Der Außenhandel mit Elektro-Autos gewinnt zunehmend an Bedeutung – vor allem der Export. Deutschland hat fast 60 % mehr E-Autos im Jahr 2023 ausgeführt als im Vorjahr.
Testeinrichtung für sichere und effiziente E-Auto-Batterien: AVL und die TH Ingolstadt haben ein Prüflabor inklusive Klimakammer und Testeinheit eröffnet.
Eine Studie beziffert den Bedarf an Wasserstoff 2050 auf 700 TWh. Große Treiber einer Wasserstoffwirtschaft seien die Stahl- und Chemieindustrie. Wie groß die Rolle von H2 im Lkw sein wird, bleibt unsicher.
Für Elektroautos aus China gelten in den USA bereits Zölle von 25 %. Während die EU noch über Sonderzölle diskutiert, steigen sie in Amerika bald auf 100 %.
Mit den bisherigen Maßnahmen ist die Verkehrswende laut einer Studie nicht zu schaffen. Demnach sind mehr Anstrengungen der Regierung nötig. Wenn sie bald damit anfange, könne sie sogar Geld sparen.
Dem Erdgasauto droht dem ADAC zufolge ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aktuell ist kein Neuwagen mit CNG-Antrieb mehr erhältlich. Hat die Gasmobilität dagegen im Schwerlastverkehr eine Chance?
Die Zustimmung zum Elektroauto sinkt. Das liegt auch an Einstellungen, denen die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften widerspricht. Und in der Pannenstatistik des ADAC sind die Stromer top.
Die türkische Automobilindustrie wagt den Fortschritt, um es Europa zu zeigen. Auf ausdrücklichen Wunsch des Präsidenten Erdoğan werden dabei Milliardensummen in den Ausbau der heimischen Automobilproduktion investiert. Dabei ist die Elektromobilität das wichtigste Projekt. Gelingt der Spagat zwischen Innovationskraft und Protektionismus?
Die türkische Automobilindustrie wagt den Fortschritt, um es Europa zu zeigen. Auf ausdrücklichen Wunsch des Präsidenten Erdoğan werden dabei Milliardensummen in den Ausbau der heimischen Automobilproduktion investiert. Dabei ist die …
Nachhaltigkeit und insbesondere der Klimaschutz spielt in der Automobilproduktion eine immer größere Rolle. Ein Lackhersteller setzt ganzheitliche Analysemethoden ein, um die CO 2 -Emissionen seiner Lacke in der Produktion sowie den ökologischen …
Batterieelektrische Fahrzeuge stellen eine große Veränderung in der Automobilindustrie dar. Um das Gewicht zu reduzieren, eine der größten Herausforderungen bei der Elektrifizierung des Antriebsstrangs, müssen bereits in der frühen …
In den bisherigen Buchkapiteln wurden ausführlich Treiber, Markt- und Kulturveränderungen und auch die IT Transformation als Rahmenbedingungen der digitalen Transformation erläutert. Es wurde ein Handlungsrahmen entwickelt und aufbauend eine …
Nachdem verschiedene wichtige Fundamente im Themenfeld des Klimawandels und seiner gesellschaftlichen Bewusstwerdung betrachtet wurden, wende ich meinen Blick in diesem Kapitel auf das hochkomplexe gesellschaftliche Phänomen Klimawandel. Dabei …
Ende 2022 hat eine Pressemitteilung von PwC die Branche erschreckt, in der gemeldet wird, dass Europa 2025 „vom Export- zum Importmarkt für Autos“ wird. Ein Importüberschuss Europas im Autoabsatz werde bereits für 2024 erwartet; bereits 2025 …
Die Transformation von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor zu elektrobetriebenen Fahrzeugen ist ein signifikanter Wandel für die Automobilindustrie, für die Zulieferindustrie, für die gesamte Infrastruktur und nicht zuletzt für den Automobilkunden.
ATZ | MTZ und Arthur D. Little vergeben 2024 zum vierten Mal den Sustainability Award in Automotive. Er zeichnet Unternehmen aus, die in herausragender Art zu den UN Sustainable Development Goals beitragen.
adhäsion-Webinar-Matinee "Kleb- und Dichttechnik in Mobilität, Elektrik und Elektronik"
am 13. Juni 2024 von 10 bis 12 Uhr mit Vorträgen von Bodo Möller Chemie GmbH, Rampf Production Systems GmbH, Rampf Advanced Polymers GmbH & Co.KG, Atlas Copco Industrial Assembly Solutions/Scheugenpflug Dispensing. Jetzt kostenfrei anmelden!
Die adhäsion-Webinar-Matinee "Kleben als Schlüsseltechnologie in der Batteriefertigung“ bietet Ihnen unter anderem Einblicke in aktuelle Entwicklungen zu den Themen verbessertes Wärmemanagement von Batterien.