Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zwischen Tradition und Medialisierung. Die Inszenierung von Athleten und Veranstaltungen in der Fernsehberichterstattung über die Schweizer Nationalsportart Schwingen

verfasst von : Nicole Kaufmann, Daniel Beck

Erschienen in: Sport in audiovisuellen Medien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Am Beispiel der Fernsehberichterstattung über Großereignisse in der schweizerischen Nationalsportart Schwingen in den Jahren 2007, 2013 und 2019 zeigt der Beitrag auf, inwiefern Medialisierungsprozesse, also Anpassungen des Sports an die Bedürfnisse und die Logik der Medien, auch Sportarten betreffen, die sich stark auf Brauchtum und Traditionen beziehen. Die auffälligsten Veränderungen lassen sich hinsichtlich der Darstellung der Athleten als medialisierte Akteure feststellen: Die personalisierte Berichterstattung über die erfolgreichsten Protagonisten wurde im Laufe der Zeit deutlich ausgebaut. Daneben verändern zusätzliche Einblendungen das medialisierte Erleben der Wettkämpfe, indem sie es dem Publikum erleichtern, die Leistungen und Chancen der Athleten einzuschätzen, und damit für mehr Transparenz und Spannung sorgen. Regeln und Abläufe im Schwingsport bleiben aber unangetastet, und die einzige Anpassung, die auf Betreiben der Medien erfolgte, ist der Einsatz verschieden farbiger Hosen zur besseren Identifikation der Schwinger im Wettkampf.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Beck, Daniel. 2013a. Medienprominenz im Sport: Das Beispiel Roger Federer. Analysen der Berichterstattung über den prominentesten Schweizer der Gegenwart. In Man kann nicht nicht unterhalten. Beiträge zur Unterhaltungspublizistik, Hrsg. Ursula Ganz-Blättler und Diana Ingenhoff, 113–130. Münster: Lit. Beck, Daniel. 2013a. Medienprominenz im Sport: Das Beispiel Roger Federer. Analysen der Berichterstattung über den prominentesten Schweizer der Gegenwart. In Man kann nicht nicht unterhalten. Beiträge zur Unterhaltungspublizistik, Hrsg. Ursula Ganz-Blättler und Diana Ingenhoff, 113–130. Münster: Lit.
Zurück zum Zitat Beck, Daniel. 2013b. Switzerland. In International sports press survey 2011 – Quantity and quality of sports reporting, Hrsg. Thomas Horky und Jörg-Uwe Nieland, 81–97. Norderstedt: Books on Demand. Beck, Daniel. 2013b. Switzerland. In International sports press survey 2011 – Quantity and quality of sports reporting, Hrsg. Thomas Horky und Jörg-Uwe Nieland, 81–97. Norderstedt: Books on Demand.
Zurück zum Zitat Boyle, Raymond, und Richard Haynes. 2000. Power play: Sport, the media and popular culture. Harlow: Longman. Boyle, Raymond, und Richard Haynes. 2000. Power play: Sport, the media and popular culture. Harlow: Longman.
Zurück zum Zitat Bruhn, Manfred. 2018. Sponsoring. Systematische Planung und integrativer Einsatz, 6. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Bruhn, Manfred. 2018. Sponsoring. Systematische Planung und integrativer Einsatz, 6. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Daschmann, Gregor. 2007. Der Preis der Prominenz. Medienpsychologische Überlegungen zu den Wirkungen von Medienberichterstattung auf die dargestellten Akteure. In Prominenz in den Medien. Zur Genese und Verwertung von Prominenten in Sport, Wirtschaft und Kultur, Hrsg. Thomas Schierl, 184–211. Köln: von Halem. Daschmann, Gregor. 2007. Der Preis der Prominenz. Medienpsychologische Überlegungen zu den Wirkungen von Medienberichterstattung auf die dargestellten Akteure. In Prominenz in den Medien. Zur Genese und Verwertung von Prominenten in Sport, Wirtschaft und Kultur, Hrsg. Thomas Schierl, 184–211. Köln: von Halem.
Zurück zum Zitat Dohle, Marco, und Gerhard Vowe. 2006. Der Sport auf der „Mediatisierungstreppe“? Ein Modell zur Analyse medienbedingter Veränderungen des Sports. Medien und Erziehung 50(6):18–28. Dohle, Marco, und Gerhard Vowe. 2006. Der Sport auf der „Mediatisierungstreppe“? Ein Modell zur Analyse medienbedingter Veränderungen des Sports. Medien und Erziehung 50(6):18–28.
Zurück zum Zitat Dohle, Marco, und Gerhard Vowe. 2017. Mediatisierung des Sports. Mediatisierung des Fußballs!? In Globales Mega-Event und nationaler Konfliktherd. Die Fußball-WM 2014 in Medien und Politik, Hrsg. Holger Ihle, Michael Meyen, Jürgen Mittag, und Jörg-Uwe Nieland, 31–45. Wiesbaden: Springer VS. Dohle, Marco, und Gerhard Vowe. 2017. Mediatisierung des Sports. Mediatisierung des Fußballs!? In Globales Mega-Event und nationaler Konfliktherd. Die Fußball-WM 2014 in Medien und Politik, Hrsg. Holger Ihle, Michael Meyen, Jürgen Mittag, und Jörg-Uwe Nieland, 31–45. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat ESV. 2020. Offizielle Kennzahlen Stand 2019. Unveröffentlichtes Excel-File, zur Verfügung gestellt von Rolf Gasser, Leiter Geschäftsstelle ESV. Ersigen: Geschäftsstelle ESV. ESV. 2020. Offizielle Kennzahlen Stand 2019. Unveröffentlichtes Excel-File, zur Verfügung gestellt von Rolf Gasser, Leiter Geschäftsstelle ESV. Ersigen: Geschäftsstelle ESV.
