Skip to main content

06.05.2024 | Automatisierung | Nachricht | Nachrichten

Codesys ermöglicht Echtzeitkorrektur bei SPS-Programmierung

verfasst von: Mathias Keiber

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die Integration einer statischen Codeanalyse in die Automatisierungssoftware Codesys erleichtert die Entwicklung von speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) – durch Fehlerhinweise in Echtzeit.

Das Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik (IEM) hat zusammen mit der Codesys Development GmbH erstmals eine statische Codeanalyse in die für speicherprogrammierbare Steuerungen gängige Entwicklungsumgebung Codesys integriert.

Ähnlich einer Rechtschreibprüfung zeigt die statische Codeanalyse frühestmöglich Fehler und Gefahren im Programmcode an. Außerdem macht sie unbeabsichtigte Datenflüsse oder die falsche Verwendung von Programmierschnittstellen sichtbar. Die Codes können so bereits während der Programmierung geprüft und korrigiert werden.

Distributive Analyseframeworks im Einsatz

Für die Echtzeitkorrektur setzte Fraunhofer IEM auf distributive Analyseframeworks mit geringem Speicherverbrauch. Die Analysen bieten Programmierungsteams verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten – und sind sowohl auf die Codesys-Programmierschnittstelle als auch auf eingebundene Drittbibliotheken anwendbar.

Codesys ist die aktuell gängige hardwareunabhängige IEC-61131-3-Automatisierungssoftware zur Projektierung und Entwicklung von Steuerungsanwendungen. Die statische Codeanalyse ist ab sofort im Release 5.0.0.0 der Codesys Static Analysis eingebunden.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Das könnte Sie auch interessieren

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.