Künstliche Intelligenz hat das Technikjahr 2023 geprägt und bestimmt auch das Geschehen auf der CES. Anlässlich der CES 2024 haben wir in einem Themenschwerpunkt Auto-Trends des Tech-Events zusammengestellt.
Die Elektronikmesse CES in Las Vegas startet. Zahlreiche Technik-Highlights werden vom 9. bis 12. Januar von mehr als 4.000 Ausstellern präsentiert. Rund 130.000 Fachbesucher und Journalisten werden erwartet. Dieses Jahr dominiert vor allem das Thema künstliche Intelligenz (KI) die Messe. Laut Gary Shapiro, Präsident des Branchenverbands und Messeorganisators Consumer Technology Association (CTA), sollen sich KI-Technologien wie ein roter Faden quer über die Branchensegmente hinweg durch die CES ziehen. Unter anderem sind smarte Kühlschränke und Fernseher, ein Kinderwagen mit Motorunterstützung und App sowie ein Roboter-Assistent für Hunde zu sehen, die mit KI optimiert wurden.
Seit einigen Jahren ist auch die Automobilindustrie eine zentrale Säule der CES, die dort Innovationen für das Fahrzeug der Zukunft zeigt. Im Mittelpunkt stehen dabei das vernetzte Auto und das automatisierte Fahren, aber auch künstliche Intelligenz in Cockpits, serviceorientierte Mobilität und Elektrofahrzeuge. KI spielt eine Schlüsselrolle in der Autoindustrie, sowohl in der Entwicklung neuartiger Fahrzeuge als auch in der Produktion.
Allerdings wird die Autobranche auf der CES 2024 weniger stark vertreten sein. Im Gegensatz zu den Vorjahren wird diesmal kein Keynote-Vortrag von einem Autohersteller gehalten. 2023 waren es noch BMW-Chef Oliver Zipse und Stellantis-CEO Carlos Tavares, die Keynotes bestritten. Zudem fehlen ein paar große Namen. So hat zum Beispiel Stellantis seine CES-Pläne wegen des Streiks der US-Automobilgewerkschaft UAW bereits im Herbst abgesagt. Auch die Zahl der Fahrzeugpremieren scheint sich in Grenzen zu halten. Mit Spannung erwartet wird aber ein neues Elektro-Auto von Honda und auch ein E-Auto-Konzept des vietnamesischen Automobil- und Elektromotorradherstellers Vinfast. Interessantes von deutscher Seite wird Mercedes-Benz präsentieren, und zwar seinen KI-gestützten MBUX Virtual Assistant auf Basis des eigenen Betriebssystems MB.OS. Und Volkswagen zeigt die ersten Fahrzeuge, bei denen der Chatbot ChatGPT im Sprachassistenten IDA integriert ist.
Weitere Fachliteratur und Beiträge zum Thema:
16.01.2024 | Fahrwerk | Nachricht | Nachrichten
ZF-Fahrwerk integriert Reifenintelligenz
Kooperation beschlossen: ZF und Goodyear wollen bei der Integration von Reifenintelligenz in die Software für die Bewegungssteuerung von Fahrzeugen zusammenarbeiten.
15.01.2024 | Antriebsstrang | Nachricht | Nachrichten
Magna stellt neuen 800-V-Antrieb eDrive vor
Die eDrive-Lösung der nächsten Generation wurde auf der CES 2024 vorgestellt. Der Antrieb liefert bis zu 250 kW Leistung und kann auch um 90° gedreht eingebaut werden.
12.01.2024 | Interieur | Nachricht | Nachrichten
Yanfeng zeigt modulare Lenkradstudie Click-Rim
Personalisierbare Lenkräder dank auswechselbarer Segmente: Yanfeng hat auf der CES 2024 sein modulares Lenkradkonzept Click-Rim vorgestellt.
11.01.2024 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Nachrichten
Honda gibt einen Ausblick auf neue Elektroautos
Auf der CES 2024 in Las Vegas hat Honda die neue 0 Series vorgestellt. Die Weltpremiere umfasst mit dem Saloon und dem Space-Hub zwei Concept Cars.
11.01.2024 | Künstliche Intelligenz | Nachricht | Nachrichten
Mercedes zeigt MBUX Virtual Assistant
Auf der CES 2024 hat Mercedes-Benz den KI-gestützten MBUX Virtual Assistant präsentiert. Mit ihm sollen Interaktionen natürlicher, intuitiver und persönlicher werden.
