Daimler Truck möchte 2027 in den USA einen autonomen Lkw in Serie bringen. Mit dem autonomen Freightliner eCascadia wird ein erster Technologieträger präsentiert.
Elektrobit hat EB corbos Linux for Safety Applications vorgestellt. Die Open-Source-Betriebssystemlösung steht im Einklang mit Automotive-Normen zur funktionalen Sicherheit.
Rohm und STMicroelectronics haben die Erweiterung ihres Liefervertrags für 150mm-Siliziumkarbid bekannt gegeben. Die neue mehrjährige Vereinbarung beinhaltet die Lieferung größerer Mengen.
Infineon und ETAS optimieren die Cybersecurity der Aurix-Mikrocontroller. Dafür integrieren sie den Security-Software-Stack Escrypt in das TC4X-Cybersecurity-Real-time-Module.
Die NHTSA analysiert mehrere hundert Unfälle mit Teslas "Autopilot"-System. Ihr Fazit: Viele davon wären vermeidbar gewesen, wenn die Menschen am Steuer aufgepasst hätten.
Seit einigen Tagen fahren autonome Lastwagen von MAN testweise auf der A9. Daimler Truck will autonome Lkw bis 2027 auf den US-Markt bringen. Allerdings sind die Kunden noch skeptisch.
Chassis-Engineering muss sich immer stärker mit der Elektrifizierung des Antriebsstrangs, Vernetzung und dem automatisierten Fahren auseinandersetzen. So begegnen Ingenieure und Entwickler diesen Herausforderungen.
einer der spannendsten Vorträge unserer Tagung Automatisiertes Fahren war für mich die Keynote von Professor Shai Shalev-Shwartz (Mobileye) zu den Anforderungen an automatisierte Fahrzeuge sowie deren Grenzen. Neben dem beeindruckenden Stand der …
Soll die IG Metall erstmalig mit der Forderung nach einer 4‑Tage-Woche in die Ende 2023 startende Tarifrunde in der Stahlindustrie gehen? Zur Vorbereitung der Tarifrunde diskutierte die Tarifkommission in der nordwestdeutschen Stahlindustrie (IG …
Nach wie vor sind immer noch mehr automatisierte Fahrzeuge im niedrigen Geschwindigkeitsbereich im Test- statt im Regelbetrieb im Einsatz. Zudem gibt es weltweit erst zwei Hersteller, die echte Level-3-Systeme in Form von (Stau-)Piloten bis 60 …
Automated driving functions have become firmly established in the automotive industry. Particularly parking maneuvers lend themselves comparatively well to automation due to the low velocity and the small operating space. However, to be accepted …
Autonomes Fahren wird kommen! Aber wie, in welcher Form, unter welchen Bedingungen und vor allem wann? Sind autonome Fahrzeuge, die allen Verkehrssituationen gewachsen sind, überhaupt technisch möglich? Kann sogenannter Mischverkehr (gemischter …
Die enge Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen – wie Maschinenbau, Elektrotechnik, Elektronik und Software-Technik – ist eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Entwicklung von Fahrzeugfunktionen. Dies wirkt sich insbesondere …
Austrian law provides a sufficient legal basis for assessing liability issues in connection with self-driving cars. A driver’s liability according to the rules of the Austrian Civil Code (ABGB) may be difficult to argue and especially to prove as …
ATZ | MTZ und Arthur D. Little vergeben 2024 zum vierten Mal den Sustainability Award in Automotive. Er zeichnet Unternehmen aus, die in herausragender Art zu den UN Sustainable Development Goals beitragen.
Der VW ID. 2all ist 4.050 mm lang, 1.812 mm breit und 1.530 mm hoch. VW greift bei dem Viertürer das für den ersten Golf entwickelte C-Säulen-Design wieder auf.
Mit dem digitalen Testfeld Autobahn wird das automatisierte und vernetzte Fahren von der Laborsituation auf eine der modernsten Schnellstraßen weltweit gebracht: die deutsche Autobahn.
Ein Fahrzeug, das auf einer kurvigen Landstraße selbstständig das Tempo bestimmt, das heißt: von alleine beschleunigt und bremst, das die genaue Topographie der zu fahrenden Strecke kennt, das auf andere Verkehrsteilnehmer genauso reagiert wie auf Geschwindigkeitsbegrenzungen - dieses Fahrzeug existiert bereits.