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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Markenlogos: Seit 1929 „ein guter Stern auf allen Straßen“

verfasst von : Armin Schirmer

Erschienen in: Tops und Flops, Mythen und Hypes im automobilen Marketing

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Jede Marke hat ein Logo. Logos sind Bildmarken, und starke Bilder können eine Marke dramatisieren und emotionalisieren. Sie ergänzen den Markennamen, die Wortmarke. Marken entstehen als Bilder im Kopf, da sind prägnante Logos besonders wichtig. Das Logo muss zur Marke passen, erinnerungswürdig  und unterscheidbar sein und Kontinuität zeigen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Brandtner, M. (2019). Markenpositionierung im 21. Jahrhundert. Brandtner, M. (2019). Markenpositionierung im 21. Jahrhundert.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2016). Identität, Das Rückgrat starker Marken. Esch, F.-R. (2016). Identität, Das Rückgrat starker Marken.
Zurück zum Zitat Freundt, T., Lehmann, S., Liedtke, N., & Perrey, J. (2021). Mega-Macht Marke (bzw. Hajo Riesenbeck, Jesko Perrey, Mega-Macht Marke, 2004). Freundt, T., Lehmann, S., Liedtke, N., & Perrey, J. (2021). Mega-Macht Marke (bzw. Hajo Riesenbeck, Jesko Perrey, Mega-Macht Marke, 2004).
Zurück zum Zitat Heptinstall, S. (2018). Auto Logos – Entwicklung und Design automobiler Brands. Heptinstall, S. (2018). Auto Logos – Entwicklung und Design automobiler Brands.
Zurück zum Zitat Jung, H., & Von Matt, J.-R. (2002). Momentum – Die Kraft, die Werbung heute braucht. Jung, H., & Von Matt, J.-R. (2002). Momentum – Die Kraft, die Werbung heute braucht.
Zurück zum Zitat Pander, J. (2000). Diamanten, Blitze und Indianer – Über die Herkunft der Markenlogos, In: Pro Sport Verlag, Träume aus Chrom und Lack – Ästhetik und Geschwindigkeit (S. 176–183). Pander, J. (2000). Diamanten, Blitze und Indianer – Über die Herkunft der Markenlogos, In: Pro Sport Verlag, Träume aus Chrom und Lack – Ästhetik und Geschwindigkeit (S. 176–183).
Metadaten
Titel
Markenlogos: Seit 1929 „ein guter Stern auf allen Straßen“
verfasst von
Armin Schirmer
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68293-7_7

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