11.01.2024 | Automatisiertes Fahren | Editor´s Pick | Nachrichten
Neues ZF-Steuergerät für automatisiertes Parken
ZF hat auf der CES 2024 sein neues elektronisches Steuergerät für automatisiertes Parken vorgestellt. Die Parking ECU ermöglicht durch Kameras und Ultraschallsensoren viele automatisierte Parkfunktionen.
11.01.2024 | Mobilitätskonzepte | Nachricht | Nachrichten
Hyundai will ins Geschäft mit Lufttaxis
Auf der CES konkretisiert Hyundai seine Flugtaxi-Ambitionen. Das nun vorgestellte EVTOL S-A2 soll 2028 in Betrieb gehen.
11.01.2024 | Automobilelektronik + Software | Nachricht | Nachrichten
Continental zeigt "Face Authentication Display"
Continental präsentiert auf der CES 2024 das zweistufige Zugangskontrollsystem Face Authentication Display. Es basiert auf einer biometrischen Nutzererkennung.
10.01.2024 | Infotainment | Nachricht | Nachrichten
Webasto und LG zeigen 30" großes Dachdisplay
Kino-Erlebnis im Fahrzeuginnenraum: Webasto und LG zeigen auf der CES einen OLED-Bildschirm, der sich im Dach des Fahrzeugs versenken lässt.
09.01.2024 | Automobilelektronik + Software | Nachricht | Nachrichten
VW bringt ChatGPT ins Auto
Premiere auf der CES 2024: Volkswagen integriert den populären Chatbot ChatGPT in seine Fahrzeuge.
09.01.2024 | Elektromobilität | Nachricht | Nachrichten
Automatisiertes Laden von E-Autos im Parkhaus
Weltpremiere auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas: Bosch und Cariad stellen eine automatisierte Ladelösung für E-Autos im Parkhaus vor.
09.01.2024 | Cyber-Sicherheit | Nachricht | Nachrichten
VicOne verbessert Cybersicherheit im Auto
VicOne stellt auf der CES 2024 seine Smart-Cockpit-Cybersecurity-Lösungen vor. Diese bieten eine sichere IT-Umgebung für Android Automotive OS basierte IVI-Lösungen.
09.01.2024 | Ergonomie + HMI | Nachricht | Nachrichten
Continental zeigt Crystal Center Display
Weltpremiere auf der CES in Las Vegas: Continental integriert ein Automobildisplay mit MicroLED-Technologie in einen transparenten Kristallkörper von Swarovski.
01.12.2023 | Ergonomie + HMI | Nachricht | Nachrichten
Hyundai Mobis entwickelt QL-Display für Fahrzeuge
Der Automobilzulieferer Hyundai Mobis hat ein QL-Display für Fahrzeuge vorgestellt. Der große Bildschirm mit hoher Auflösung kombiniert die Technologien Quantum Dot und Local Dimming.
06.12.2023 | Automobilelektronik + Software | Nachricht | Nachrichten
Bosch integriert mehrere Funktionen auf einem SoC
Auf dem Weg zum zentralen Fahrzeugcomputer: Bosch zeigt auf der CES 2024 die Fusion von Infotainment- und Fahrerassistenzfunktionen in einem Zentralrechner und einem SoC.
12.12.2023 | Künstliche Intelligenz | Schwerpunkt | Online-Artikel
Warum KI nicht gleich KI ist
ChatGPT, GenAI und die Macht von Algorithmen machen Schlagzeilen und befeuern die KI-Debatte. Aber was steckt hinter diesen Technologien? Ein Überblick.
28.11.2023 | Künstliche Intelligenz | Schwerpunkt | Online-Artikel
So verändert KI den Ingenieurberuf
Nicht nur am Fließband ersetzen Roboter immer häufiger den Menschen. Auch Ingenieure bekommen Konkurrenz. Brauchen wir sie künftig überhaupt noch? Wie KI den Ingenieurberuf verändert.
20.12.2023 | Automatisiertes Fahren | Schwerpunkt | Online-Artikel
Die Vermessung der automobilen Welt
Mobile-Mapping-Daten sind für die Mobilität der Zukunft unerlässlich. In den Geodaten-Plattformen finden sich nämlich klassifizierte Objekte, dessen Positionen genau bekannt sind.
06.10.2023 | Automatisiertes Fahren | Gastbeitrag | Online-Artikel
Warum die USA uns bei Robotaxis voraus sind
In San Francisco sind Robotaxis erstmals im normalen Straßenverkehr unterwegs. Kann das gut gehen und was geht bei uns? Die Rechts- und Datenschutzexperten Alexander Duisberg und Andreas Mauroschat ordnen ein.
