Erstmalig wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts ein Rumpfsegment in Originalgröße aus thermoplastischen CFK hergestellt. Sowohl Gewicht als auch die Herstellkosten sollen damit um 10 % sinken.
In der Fertigungsbranche ist das Thema generative künstliche Intelligenz angekommen, in industriellen Prozessen etabliert ist die Technologie bislang laut McKinsey aber kaum.
Mit einer Rolle Klebeband im Notfallkoffer lassen sich auf der Reise im Wohnwagen oder Camping-Bus kleinere Klebungen und Abdichtungen unkompliziert erledigen.
Damit Spielekonsolen einwandfrei funktionieren und viel Spielspaß bieten, muss eine Vielzahl an Komponenten auf kleinstem Raum miteinander verbunden werden. Die Klebtechnik spielt dabei eine wichtige Rolle.
Christoph Kowitz hat Anfang Mai die Leitung der US-Landesgesellschaft Wacker Chemical Corporation (WCC) übernommen. Er folgt David Wilhoit nach, der seit 2015 für das Nord- und Mittelamerikageschäft des Konzerns verantwortlich war.
Bei der Fertigung von Leiterplatten werden mikrometerfeine Durchkontaktierungen, sogenannte Microvias, gebohrt. Ein neues Messverfahren soll die Qualität der Bohrungen inline prüfen und den Prozess regeln.
Für grünen Wasserstoff in großen Mengen bedarf es effizienter und skalierbarer Anlagen zur Produktion der erforderlichen Bipolarplatten. Fraunhofer IPT hat ein flexibles Konzept entwickelt
Laut einer Studie folgt die Implementierung von künstlicher Intelligenz und anderen digitalen Tools im Maschinenbau oft noch keiner konzertierten Strategie. Wer seine Produktivität steigern will, sollte das ändern.
Hartstoffbeschichtete Bremsscheiben versprechen durch stark reduzierten Abrieb eine deutliche Verringerung von Feinstaubemissionen. Ihre Verarbeitung stellt die Schleiftechnik vor neue Herausforderungen. Spezialisten für die Oberflächenbearbeitung …
Bei modernen Fahrzeugen ist das Bremssystem die dominierende Quelle für Feinstaubemissionen. Viele Regionen weltweit wollen daher auch den nichtmotorischen Partikelausstoß limitieren. In der EU wird die künftige Euro-7-Richtlinie Grenzwerte für …
Bei modernen Fahrzeugen ist das Bremssystem die dominierende Quelle für Feinstaubemissionen. Viele Regionen weltweit wollen daher auch den nichtmotorischen Partikelausstoß limitieren. In der EU wird die künftige Euro-7-Richtlinie Grenzwerte für …
Bei modernen Fahrzeugen ist das Bremssystem die dominierende Quelle für Feinstaubemissionen. Viele Regionen weltweit wollen daher auch den nichtmotorischen Partikelausstoß limitieren. In der EU wird die künftige Euro-7-Richtlinie Grenzwerte für die Bremspartikelemissionen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 t Gesamtmasse festschreiben. Im Gespräch sind darüber hinaus Vorgaben für den Feinstaub durch Reifenabrieb sowie für Brems- und Reifenpartikel bei schwereren Nutzfahrzeugen.
Elektrische Maschinen werden in der elektrischen Antriebstechnik genutzt, um elektrische Energie in mechanische Energie umzuwandeln. Hierbei reicht es jedoch nicht aus, die elektrische Maschine allein zu betrachten, sondern sie muss als Komponente …
Anhand einer Best Practice wird untersucht, wie ein Lösungsanbieter die Lösungserstellung im Sinne der Balance zwischen Standardisierung und Individualisierung gestalten kann. Die Anwendung von zwei Projekttypen hat sich als lösungsadäquat …
Der Beitrag zeigt, wie man als Manager sorgfältig und gewissenhaft entscheidet und sich dabei von der Wissenschaft unterstützen lassen kann. Die Grundlage hierfür ist die Unterscheidung von allgemeinen und besonderen Entscheidungsmodellen. Die …
In vielen Bereichen ist der Einfluss der KI auf die Gesellschaft und Unternehmen spekulativ, da die Qualität der KI derzeit an einer Schwelle steht, die sie noch nicht überschritten hat. Tatsache ist, dass Digitalisierung und KI alle Unternehmen …
Sind Sie Experte in den Bereichen Pkw-Motorentechnologie, Nfz-Motorentechnologie oder Nachhaltige Kraftstoffe & Energie? Dann bewerben Sie sich mit einem Vortrag für den 12. Internationalen Motorenkongress 2025!
Volvo setzt als einer der ersten Automobilhersteller Mega-Casting ein: Es soll die Fertigung von Aluminium-Karosserieteilen für die nächste Generation der Volvo-Elektroautos ermöglichen.
PIAE steht für Plastics in Automotive Engineering und ist der bedeutendste Leitkongress für Kunststoff im Auto.
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Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.