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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Marketingtechnologie systemtheoretisch beobachtet – mit einem pädagogischen Bezug zum Klimaschutz

verfasst von : Thorsten Sühlsen

Erschienen in: Marketingtechnologien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Gibt es „Marketingentscheider“, die „unter Druck“ stehen? Wer oder was ist der Entscheider/die Entscheiderin? Entscheider:innen als eine Art Subjekt zu verstehen, erscheint unterkomplex, denn Unternehmen beispielsweise sind mit individuellen Entscheidungspräferenzen nicht zu erklären. Varianz mit marketingtechnologischen Invarianzmodellen einschätzen zu wollen, externalisiert Risiken. Wäre nicht vielmehr zu fragen: Wie entstehen Entscheidungen? Zum Beispiel basieren Organisationen auf Selektionsketten: auf Entscheidungen über Entscheidungen über Entscheidungen usw. Im Rahmen dieser Selektionsketten werden durch Selektionstypiken weitere Kommunikation selegiert und bestimmte Zuschreibungen von Handlungszurechnung über Motive und Zurechnung von Selektionsleistungen angegeben (Luhmann N (2006) Organisation und Entscheidung (2. Auflage)). Folgende beispielhafte Perspektivierungen auf Marketingtechnologien zielen darauf ab, eine orientiert an Systemtheorie reformulierte Antwort anzubieten. Es geht in diesem Artikel um Entscheiden als Form des Prozessierens von Kontingenz.

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Fußnoten
1
Die klinische Neuropsychologin Kerstin Konrad an der Uniklinik RWTH Aachen produziert wissenschaftliche Erkenntnisse darüber, dass das Gehirn nach ca. 25 Jahren die volle Reife bzw. kognitive Volljährigkeit erlangt.
 
2
Für Nicht-Psychologen sei hier ergänzt: Mentales Alter muss nicht mit dem biologischen Alter übereinstimmen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bertalanffy, L. v. (1949). General system theory. Biologia Generalis 1. Bertalanffy, L. v. (1949). General system theory. Biologia Generalis 1.
Zurück zum Zitat Galiani, F. (1999). Über das Geld. Nach der 1751 in Neapel erschienenen Erstausgabe erstmals ins Deutsche übertragen und ausführlich kommentiert. Werner Tabarelli (Hrg.). Düsseldorf: Verl. Wirtschaft und Finanzen. Galiani, F. (1999). Über das Geld. Nach der 1751 in Neapel erschienenen Erstausgabe erstmals ins Deutsche übertragen und ausführlich kommentiert. Werner Tabarelli (Hrg.). Düsseldorf: Verl. Wirtschaft und Finanzen.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1970). Funktion und Kausalität. Soziologische Aufklärung 1, 9–30. Luhmann, N. (1970). Funktion und Kausalität. Soziologische Aufklärung 1, 9–30.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (2018a). Soziologische Aufklärung 6: Die Soziologie und der Mensch (4. Aufl., S. 137–149) (Erstveröffentlichung 1995). Luhmann, N. (2018a). Soziologische Aufklärung 6: Die Soziologie und der Mensch (4. Aufl., S. 137–149) (Erstveröffentlichung 1995).
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (2018b). Soziologische Aufklärung 6: Die Soziologie und der Mensch (4. Aufl., 151–165) (Erstveröffentlichung 1995). Luhmann, N. (2018b). Soziologische Aufklärung 6: Die Soziologie und der Mensch (4. Aufl., 151–165) (Erstveröffentlichung 1995).
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme: Grundriß einer allgemeinen Theorie. Suhrkamp. Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme: Grundriß einer allgemeinen Theorie. Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1994). Die Wirtschaft der Gesellschaft. Suhrkamp. Luhmann, N. (1994). Die Wirtschaft der Gesellschaft. Suhrkamp.
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Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1972). Knappheit, Geld und die bürgerliche Gesellschaft. Jahrbuch für Sozialwissenschaften, 23, 186–210. Luhmann, N. (1972). Knappheit, Geld und die bürgerliche Gesellschaft. Jahrbuch für Sozialwissenschaften, 23, 186–210.
Zurück zum Zitat Winter, H. (2013). Adam Smith für Anfänger: Der Wohlstand der Nationen; eine Lese-Einführung (5. Aufl.). Dt. Taschenbuch-Verl. Winter, H. (2013). Adam Smith für Anfänger: Der Wohlstand der Nationen; eine Lese-Einführung (5. Aufl.). Dt. Taschenbuch-Verl.
Metadaten
Titel
Marketingtechnologie systemtheoretisch beobachtet – mit einem pädagogischen Bezug zum Klimaschutz
verfasst von
Thorsten Sühlsen
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42294-3_9