Im Interview erklärt Suresh Vittal, Chief Product Officer (CPO) von Alteryx, wie Unternehmen die Einstiegshürden für die Einführung von Künstlicher Intelligenz senken können.
Eine aktuelle Studie zeigt: Künstliche Intelligenz ist in der Industrie und im Dienstleistungssektor bereits weit verbreitet – dennoch fürchten viele Unternehmen noch mangelnde Kundenakzeptanz und fehlendes Know-how.
Phishing-Angriffe waren lange Zeit leicht erkennbar, doch durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz sind die Präzision und Qualität, mit der gefälschte E-Mails an Mitarbeiter verschickt werden, in beängstigender Art und Weise gestiegen.
Im Interview erläutert Datenexperte Benedikt Bonnmann mögliche Anwendungsmöglichkeiten des neuen GPT-Stores von OpenAI insbesondere für Geschäftskunden.
Google führt in der Regel größere KI-Funktionen zunächst in englischsprachigen Ländern ein. Nun wird ein großes Update für das Künstliche-Intelligenz-System (KI) Gemini auch für Nutzer in Deutschland aktiviert.
Die hybride Arbeit bleibt für Unternehmen herausfordernd und endet oft in unproduktiven Meeting-Marathons. Die asynchrone Zusammenarbeit kann Teams dabei helfen, gute Ergebnisse zu erzielen - und zwar in ihrem eigenen Tempo.
Software-Release-Zyklen werden immer kürzer und Kunden erwarten zu jedem Zeitpunkt eine hohe Qualität der Anwendungen. Ohne solide DevOps-Teststrategie können Unternehmen diesen Marktanforderungen kaum mehr gerecht werden.
Das Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK) und das Softwareunternehmen Aparavi haben ein gemeinsames Forschungsprojekt gestartet: durch eine Meta-Studie sollen Anwendungsszenarien von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bereich unstrukturierter Daten analysiert werden.
Nur wenige Unternehmen befassen sich laut einer Bitkom-Umfrage aktiv mit dem Datenraum Manufacturing-X. Immerhin fast jedes dritte Unternehmen könnte sich jedoch eine Beteiligung vorstellen.
Im Kommentar erläutert Speicherexperte Joerg Schweinsberg von Datacore, wie mittelständische Unternehmen ihre vorhandenen Speicherkapazitäten effizienter nutzen können.
Unternehmerische Entscheidungen mit KI-Hilfe zu treffen, wird zum Wettbewerbsvorteil. Um Teams fit dafür zu machen, müssen Führungskräfte in Technologie und Unternehmenskultur investieren.
Die Technologisierung im Marketing birgt auf der einen Seite große Chancen zur Arbeitserleichterung. Gleichzeitig gilt es, die Unübersichtlichkeit rund um KI-Tools zu überwinden, um echten Nutzen für das eigene Unternehmen zu generieren.
Ist fachspezifisches oder aktuelles Wissen gefragt, kommen die großen Sprachmodelle oft ins Schleudern und erfinden einfach Antworten. Im Kommentar erläutert KI-Experte Franz Kögl von Intrafind, wie sich das Dilemma lösen lässt.
Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum sich Krankenhäuser immer häufiger Cyber-Attacken ausgesetzt sehen, berichtet Dirk Wolters, Sicherheitsexperte beim IT-Dienstleister Netec.
Dass Künstliche Intelligenz in Unternehmen vieles umwälzen wird - darin sind sich die meisten Führungskräfte einig. Allerdings fühlen sie sich auf diese Veränderungen unterschiedlich gut vorbereitet.