Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Strategieebene

verfasst von : Paul Alpar, Rainer Alt, Frank Bensberg, Christian Czarnecki

Erschienen in: Anwendungsorientierte Wirtschaftsinformatik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das siebte Kapitel beschreibt mit der Strategie- bzw. Werteebene grundsätzliche Gestaltungsaspekte für eine digitale Transformation. Hier zeigt sich, wie sich Kundenanforderungen mit den grundsätzlichen Fragen des Geschäftsmodells wie der Positionierung im Wettbewerb, den Partnerverflechtungen und den Leistungsbestandteilen modellhaft abbilden lassen. Neben der Gestaltung geht das Kapitel auf die Bedeutung von Unternehmenszielen als Basis für die Umsetzung der strategischen Prozessführung ein.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Alt, R.: Überbetriebliches Prozessmanagement. Gestaltungsalternativen und Vorgehen am Beispiel integrierter Prozessportale, Logos, Berlin 2008. Alt, R.: Überbetriebliches Prozessmanagement. Gestaltungsalternativen und Vorgehen am Beispiel integrierter Prozessportale, Logos, Berlin 2008.
Zurück zum Zitat Alt, R., Bernet, B., Zerndt, T.: Transformation von Banken – Praxis des In- und Outsourcings auf dem Weg zur Bank 2015, Springer, Berlin/Heidelberg 2009. Alt, R., Bernet, B., Zerndt, T.: Transformation von Banken – Praxis des In- und Outsourcings auf dem Weg zur Bank 2015, Springer, Berlin/Heidelberg 2009.
Zurück zum Zitat Alt, R., Puschmann, T.: Digitalisierung der Finanzindustrie - Grundlagen der Fintech-Evolution, Springer, Berlin/Heidelberg 2016.CrossRef Alt, R., Puschmann, T.: Digitalisierung der Finanzindustrie - Grundlagen der Fintech-Evolution, Springer, Berlin/Heidelberg 2016.CrossRef
Zurück zum Zitat Deelmann, T., Loos, P.: Visuelle Methoden zur Darstellung von Geschäftsmodellen – Methodenvergleich, Anforderungsdefinition und exemplarischer Visualisierungsvorschlag, Arbeitsbericht der Forschungsgruppe Information Systems & Management/Universität Mainz, Mainz 2003. Deelmann, T., Loos, P.: Visuelle Methoden zur Darstellung von Geschäftsmodellen – Methodenvergleich, Anforderungsdefinition und exemplarischer Visualisierungsvorschlag, Arbeitsbericht der Forschungsgruppe Information Systems & Management/Universität Mainz, Mainz 2003.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., Frankenberger, K., Choudury, M.: Geschäftsmodelle entwickeln: 55+ innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, 3. Auflage, Hanser, München 2021. Gassmann, O., Frankenberger, K., Choudury, M.: Geschäftsmodelle entwickeln: 55+ innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, 3. Auflage, Hanser, München 2021.
Zurück zum Zitat Hagel, J., Singer, M.: Unbundling the Corporation, Harvard Business Review, 77(1999)2, S. 133–141. Hagel, J., Singer, M.: Unbundling the Corporation, Harvard Business Review, 77(1999)2, S. 133–141.
Zurück zum Zitat Heinemann, G.: Die Neuausrichtung des App- und Smartphone-Shopping, Springer Gabler, Wiesbaden 2018. Heinemann, G.: Die Neuausrichtung des App- und Smartphone-Shopping, Springer Gabler, Wiesbaden 2018.
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, G., Lechner, C.: Strategisches Management – Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 5. Auflage, Schäffer-Poeschel, Stuttgart 2016. Müller-Stewens, G., Lechner, C.: Strategisches Management – Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 5. Auflage, Schäffer-Poeschel, Stuttgart 2016.
Zurück zum Zitat Österle, H.: Business Engineering – Prozess- und Systementwicklung, Band 1, 2. Auflage, Springer, Berlin 1995. Österle, H.: Business Engineering – Prozess- und Systementwicklung, Band 1, 2. Auflage, Springer, Berlin 1995.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., Pigneur, Y.: Business Model Generation, Wiley, Hoboken (NJ) 2010. Osterwalder, A., Pigneur, Y.: Business Model Generation, Wiley, Hoboken (NJ) 2010.
Zurück zum Zitat Porter, M.E.: Competitive Advantage: Creating and Sustaining Superior Performance. New York: Free Press 1985. Porter, M.E.: Competitive Advantage: Creating and Sustaining Superior Performance. New York: Free Press 1985.
Zurück zum Zitat Weiner, N., Renner, T., Kett, H.: Geschäftsmodelle im Internet der Dienste – Aktueller Stand in Forschung und Praxis, Fraunhofer, Stuttgart 2010. Weiner, N., Renner, T., Kett, H.: Geschäftsmodelle im Internet der Dienste – Aktueller Stand in Forschung und Praxis, Fraunhofer, Stuttgart 2010.
Zurück zum Zitat Winter, R.: Business Engineering Navigator – Gestaltung und Analyse von Geschäftslösungen „Business-to-IT“, Springer, Berlin 2011.CrossRef Winter, R.: Business Engineering Navigator – Gestaltung und Analyse von Geschäftslösungen „Business-to-IT“, Springer, Berlin 2011.CrossRef
Metadaten
Titel
Strategieebene
verfasst von
Paul Alpar
Rainer Alt
Frank Bensberg
Christian Czarnecki
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40352-2_7

Premium Partner