Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Leitbilder – mehr Wertschöpfung durch Werte

verfasst von : Walter Ganz

Erschienen in: Neue Entwicklungen in der Unternehmensorganisation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zunehmender Wettbewerb um Märkte, um Kunden und um qualifiziertes Fachpersonal prägt die Gegenwart von Unternehmen. Neue Möglichkeiten der Digitalisierung von Produkten und von Arbeitsleistungen schaffen neue Wachstumschancen, bergen aber auch viele Herausforderungen. Wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen ist nicht mehr nur die Schaffung attraktiver Marken sondern auch der Aufbau einer belastbaren Reputation als attraktiver Arbeitgeber. Die Relevanz einer glaubhaft unterscheidbaren Unternehmenskultur und deren Umsetzung in überzeugende und handlungsorientierende Leitbilder nimmt gerade in Umfeldern mit hoher Dynamik, ausgeprägten Flexibilitätsanforderung und steigenden Anteilen digitalisierter Arbeit zu. Beispiele aus Leitbild-Initiativen großer Unternehmen zeigen, dass durch nachhaltige und kulturverändernde Leitbilder ein Wettbewerbsvorsprung von bis zu 20 Jahren erzielt werden kann. Dennoch ist häufig zu beobachten, dass die Ansprüche von vielen Leitbildern im Arbeitsalltag kaum gelebt werden. Um Leitbilder besser wirksam zu machen, ist es wichtig den Prozess der Leitbildentwicklung vom „Kopf auf die Füße“ zu stellen. Bei der Festlegung handlungsleitender Ziele und Werte sowie bei deren Umsetzung muss es gelingen, eine stärkere Verknüpfung zwischen der Ebene der Unternehmensführung und jener der bereichsspezifischen Arbeitswirklichkeit herzustellen. In diesem Beitrag wird dazu das Konzept der arbeitsorientierten Performanz-Leitbilder vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Berner, W.: Praktische Strategien zur Veränderung der Unternehmenskultur. In: Sonderdruck aus dem Handbuch „Praxis Handbuch Unternehmensführung“. Rudolf Haufe Verlag, Freiburg (2000) Berner, W.: Praktische Strategien zur Veränderung der Unternehmenskultur. In: Sonderdruck aus dem Handbuch „Praxis Handbuch Unternehmensführung“. Rudolf Haufe Verlag, Freiburg (2000)
2.
Zurück zum Zitat Frenzel, K.: Leitbilder: Zu schön, um wahr zu sein. Süddeutsche Zeitung vom 23.09.2002, SZ-Management (2002) Frenzel, K.: Leitbilder: Zu schön, um wahr zu sein. Süddeutsche Zeitung vom 23.09.2002, SZ-Management (2002)
3.
Zurück zum Zitat Ganz, W. (Hrsg.): Personal- und Organisationsentwicklung heute. IRB Verlag, Stuttgart (2002) Ganz, W. (Hrsg.): Personal- und Organisationsentwicklung heute. IRB Verlag, Stuttgart (2002)
4.
Zurück zum Zitat Ganz, W., Tombeil, A.-S.: Gestaltung von Personalbeziehungen über Ziele und Werte. In: Ganz, W. (Hrsg.) Personal- und Organisationsentwicklung heute. IRB Verlag, Stuttgart (2002) Ganz, W., Tombeil, A.-S.: Gestaltung von Personalbeziehungen über Ziele und Werte. In: Ganz, W. (Hrsg.) Personal- und Organisationsentwicklung heute. IRB Verlag, Stuttgart (2002)
5.
Zurück zum Zitat Ganz, W., Graf N. (Hrsg.): Leitbilder – Gelebte Werte oder nur Worte? IRB Verlag, Stuttgart (2006) Ganz, W., Graf N. (Hrsg.): Leitbilder – Gelebte Werte oder nur Worte? IRB Verlag, Stuttgart (2006)
6.
Zurück zum Zitat Kotter, J.P., Heskett, J.L.: Corporate Culture and Performance. The Free Press, United States, New york (1992) Kotter, J.P., Heskett, J.L.: Corporate Culture and Performance. The Free Press, United States, New york (1992)
7.
Zurück zum Zitat Maresch, H.: Die Leitbildentwicklung im Fachhochschulbereich. Graz, Technikum Joanneum (Arbeitspapier) (2000) Maresch, H.: Die Leitbildentwicklung im Fachhochschulbereich. Graz, Technikum Joanneum (Arbeitspapier) (2000)
8.
Zurück zum Zitat Ganz, W., Graf, N. (Hrsg.): Performanz-Leitbilder entwickeln – Unternehmenswerte leben. IRB Verlag, Stuttgart. ISBN 978-3-8167-7969-8 (2009) Ganz, W., Graf, N. (Hrsg.): Performanz-Leitbilder entwickeln – Unternehmenswerte leben. IRB Verlag, Stuttgart. ISBN 978-3-8167-7969-8 (2009)
Metadaten
Titel
Leitbilder – mehr Wertschöpfung durch Werte
verfasst von
Walter Ganz
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55426-5_52

Premium Partner