Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Markteintritt

verfasst von : Carolin Durst, Alina Sandler

Erschienen in: Markteintrittsstrategien für digitale Plattform-Geschäftsmodelle

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die ersten Studien auf dem Gebiet mehrseitiger Plattformen fanden bereits Anfang des 21. Jahrhunderts statt, als sich die Wissenschaftler Geoffrey G. Parker und Marshall W. Van Alstyne gemeinsam mit der Plattform Microsoft beschäftigten. Beide Wissenschaftler trieb zu diesem Zeitpunkt die Frage um, wie es Microsoft gelingen konnte, eine kostenfreie Software am Markt anzubieten und gleichzeitig nachhaltig zu wirtschaften.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Markteintritt
verfasst von
Carolin Durst
Alina Sandler
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41631-7_3