Skip to main content

2024 | Buch

Social-Media-Strategien für B2B-Unternehmen

Von der Konzeption bis zur Umsetzung in den verschiedenen Netzwerken

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Stark praxisorientiert und mit konkreten Beispielen zeigt dieses Buch auf, wie B2B-Unternehmen von sozialen Netzwerken profitieren können. Die Lesenden erfahren das Wichtigste über die Social-Media-Landschaft in Deutschland und lernen, wie sie eine individuelle Social-Media-Strategie aufsetzen und diese in den verschiedenen Netzwerken umsetzen. Denn die Suche nach neuen Lieferant*innen, Mitarbeitenden und Kund*innen spielt sich auf Social Media ab – und auch im Service, bei der Verbreitung von Fachinformationen und der Generierung von Website-Traffic geht kein Weg mehr an LinkedIn, Instagram, X und Co. vorbei.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Was ist (und kann) Social Media? Und was nicht?
Zusammenfassung
Social Media ist mehr als Facebook, Instagram und LinkedIn. In diesem Kapitel lesen Sie, welche Arten von Social Media es gibt und wie die Social-Media-Landschaft in Deutschland zurzeit aussieht. Außerdem erfahren Sie, welche besonderen Herausforderungen es in der Social-Media-Kommunikation für B2B-Unternehmen gibt und warum es sich trotzdem lohnt, diese anzugehen. Abgrundet wird das Kapitel mit einigen Hinweisen zu den juristischen Rahmenbedingungen von Social Media und den wichtigsten Dos and Don'ts für die professionelle Social-Media-Nutzung.
Constanze Wolff
Kapitel 2. Erst denken, dann posten: So entwickeln Sie eine Social-Media-Strategie
Zusammenfassung
Gute Kommunikation braucht eine Strategie. In diesem Kapitel erfahren Sie daher, welche Schritte es zur Erarbeitung einer Social-Media-Strategie braucht und woher der Content kommt, der diese Strategie mit Leben füllt. Eine kurze Übersicht über die Arbeit mit Anzeigen und Influencer*innen rundet das Kapitel ab.
Constanze Wolff
Kapitel 3. Social-Media-Kanäle für B2B
Zusammenfassung
In diesem Kapitel lernen Sie die verschiedenen Social-Media-Plattformen mit ihren Besonderheiten kennen und erfahren, wie Sie diese im B2B-Marketing einsetzen. Praxisbeispiele aus der B2B-Welt zeigen, wer es wie besonders gut macht.
Constanze Wolff
Backmatter
Metadaten
Titel
Social-Media-Strategien für B2B-Unternehmen
verfasst von
Constanze Wolff
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-44646-8
Print ISBN
978-3-658-44645-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44646-8