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Markenrecht

Aus der Redaktion

Mit Rebranding zum neuen Markenerfolg

Markenstrategie Schwerpunkt

Manchmal braucht es mehr als kosmetisches Marketing: Beim Rebranding durchlaufen Marken eine tiefgreifende Transformation. Wie dabei im besten Fall vorgegangen wird und was es zu beachten gilt, wird in diesem Schwerpunkt behandelt.

KMU vernachlässigen den Schutz ihrer Erfindungen

Geistiges Eigentum ist schützenswert. Und dennoch scheint vielen KMU die Patentierung ein Übel, um das sie sich vorzugsweise drücken. Ein Fehler, der dann schmerzt, wenn sich der Wettbewerb an den eigenen Errungenschaften bedient und damit Lizenzen kassiert. 

Immer mehr Fälschungen schädigen den Markenvertrieb

Markenrecht Schwerpunkt

Die Zahl der Plagiate von Marken nimmt zu und Rechtsstreitigkeiten zu gefälschter Ware werden häufiger. Deutsche Unternehmen sind stark betroffen, wie eine Umfrage zeigt.

Markenschutz in Krisenzeiten

Markenrecht Schwerpunkt

In der Corona-Pandemie wird deutlich, wie anfällig das internationale Sales Business auf solche plötzlichen globalen Veränderungen reagiert. Absatzmöglichkeiten im stationären Handel reduzieren sich auf ein Minimum und Lieferketten weisen Brüche auf. Plagiate und Preistreiberei gefährden den Markenschutz.

Gretas Gratwanderung

Greta Thunberg hat die Welt mit ihrer Fridays-for-Future-Bewegung emotional bewegt. Jetzt professionalisiert sie sich und wird zur Marke. Ein cleverer Schachzug. Doch ob er gelingt?

Im Fadenkreuz der Piraten

Markenrecht Schwerpunkt

Produkt- und Markenpiraterie setzt europäischen Handelsunternehmen schwer zu. Die Gefahr lauert auf fernöstlichen Schwarzmärkten, aber auch in der Online-Welt. Anzeigen und trickreiches Vorgehen können die Fälscher stoppen.

Sparkassenmarke Rot bleibt endgültig geschützt

Bankstrategie Nachricht

Im Rechtsstreit gegen die Santander-Bankengruppe hat sich der Deutsche Sparkassen- und Giroverband am 21. Juli 2016 vor dem Bundesgerichtshof durchgesetzt. Die rote Farbmarke der Sparkassen bleibt geschützt.

Was der Brexit für EU-Marken bedeutet

Markenrecht Schwerpunkt

Einen Austrittsfall sehen die EU-Verordnungen zum Markenschutz nicht vor, und wie Großbritannien den EU-Markenschutz nach dem Brexit regelt, ist ungewiss. Doch Schutzlücken begünstigen Markenpiraterie.

Zeitschriftenartikel

01.10.2022 | Digitalisierung

DSGVO-Betroffenenrechte: Was Sie als Unternehmen beachten müssen!

Niemand möchte die Kontrolle über seine Daten verlieren. Aber wie können sich betroffene Personen in Zeiten von Datenkraken wie sozialen Medien, Suchmaschinen und Messenger-Diensten schützen? Die Betroffenenrechte regeln, welche Ansprüche …

01.07.2018 | Schwerpunkt

Chancen europäischer Standards für die Zertifizierung?

Ein international erfolgreiches Schema für Cybersicherheits-Zertifizierungen bedarf akzeptierter und implementierter Sicherheitsstandards. Dieser Artikel erörtert kritisch die komplexen Anforderungen hinsichtlich der Vollständigkeit, Dynamik und …

01.10.2017 | Aufsätze

Gewerblicher Rechtsschutz: Regelungen zum elektronischen Rechtsverkehr

Den elektronischen Rechtsverkehr mit dem Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA), dem Bundespatentgericht (BPatG) und dem Bundesgerichtshof (BGH) regeln sowohl einzelne Paragraphen im Markengesetz und im Patentgesetz als auch auf Grund dieser …

01.12.2016 | Aufsätze

Kundendaten und der „Asset Deal“ – Ein Datenschutzproblem

Kundendaten besitzen einen erheblichen Wirtschaftswert. Dies gilt nicht nur, aber insbesondere auch wegen der Möglichkeit zur persönlichen Werbeansprache. Aus diesem Grunde versuchen Unternehmen gerade dann, wenn sie ihren Betrieb einstellen …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Affiliate‐Marketing: Hintergründe, Funktionsprinzipien und Formen des Affiliate‐Marketings

Die Geschichte des Affiliate‐Marketings begann 1997 auf einer Cocktail‐Party: Eine jungeFrau sprach mit Amazon‐Gründer Jeff Bezos über ihre Website und fragte ihn, ob sie dortBücher gegen Provision vermarkten könnte. Die Idee des …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Keyword‐Advertising (SEA): Funktionsprinzip, juristische Problemstellungen, Keyword‐ und Anbieterauswahl, Controlling, Kennzahlen, Buchung, Google Ad Grants, Praxisbeispiele und Tipps

Keyword‐Advertising ist mittlerweile eine etablierte Online‐Marketing‐Disziplin. Zu Beginnwurde es sehr skeptisch gesehen. Gerade bei Google‐Fans war der anfängliche Unmutüber die verpönte Werbung auf den Ergebnisseiten groß. Heute ist …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Stakeholder, Dienste und Auszeichnungen

Mehr als 40 Branchen- und Berufsverbände, -vereine und -vereinigungen der Werbungtreibenden, Werbemedien, -träger und -mittelhersteller sowie Werbeagenturen und Werbewissenschaft in Deutschland und in Europa repräsentieren die Anliegen der …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Boutique-Kanzleien: Mit Spezialisierung zum Erfolg

„Boutiquen“, d. h. relativ kleine und hoch spezialisierte Kanzleien, die nur einige wenige oder auch nur ein einziges Rechtsgebiet anbieten und/oder sich auf bestimmte Mandanten bzw. Branchen fokussieren, sind in den letzten 15 Jahren nahezu wie …

In eigener Sache