Zurück zum Zitat Gleich, Uli. 2000. Merkmale und Funktionen der Sportberichterstattung. Sport und Medien – ein Forschungsüberblick. Media Perspektiven 11:511–516. Gleich, Uli. 2000. Merkmale und Funktionen der Sportberichterstattung. Sport und Medien – ein Forschungsüberblick. Media Perspektiven 11:511–516.
Zurück zum Zitat Gleich, Uli. 2009. Nähe trotz Distanz: Parasoziale Interaktionen und Beziehungen zwischen Rezipienten und Sportlern. In Die Sozialpsychologie des Sports in den Medien, Hrsg. Holger Schramm und Mirko Marr, 153–175. Köln: von Halem. Gleich, Uli. 2009. Nähe trotz Distanz: Parasoziale Interaktionen und Beziehungen zwischen Rezipienten und Sportlern. In Die Sozialpsychologie des Sports in den Medien, Hrsg. Holger Schramm und Mirko Marr, 153–175. Köln: von Halem.
Zurück zum Zitat Horky, Thomas. 2006. Das schnelle Ende der Ehe von RTL und Beachvolleyball – Zur Inszenierung von Sport im Fernsehen. Medien und Erziehung 50(6):29–40. Horky, Thomas. 2006. Das schnelle Ende der Ehe von RTL und Beachvolleyball – Zur Inszenierung von Sport im Fernsehen. Medien und Erziehung 50(6):29–40.
Zurück zum Zitat Huwyler, Urs. 2010. Könige, Eidgenossen und andere Böse. Schwingen – ein Volkssport wird trendig. Aarau: AT. Huwyler, Urs. 2010. Könige, Eidgenossen und andere Böse. Schwingen – ein Volkssport wird trendig. Aarau: AT.
Zurück zum Zitat Lefever, Katrien. 2012. New media and sport: International legal aspects. Den Haag: Asser Press.CrossRef Lefever, Katrien. 2012. New media and sport: International legal aspects. Den Haag: Asser Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Mäder, Isabelle. 2016. Vom Randsport zum Mediensport. Die Attraktivität des Schwingens für Sponsoren. Eine qualitative Studie zum Einfluss der Medien auf den Schweizer Nationalsport. Bachelorarbeit, Universität Freiburg (Schweiz). Mäder, Isabelle. 2016. Vom Randsport zum Mediensport. Die Attraktivität des Schwingens für Sponsoren. Eine qualitative Studie zum Einfluss der Medien auf den Schweizer Nationalsport. Bachelorarbeit, Universität Freiburg (Schweiz).
Zurück zum Zitat Renggli, Thomas. 2013. Schwingen. Vom Hosenlupf zum Spitzensport. Ein Schweizer Phänomen. Lenzburg: Faro. Renggli, Thomas. 2013. Schwingen. Vom Hosenlupf zum Spitzensport. Ein Schweizer Phänomen. Lenzburg: Faro.
Zurück zum Zitat Renggli, Thomas. 2019. Brienzer, Kommerz und Halligalli. Schwingen – vom Nationalspiel zum Millionenspektakel. Wangen bei Olten: Weltbild. Renggli, Thomas. 2019. Brienzer, Kommerz und Halligalli. Schwingen – vom Nationalspiel zum Millionenspektakel. Wangen bei Olten: Weltbild.
Zurück zum Zitat Rufer, Christian. 2010. Schwingen leicht erklärt. In Hosenlupf – eine freche Kulturgeschichte des Schwingens, Hrsg. Stephan Pörtner, 42–45. Zürich: Walde und Graf. Rufer, Christian. 2010. Schwingen leicht erklärt. In Hosenlupf – eine freche Kulturgeschichte des Schwingens, Hrsg. Stephan Pörtner, 42–45. Zürich: Walde und Graf.
Zurück zum Zitat Schöpfer, Linus. 2019. Schwere Kerle rollen besser. Warum die Schweiz das Schwingen erfand. München: Nagel & Kimche. Schöpfer, Linus. 2019. Schwere Kerle rollen besser. Warum die Schweiz das Schwingen erfand. München: Nagel & Kimche.
Zurück zum Zitat Stauff, Markus. 2007. Prominente Gesichter, Schweiß und Tränen. Zum Stellenwert des Sports im Prominenz-System. In Prominenz in den Medien. Zur Genese und Verwertung von Prominenten in Sport, Wirtschaft und Kultur, Hrsg. Thomas Schierl, 279–301. Köln: von Halem. Stauff, Markus. 2007. Prominente Gesichter, Schweiß und Tränen. Zum Stellenwert des Sports im Prominenz-System. In Prominenz in den Medien. Zur Genese und Verwertung von Prominenten in Sport, Wirtschaft und Kultur, Hrsg. Thomas Schierl, 279–301. Köln: von Halem.
Zurück zum Zitat Whannel, Garry. 1992. Fields in vision: Television sport and cultural transformation. London: Routledge. Whannel, Garry. 1992. Fields in vision: Television sport and cultural transformation. London: Routledge.
Metadaten
Titel
Zwischen Tradition und Medialisierung. Die Inszenierung von Athleten und Veranstaltungen in der Fernsehberichterstattung über die Schweizer Nationalsportart Schwingen
verfasst von
Nicole Kaufmann
Daniel Beck
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41897-7_7