Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmenskultur – Wie die Kultur eines Unternehmens über den (Miss-)Erfolg entscheidet

verfasst von : Arkadiusz Grontzki

Erschienen in: Die Zukunft der Arbeit

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Über Jahrzehnte blieb die Kultur eines Unternehmens als qualitative Variable hinsichtlich des unternehmerischen Erfolgs unberücksichtigt. Das Führen eines Unternehmens geschieht in vielerlei Hinsicht weiterhin auf Basis von quantitativen Informationen wie Zahlen und Prognosen. Dabei wird jedoch ersichtlich, dass innerbetriebliche Prozesse bereits am unternehmerischen Denken und Handeln sowie an der Kommunikation scheitern. Dies führt zu einer Reduktion, wenn nicht sogar zum Ausbleiben des ökonomisch notwendigen Erfolgs. Zusätzlich müssen Unternehmen höhere Ausgaben für Gehälter und Benefits in Kauf nehmen, um Fachkräfte zu finden und zu binden, da kein prägnantes Alleinstellungsmerkmal vorgewiesen werden kann.
Dieser Beitrag soll neben dem Aufbau und der Funktion einer Unternehmenskultur dahingehend aufklären, inwieweit sie ein gleichwertiger Bestandteil für das Management und Führungskräfte ist bzw. sein sollte. Schlussendlich vereinfacht und beschleunigt die Kultur das Erreichen von unternehmerischen Zielen . Dabei werden auch ihre multiperspektivischen Dimensionen betrachtet, um aus den dargestellten Herausforderungen entsprechend prägnante Lösungsansätze herauszuarbeiten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Doppler, K., Fuhrmann, H., Lebbe-Waschke, B. & Voigt, B. (2002). Unternehmenswandel gegen Widerstände: Changemanagement mit den Menschen. Frankfurt am Main: Campus. ISBN: 978-3593369921 Doppler, K., Fuhrmann, H., Lebbe-Waschke, B. & Voigt, B. (2002). Unternehmenswandel gegen Widerstände: Changemanagement mit den Menschen. Frankfurt am Main: Campus. ISBN: 978-3593369921
Zurück zum Zitat Dormayer, H.-J. & Kettern, T. (1997). Beitrag B: Kulturkonzepte in der allgemeinen Kulturforschung – Grundlage konzeptioneller Überlegungen zur Unternehmenskultur. In E. Heinen & M. Fank (Hrsg.), Unternehmenskultur (2. bearbeitete und erweiterte Auflage) (S. 49–66). München: Oldenbourg Verlag. ISBN: 3-486-23108-1 Dormayer, H.-J. & Kettern, T. (1997). Beitrag B: Kulturkonzepte in der allgemeinen Kulturforschung – Grundlage konzeptioneller Überlegungen zur Unternehmenskultur. In E. Heinen & M. Fank (Hrsg.), Unternehmenskultur (2. bearbeitete und erweiterte Auflage) (S. 49–66). München: Oldenbourg Verlag. ISBN: 3-486-23108-1
Zurück zum Zitat Mendelson, H. & Ziegler, J. (1999). Survival of the Smartest. New York: Wiley & Sons. ISBN: 978-0471295600 Mendelson, H. & Ziegler, J. (1999). Survival of the Smartest. New York: Wiley & Sons. ISBN: 978-0471295600
Zurück zum Zitat Watzlawick, P., Beavin, J. & Jackson, D. (2017). Menschliche Kommunikation. (13., unveränderte Auflage) Göttingen: Hogrefe Verlag. ISBN: 978-3-456-85745-9 Watzlawick, P., Beavin, J. & Jackson, D. (2017). Menschliche Kommunikation. (13., unveränderte Auflage) Göttingen: Hogrefe Verlag. ISBN: 978-3-456-85745-9
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2003). Mergers & Acquisitions Management – Strategie und Organisation von Unternehmenszusammenschlüssen (1., Auflage) (S. 311 ff.). Wiesbaden: Gabler Verlag. ISBN: 3-409-11994-9 Wirtz, B. W. (2003). Mergers & Acquisitions Management – Strategie und Organisation von Unternehmenszusammenschlüssen (1., Auflage) (S. 311 ff.). Wiesbaden: Gabler Verlag. ISBN: 3-409-11994-9
Metadaten
Titel
Unternehmenskultur – Wie die Kultur eines Unternehmens über den (Miss-)Erfolg entscheidet
verfasst von
Arkadiusz Grontzki
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42232-5_38

Premium Partner