Vor über 55 Jahren erscheint mit dem Mazda Cosmo das erste Wankel-Auto mit Zweischeiben-Motor. Jetzt feiern die Japaner die Wiedergeburt der "Entwicklungsgruppe Kreiskolbenmotoren".
Fendt verkauft deutlich mehr Traktoren und bietet nun ein E-Modell an. Zudem arbeitet der Landmaschinenhersteller an einem Methanolantrieb für einen E-Traktor.
Daimler Buses präsentiert auf dem Global Public Transport Summit den Mercedes-Benz eCitaro fuel cell. Der Elektrobus mit Brennstoffzelle als Range-Extender soll im Juni in Serie gehen.
Nissan will die Entwicklung seiner elektrischen Antriebe effizienter gestalten. Dafür sollen modularer Aufbau und eine Kombination der Kernkomponenten von E-Power und batterieelektrischen Antrieben sorgen.
2018 hatte Mazda angekündigt, einen Wankelmotor als Range Extender in E-Autos einsetzen zu wollen. Im jetzt in Brüssel vorgestellten MX-30 e-Skyactiv R-EV wächst die Reichweite mithilfe des Wankels auf über 600 km.
Auf der Suche nach dem perfekten Antrieb gab es in der technischen Evolution des Autos Versuche mit Turbinen-, Solar- und gar Atomantrieben. Nicht jede Idee setzte sich durch, viele Einfälle gerieten in Vergessenheit. Ein Überblick.
Die RWTH Aachen hat einen Schwerlast-Elektro-Lkw präsentiert, der mit einem Brennstoffzellen-Range-Extender ausgestattet werden soll. Die Reichweite des E-Lkw soll künftig 1.000 km betragen.
For many years Norway has been in the forefront of promoting electromobility. Today, Norway has the world’s highest per capita fleet of plug-in electric cars. In 2021, 1.6% of the cars in the EU fleet were plug-in electric vehicles, whereas their …
Hydrogen is considered a sustainable energy carrier for the transformation towards climate-neutral mobility. The safe handling of hydrogen and its storage in the vehicle are technically highly demanding. Expanding the hydrogen refuelling …
Wasserstoff wird als zukunftsfähiger Energieträger betrachtet. Dabei sind der sichere Umgang mit Wasserstoff und dessen Speicherung im Fahrzeug technisch höchst anspruchsvoll. Auch der Ausbau der Wasserstoff-Tankstelleninfrastruktur stellt eine …
Aurobay wurde 2021 als eigenständiges Unternehmen innerhalb von Geely mit dem Ziel gegründet, um die nächste Generation von Hybridantriebssträngen zu entwickeln. Ragnar Burenius, Leitender Ingenieur für Verbrennungsmotoren bei Aurobay, zeigt auf …
The chapter summarizes the research activities and main outcomes of the fluid machinery, energy systems and power generation groups, occurred during the 2013–2023 decade. The focus is on the theoretical, experimental, and numerical analysis of …
On-demand hydrogen production through the reaction of water with mechanically activated Al powders is a promising technique to face the safety concerns related to the storage of this gas. In this work, a new and fast mechanical activation …
Heavy-duty battery electric commercial vehicles may be limited to short routes without a secondary power source. Therefore, concepts for commercial vehicles with fuel cell range extenders have been proposed. This paper presents an agent-based …
Considering the extent of combustion in energy conversion devices, every pathway to sustainable energy generation foresees a big role for carbon-free fuels like ammonia and hydrogen. However, while hydrogen is a high-performance fuel with improved …
Die Fachzeitschriften IT-Director und IT-Mittelstand erscheinen jetzt bei Springer Fachmedien und komplettieren dort die IT-Inhalte auf dem Wissensportal Springer Professional.
Die als Fünf- und Siebensitzer erhältliche Neuauflage des X-Trail wird mit drei elektrifizierten Antrieben angeboten. Die CMF-C-Plattform ermöglicht eine moderne Chassis-Architektur.
Der Renault Scénic Vision steht auf einer neuartiger Plattform und ist 4.490 mm lang, 1.900 mm breit und 1.590 mm hoch. Das batterieelektrische SUV verfügt über eine Brennstoffzelle als Range Extender.
Im Rahmen einer Presseveranstaltung hat KSPG ausgewählten Journalisten einen zusammen mit der FEV entwickelten Elektrofahrzeug-Versuchsträger mit Range Extender auf Basis eines Fiat 500 für erste Fahrtests zur Verfügung gestellt.
Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart haben einen Freikolbenlineargenerator (FKLG) entwickelt, der künftig als Range Extender für Elektrofahrzeuge zum Einsatz kommen könnte.