25.10.2023 | Sensorik | Dossier | Online-Artikel
Lidar und die Zukunft des automatisierten Fahrens
Für das automatisierte Fahren ist Lidar unerlässlich. Doch gerade aus dieser Technologie haben sich nun deutsche Zulieferer zurückgezogen. Was Sie zu Lidar wissen müssen, finden Sie in unserem Themenschwerpunkt.
13.09.2023 | Quantum Computing | Schwerpunkt | Online-Artikel
Ein Quantum Geschwindigkeit
Das Rechnen mit Qubits ist enorm schnell. Auch die Automobilbranche setzt seit wenigen Jahren auf Quantencomputer für das Optimieren von Routen, Materialien und autonomen Fahrfunktionen.
01.11.2022 | Entwicklung
Cloud-Intelligenz und kollektives Lernen für das automatisierte und vernetzte Fahren
Ein Fahrzeug sicher und automatisiert durch den Straßenverkehr zu bewegen, ist eine komplexe Aufgabe, die auch Algorithmen zunächst erlernen müssen - mithilfe verschiedener Verfahren der künstlichen Intelligenz. Die immensen Datenmengen, die für Lernprozesse benötigt werden, können nur durch leistungsstarke Cloudsysteme verarbeitet werden. Flotten automatisierter Fahrzeuge sind zukünftig deshalb dauerhaft mit einer Cloudintelligenz verbunden, wie das ika sie hier beschreibt.
Free Access 01.07.2022 | Entwicklung
Auf dem Weg zum softwaredefinierten Fahrzeug
Zunehmend werden in der Automobilentwicklung Fahrzeugfunktionen nicht mehr in der Hardware, sondern per Software abgebildet. IBM stellt die Herausforderungen des softwaredefinierten Pkw vor und zeigt, wie Hundert Steuergeräte durch zonale E/E-Architekturen, das Betriebssystem Linux und eine Handvoll Hochleistungsrechner ersetzt werden können.
2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Autonomes Fahren und Künstliche Intelligenz
Ein selbstfahrendes Fahrzeug ist ein autonomes Fahrzeug. Solch ein Fahrzeug ist in der Lage, selbst zu fahren, und kann sich ohne menschliche Hilfe von einem Startpunkt zu einem beliebigen Ziel bewegen. Die Autonomie bedeutet hierbei, dass nicht nur einige Aufgaben, die das Fahrzeug zu meistern hat, wie Parken automatisiert abläuft, sondern dass das Fahrzeug in der Lage ist, die richtigen Aktionen und Schritte zur richtigen Zeit auszuführen. Es kann also autonom und selbständig agieren. Dies klingt relativ einfach. Ist es aber nicht. Die Menscheit erforscht solche Fahrzeuge bereits seit über 100 Jahren. Das mag man kaum glauben, ist aber wahr. Daher werden wir zuerst in die Geschichte des autonomen Fahrens eintauchen, bevor wir uns anschauen, was man machen muss, damit ein Fahrzeug autonom fahren kann, und wo uns Künstliche Intelligenz behilflich ist.
2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
User Experience of Connected Services in Cars
Connected Services are innovative, mostly web-based features of state-of-the-art cars that offer the user a broad range of entertainment, communication, or navigation functionalities. The trend towards connectivity and the accompanying customer expectations can be seen as one of the driving forces for the automotive industry’s rapid transformation.
2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
The Battle to Embrace the Trend
This chapter describes as many overseas enterprises as possible which are important, active and representative, and depicts various aspects of global auto industry at the dawning of an era of autonomous driving, and uses representative examples to provide readers with a panoramic view of the global auto industry as of today.
2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Introductory Chapter: A Brief Overview of Autonomous, Connected, Electric and Shared (ACES) Vehicles as the Future of Mobility
This chapter serves as an introductory chapter to the book ‘Towards Connected and Autonomous Vehicle Highway: Technical, Security and Social Challenges’. To assist the readers, particularly those who are new to these topics, it also acts to present the preliminary ideas of ‘Autonomous, Connected, Electric and Shared (ACES)’ as the Future of the Mobility sectors. The editors try to provide the background of each of the elements in ACES and briefly identify the issues surrounding their developments, thus subsequently highlighting the justification of having the multi-angle discussions for the book on the said topics.