Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Einstellungsänderung

verfasst von : Georg Felser

Erschienen in: Werbe- und Konsumentenpsychologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Beeinflussende Botschaften, wie sie in Werbung und Marketing üblich sind, werden nicht immer aufmerksam aufgenommen. Eine unaufmerksame Rezeption bleibt dabei allerdings nicht wirkungslos, nur spielen in ihr die vorgetragenen Argumente nicht die dominierende Rolle. Bei einer unaufmerksamen, „peripheren“ Aufnahme spielen z. B. die Attraktivität des Kommunikators, sein Auftreten oder sein Ruf sowie die Menge der Argumente unabhängig von der Qualität eine stärkere Rolle. Eine beeinflussende Kommunikation ist besonders wirksam, wenn keine oder nur eine geringe Beeinflussungsabsicht unterstellt wird, wenn auch Nachteile der angepriesenen Position genannt werden und wenn das Publikum in dieser Kommunikation bereits darauf vorbereitet wird, wie es auf Gegenargumente reagieren sollte. Als Konsumenten sind wir uns durchaus bewusst, dass Marketinginformationen mit einer Beeinflussungsabsicht gegeben werden. Aus diesem Bewusstsein kann sich eine generelle Abwehrhaltung gegenüber beeinflussenden Inhalten ergeben. Allerdings dulden und akzeptieren wir ein gewisses Maß an beeinflussenden Strategien vonseiten der Werbung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Ich verwende hier den Begriff „Glaubwürdigkeit“ als eine Eigenschaft der Quelle. Nach diesem Wortgebrauch sind also Quellen mehr oder weniger glaubwürdig und die Botschaften dieser Quellen sind mehr oder weniger glaubhaft.
 
Metadaten
Titel
Einstellungsänderung
verfasst von
Georg Felser
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65471-2_14

Premium Partner