Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

From Self to Sustainability – Wie es Unternehmen gelingen kann, die intrinsische Motivation ihrer Mitarbeitenden zu nachhaltigerem Handeln zu fördern

verfasst von : Sophie E. Bochtler

Erschienen in: Die Zukunft der Arbeit

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Gesellschaftspolitische Ansprüche an Nachhaltigkeit bringen Unternehmen an ihre Grenzen, müssen doch oft bestehende Strukturen und Prozesse komplett umgekrempelt werden. Hierbei ist nicht nur eine gute Strategie wichtig, sondern ebenso die Implementierung bei den Mitarbeitenden.
Die Herausforderungen, denen die Unternehmen bei der Umsetzung begegnen, werden genauso offenherzig benannt wie auch die Chancen. Es kann etwas unbequem sein, diesen Beitrag zu lesen, weil – so viel sei zu Beginn schon vorweggenommen – kaum Motivation bei Mitarbeitenden stattfinden kann, wenn Unternehmensentscheidende nicht den Rahmen dafür stecken und vorleben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
© TED Conferences: Titel Dan Pink über die überraschende Wissenschaft der Motivation (2009), https://​www.​ted.​com/​talks/​dan_​pink_​the_​puzzle_​of_​motivation?​language=​de (Stand: 30.11.2022).
 
2
Basierend auf dem Bericht der Enquete-Kommission 1994, vgl. Deutscher Bundestag (1994), S. 33 f.
 
3
Studie der LBBW, 2018 Burkert, Uwe: Nachhaltigkeit lohnt sich – Gesellschaft und Unternehmen im Wandel., Landesbank Baden-Württemberg, 2018.
 
4
StepStone und Handelsblatt Research Institut, Nachhaltigkeit als Attraktivitätsfaktor, 2019.
 
5
StepStone und Handelsblatt Research Institut, Nachhaltigkeit als Attraktivitätsfaktor, 2019.
 
6
Corporate Social Responsibility.
 
7
Gemeinwohl-Ökonomie Deutschland e. V.: Bilanzierte Unternehmen und Organisationen (2022).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Deutscher Bundestag, Bericht der Enquete-Kommission, Drucksache 12/8260 (1994) Deutscher Bundestag, Bericht der Enquete-Kommission, Drucksache 12/8260 (1994)
Zurück zum Zitat Burkert, Uwe: Nachhaltigkeit lohnt sich – Gesellschaft und Unternehmen im Wandel., Landesbank Baden-Württemberg, 2018 Burkert, Uwe: Nachhaltigkeit lohnt sich – Gesellschaft und Unternehmen im Wandel., Landesbank Baden-Württemberg, 2018
Zurück zum Zitat StepStone und Handelsblatt Research Institut, Nachhaltigkeit als Attraktivitätsfaktor, 2019 StepStone und Handelsblatt Research Institut, Nachhaltigkeit als Attraktivitätsfaktor, 2019
Metadaten
Titel
From Self to Sustainability – Wie es Unternehmen gelingen kann, die intrinsische Motivation ihrer Mitarbeitenden zu nachhaltigerem Handeln zu fördern
verfasst von
Sophie E. Bochtler
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42232-5_45

Premium Partner