Skip to main content

2023 | Buch

Markteintrittsstrategien für digitale Plattform-Geschäftsmodelle

Ansätze zur Lösung des Henne-Ei-Problems

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

​Dieses essential gibt einen Überblick über verschiedene Go-to-Market-Strategien für zweiseitige digitale Plattform-Geschäftsmodelle. Zunächst liegt der Fokus auf den Strategien zur sequenziellen, simultanen und viralen Kundenakquise. Im zweiten Teil zeigt der Beitrag, mit welchen Faktoren man positive Interaktionen fördert, um eine kritische Masse an Nutzern zu gewinnen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Digitale Plattform-Geschäftsmodelle
Zusammenfassung
Dieser essentials Beitrag gibt einen Überblick der verschiedenen Go-to-Market-Strategien für zweiseitige digitale Plattform-Geschäftsmodelle. Zunächst liegt der Fokus auf den Strategien zur sequenziellen, simultanen und viralen Kundenakquise. Im zweiten Teil zeigt der Beitrag, mit welchen Faktoren man positive Interaktionen fördert, um eine kritische Masse an Nutzern zu gewinnen.
Carolin Durst, Alina Sandler
Kapitel 2. Definition und Charakteristika zweiseitiger digitaler Plattformen
Zusammenfassung
Seit der Definition des Begriffs „Zweiseitige Märkte“ durch die beiden Wissenschaftler Rochet und Tirole (2003), hat sich in der Plattformforschung und -entwicklung vieles getan. Die Internetwirtschaft hat die Bedeutung von Plattformen fundamental verändert und die Digitalisierung hat eine unüberschaubare Vielfalt an neuen Plattformenmodellen hervorgebracht. In diesem Sinne existieren heute Online-Märkte für Güter und Dienstleistungen (Amazon, eBay), Unterhaltungs- und Kommunikationsplattformen (Facebook, Yelp), Crowdfunding-Plattformen, Entwicklungsplattformen oder Plattformen zur Vermittlung von Arbeitsstellen (Upwork) sowie zum Austausch, zur Verarbeitung und zum Handel von Daten (Mindsphere) usw.
Carolin Durst, Alina Sandler
Kapitel 3. Markteintritt
Zusammenfassung
Die ersten Studien auf dem Gebiet mehrseitiger Plattformen fanden bereits Anfang des 21. Jahrhunderts statt, als sich die Wissenschaftler Geoffrey G. Parker und Marshall W. Van Alstyne gemeinsam mit der Plattform Microsoft beschäftigten. Beide Wissenschaftler trieb zu diesem Zeitpunkt die Frage um, wie es Microsoft gelingen konnte, eine kostenfreie Software am Markt anzubieten und gleichzeitig nachhaltig zu wirtschaften.
Carolin Durst, Alina Sandler
Kapitel 4. Markteintrittsstrategien
Zusammenfassung
Aus der Literatur lassen sich grundlegend zwei unterschiedliche Techniken für den Markteintritt identifizieren. Der simultane Markteintritt beschreibt den gleichzeitigen bzw. zeitlich leicht versetzten Aufbau beider Plattformseiten. In der frühen Plattformforschung wurde er lange Zeit als einzige Möglichkeit zur Überwindung des Henne-Ei-Problems beschrieben.
Carolin Durst, Alina Sandler
Kapitel 5. Erfolgsfaktoren zur Begünstigung positiver Interaktionen
Zusammenfassung
Arbeiten die eingesetzten Push- und Pull-Mechanismen erfolgreich, erfährt die Plattform ein starkes Wachstum. Zur Generierung positiver Netzwerkeffekte benötigt die Plattform allerdings zusätzlich zu einer hohen Akquisitionsrate ein starkes Engagement und eine aktive Nutzung der Teilnehmer in Form von Interaktionen
Carolin Durst, Alina Sandler
Kapitel 6. Go-To-Market für neue Plattform-Geschäftsmodelle
Zusammenfassung
Das Go-to-Market-Modell soll Gründer zweiseitiger digitaler Plattformen einen Überblick ihrer Optionen zum Markteintritt verschaffen. Hierfür enthält das Go-To-Market-Modell Strategien zur Akquise von Anbietern und Nachfragern sowie Erfolgsfaktoren für positive Interaktionen. Bei der Verwendung muss berücksichtigt werden, dass je nach Branche und Marktdynamik einige Erfolgsfaktoren relevanter sind als andere.
Carolin Durst, Alina Sandler
Kapitel 7. Fazit
Zusammenfassung
In diesem essential, wurden die Strategien und Erfolgsfaktoren zur Begünstigung positiver Interaktionen aus der Theorie zusammengetragen. Das Go-To-Market-Modell fasst die Ergebnisse zusammen und bietet Gründern eine Orientierung bezüglich der verschiedenen Optionen und Strategien zur Nutzerakquise. Das Modell beinhaltet die unterschiedlichen Phasen, Ziele und Maßnahmen für den Markteintritt und wurde von den Autorinnen bereits mit verschiedenen Plattformanbietern evaluiert. Fast alle der beschriebenen Strategien kamen bei Plattform-Unternehmen im Markteintritt zum Einsatz. Lediglich die Big-Bang-Adaptionsstrategie sowie die Follow-the-Rabbit-Strategie wurden von unseren Experten nicht erwähnt. In der Praxis werden häufig mehrere Strategien miteinander kombiniert, wobei die Micro-Market- sowie die Seeding- und Piggyback-Strategie dabei am häufigsten genannt wurden.
Carolin Durst, Alina Sandler
Backmatter
Metadaten
Titel
Markteintrittsstrategien für digitale Plattform-Geschäftsmodelle
verfasst von
Carolin Durst
Alina Sandler
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-41631-7
Print ISBN
978-3-658-41630-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41631-7