Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Was Führungskräfte und Organisationen von Kindern lernen können

verfasst von : Julian Lehnhardt

Erschienen in: Innovative Unternehmensführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Arbeitnehmer sind auch nur Menschen. Und alle Menschen waren Kinder. Kinder scheitern täglich. Und dennoch lernen sie in unfassbarem Tempo mit unfassbarer Leidenschaft. Reden, Laufen … riesige Herausforderungen, die unsere Kinder mit einer Selbstverständlichkeit angehen, die ihresgleichen sucht. Was aber passiert mit unseren Kindern, dass sie zu Arbeitnehmern werden, die uns zweifeln lassen, ob wir wirksame Führungskräfte sind? Darum soll es in meinem Kapitel nicht gehen. Sondern darum, dass wir lernen, das innere Kind unserer MitarbeiterInnen anzusprechen und zu aktivieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Dtsch Arztebl 2006; 103(36): A 2298–2301.
 
2
Quelle: Gallup GmbH, Berlin zum neuen Engagement Index vom 5.4.2022, Untersuchungszahlen von 2021. www.​gallup.​de.
 
3
Poulson, J.C., McKenna, J. and Field, M. (2008), „Exercising at work and self‐reported work performance“, International Journal of Workplace Health Management, Vol. 1 No. 3, pp. 176 – Schließlich gibt es kaum Orte, an denen so viel gelacht und gelernt, kreiert und gebaut, entdeckt und entwickelt, kreativ gedacht und praktisch getestet wird, wie in Kindergärten.
 
Metadaten
Titel
Was Führungskräfte und Organisationen von Kindern lernen können
verfasst von
Julian Lehnhardt
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40943-2_14

Premium Partner