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Markenführung

Aus der Redaktion

Supplement-Marken kosten Social Media aus

Das Geschäft mit Gesundheits- und Fitnessprodukten lässt sich auf Sozialen Plattformen offenbar besonders erfolgreich vermarkten: Brands aus dem Supplement-Sektor betreiben ihr Engagement überdurchschnittlich ehrgeizig. Die beliebtesten Kanäle.

Deutsche Marken legen an Wert zu

Markenwert Infografik

Deutschlands erfolgreichste Marken trotzen den erschwerten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und steigern ihren Markenwert abermals. Welche Branchen besonders boomen, zeigt ein aktuelles Ranking.

"Corporate Volunteering dient der Personalentwicklung"

Niclas Glaser ist Experte für Corporate Volunteering. Im Interview verrät er, warum die Freistellung von Mitarbeitenden für gemeinnützige Projekte die Produktivität fördert.

Wie gut spiegeln Leitbilder die Markenidentität?

Markenführung Gastbeitrag

Unternehmen stecken häufig viel Energie in ihre Markenidentität. Sie entwickeln eine Corporate Identity und Corporate Language. Diese konsequent einzusetzen, gelingt nicht immer. Das zeigt eine Sprachanalyse der Leitbilder umsatzstarker DACH-Unternehmen.

Modernes Marketing im Blickpunkt

Was sind die Top-Themen für die Zukunft des Marketings? Wir haben ein Dossier mit wichtigen Aspekten rund um modernes Marketing für Sie zusammengestellt.

OEMs sollten neue Service-Welten entwickeln

Bislang konnten sich deutsche OEMs auf eine Käuferschaft in Deutschland und Europa verlassen. Doch die Kundenansprüche ändern sich radikal. Warum sich der Service-Gedanke noch stärker in die "DNA" der hiesigen OEMs verankern sollte.

Kann die CX die Markentreue wiederbeleben?

Die Markentreue deutscher Konsumenten schwindet kontinuierlich. Nur wenige Faktoren bewegen zum Wiederkauf, wie Studien belegen. Für Unternehmen schlummert Hoffnung zum Beispiel in der Customer Experience. Doch ausgerechnet daran hapert es.

Mit Rebranding zum neuen Markenerfolg

Markenstrategie Schwerpunkt

Manchmal braucht es mehr als kosmetisches Marketing: Beim Rebranding durchlaufen Marken eine tiefgreifende Transformation. Wie dabei im besten Fall vorgegangen wird und was es zu beachten gilt, wird in diesem Schwerpunkt behandelt.

Zeitschriftenartikel

06.05.2024 | Schwerpunkt

Vom ÖPNV-Anbieter zum Mobilitäts-Dienstleister und -Koordinator: Digitale Transformation in Marketing und Vertrieb am Beispiel der Ruhrbahn GmbH

Unternehmen unterschiedlicher Branchen stehen vor der Herausforderung, digitale (Verkaufs‑)Kanäle und soziale Medien in ihre Kommunikation mit aktuellen und potenziellen Kunden zu integrieren, um so schneller, flexibler und kundenorientierter zu …

01.05.2023 | Praxis & Prozesse

Mit Investitionen in CX clever durch die Krise

Zufriedene Kunden entscheiden über den Unternehmenserfolg. Wer in schwierigen Zeiten an der Customer Experience spart, spart am falschen Ende. Doch wie lassen sich CX und Kundenservice verbessern? Tipps gibt es im Beitrag.

01.10.2022 | Wissenschaft & Innovation Zur Zeit gratis

Wie Sales und Marketing von Customer Experience profitieren

CX - Customer Experience ist im Management angekommen. Es wird als unverzichtbar gesehen, um sich erfolgreich im Markt zu behaupten. Ein positives Kundenerlebnis ist für Kaufentscheidungen genauso wichtig wie Produktmerkmale oder der Preis.

Open Access 27.07.2022 | Schwerpunkt

Gamification als „Brand-Ucation“: Verspielte Marken als Erfolgsfaktor der Smartification von Management

Der Überzeugungsgrad eines Spiels wird durch seinen Bann erzeugt, in den es seine Nutzer ziehen kann. Die Immersion bezeichnet die Eigenschaft, Nutzer in seinen Bann zu ziehen und so in die Spielwelt eintauchen zu können. Avatare, die Story, das …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketing mit Sprachassistenten: Hintergründe, Strategien, Umsetzung

Sprachassistenten, insbesondere Amazons Alexa und der Google Assistant, sind ein sichimmer weiter entwickelndes Kommunikationsinstrument, mit dem Unternehmen ihreKunden und potenzielle Interessenten erreichen können. Immer mehr Unternehmen …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Online‐PR: Online‐Pressearbeit als Mosaikstein im Online‐Marketing‐Mix

Die klassische Pressearbeit ist eine Unterdisziplin des Marketings. So jedenfalls sehen esviele etablierte Marketing‐Autoren. Typischerweise zählt zur klassischen PR‐Arbeit dieplanmäßige Information der Medien, insbesondere der Massenmedien wie …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Content‐Marketing: Hintergründe, Abgrenzung und Einordnung, Praxisbeispiele

Der strategische Ansatz des Content‐Marketings, also das Marketing mit nicht‐werblichen,sondern redaktionell‐journalistischen Inhalten, die über Produkte hinausgehende Kundeninteressenadressieren, hat sich in den letzten Jahren zu einem immer …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Keyword‐Advertising (SEA): Funktionsprinzip, juristische Problemstellungen, Keyword‐ und Anbieterauswahl, Controlling, Kennzahlen, Buchung, Google Ad Grants, Praxisbeispiele und Tipps

Keyword‐Advertising ist mittlerweile eine etablierte Online‐Marketing‐Disziplin. Zu Beginnwurde es sehr skeptisch gesehen. Gerade bei Google‐Fans war der anfängliche Unmutüber die verpönte Werbung auf den Ergebnisseiten groß. Heute ist …

In eigener Sache