltd., London 2004, S. 1–16.
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Zurück zum Zitat Schwerk, Anja, Strategische Einbettung von CSR in das Unternehmen. In: Schneider, Andreas (Hrsg.), Corporate Social Responsibility: Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, Springer Berlin 2012, S. 331–356. Schwerk, Anja, Strategische Einbettung von CSR in das Unternehmen. In: Schneider, Andreas (Hrsg.), Corporate Social Responsibility: Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, Springer Berlin 2012, S. 331–356.
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Zurück zum Zitat Sawczyn-Müller, Angelika/Krohn, Caroline, Glaubwürdigkeit und Transparenz in der CSR-Kommunikation. In: Wagner, R., Roschker, N., Moutchnik, A. (eds) CSR und Interne Kommunikation. Management-Reihe Corporate Social Responsibility. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg 2017. Sawczyn-Müller, Angelika/Krohn, Caroline, Glaubwürdigkeit und Transparenz in der CSR-Kommunikation. In: Wagner, R., Roschker, N., Moutchnik, A. (eds) CSR und Interne Kommunikation. Management-Reihe Corporate Social Responsibility. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg 2017.
Zurück zum Zitat Crifo, Patricia/Rebérioux, Antoine, Corporate Governance and Corporate Social Responsibility: A Typology of OECD Countries, Journal of Governance and Regulation 2016, Volume 5, Issue 2, S. 14–27. Crifo, Patricia/Rebérioux, Antoine, Corporate Governance and Corporate Social Responsibility: A Typology of OECD Countries, Journal of Governance and Regulation 2016, Volume 5, Issue 2, S. 14–27.
Metadaten
Titel
Strategisches CSR Projektmanagement im Unternehmen
verfasst von
Paula Wernecke
Muskaandeep Multani
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42232-5_46

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