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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Fünf Schritte zu einem erfolgreichen industriellen Servicegeschäft

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Zusammenfassung

Service wurde in Unternehmen lange als Anhängsel betrachtet, als notwendige Funktion, um verkaufte und installierte Produkte und Anlagen bei Kunden instand zu halten. Stärkerer internationaler Wettbewerb, steigende Kundenanforderungen und die heute vorhandenen Möglichkeiten der Digitalisierung bieten den Unternehmen nun eine große Chance, ihren Service auf- und auszubauen – zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell für industriellen Service.
Nachfolgender Artikel beschreibt, welche Schritte dazu notwendig sind und was getan werden muss, um in einer Digitalen Transformation ein erfolgreiches Servicegeschäft zu etablieren und somit den Erfolg des eigenen Unternehmens zu sichern.
Das geht nur, wenn die Kundenbedürfnisse im Mittelpunkt stehen und eine serviceorientierte Kultur im Unternehmen entsteht.

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Literatur
3.
Zurück zum Zitat VDMA & McKinsey vom September 2020. Kundenzentrierung als Chance für den digitalen Durchbruch. Was sich Endkundenindustrien vom Maschinenbau bei digitalen Plattformen und Mehrwertdiensten wünschen. Studie von McKinsey und VDMA., S. 12. VDMA & McKinsey vom September 2020. Kundenzentrierung als Chance für den digitalen Durchbruch. Was sich Endkundenindustrien vom Maschinenbau bei digitalen Plattformen und Mehrwertdiensten wünschen. Studie von McKinsey und VDMA., S. 12.
6.
Zurück zum Zitat PriceWaterhouseCooper & VDMA vom Mai 2019: Digital business in plant engineering and construction in international comparison. A benchmarking study of PwC and VDMA. S. 4. PriceWaterhouseCooper & VDMA vom Mai 2019: Digital business in plant engineering and construction in international comparison. A benchmarking study of PwC and VDMA. S. 4.
7.
Zurück zum Zitat Kowalski, C., & Ulaga, W. (2017). Service strategy in action – A practical guide for growing your B2B service and solution business. Kap. 11 organized for services: Are services integrated? (S. 212–229). Amazon Fulfillment Kowalski, C., & Ulaga, W. (2017). Service strategy in action – A practical guide for growing your B2B service and solution business. Kap. 11 organized for services: Are services integrated? (S. 212–229). Amazon Fulfillment
8.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G., & Smith, A. (2014). Value proposition design. Kap. 2.3 Understanding Customers (S. 104). Wiley Verlag Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G., & Smith, A. (2014). Value proposition design. Kap. 2.3 Understanding Customers (S. 104). Wiley Verlag
10.
Zurück zum Zitat Osann, I., Mayer, L., & Wiele, I. (2020). Design Thinking Schnellstart: Kreative Workshops gestalten. Hanser Verlag Osann, I., Mayer, L., & Wiele, I. (2020). Design Thinking Schnellstart: Kreative Workshops gestalten. Hanser Verlag
11.
Zurück zum Zitat Kowalski, C., & Ulaga, W. (2017). Service Strategy in Action – A Practical Guide for Growing Your B2B Service and Solution Business. Kap. 2 B2B Services: Challenges and Categories, S. 24, 36 & Kap. 7 Capturing more value: pricing services for profits (S. 133 ff.). Amazon Fulfillment Kowalski, C., & Ulaga, W. (2017). Service Strategy in Action – A Practical Guide for Growing Your B2B Service and Solution Business. Kap. 2 B2B Services: Challenges and Categories, S. 24, 36 & Kap. 7 Capturing more value: pricing services for profits (S. 133 ff.). Amazon Fulfillment
13.
Zurück zum Zitat Kowalski, C., & Ulaga, W. (2017). Service strategy in action – A practical guide for growing your B2B service and solution business. Kap. 7 capturing more value: Pricing services for profits (S. 136–140). Amazon Fulfillment Kowalski, C., & Ulaga, W. (2017). Service strategy in action – A practical guide for growing your B2B service and solution business. Kap. 7 capturing more value: Pricing services for profits (S. 136–140). Amazon Fulfillment
Metadaten
Titel
Fünf Schritte zu einem erfolgreichen industriellen Servicegeschäft
verfasst von
Roland Noz
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33975-3_2

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