Hohe Kosten, Verbote und Technologieoffenheit: Der Umstieg auf klimafreundliche Mobilität ist ein Hauptthema des MTZ-Kongresses "Antriebe und Energiesysteme von morgen".
Rohm und STMicroelectronics haben die Erweiterung ihres Liefervertrags für 150mm-Siliziumkarbid bekannt gegeben. Die neue mehrjährige Vereinbarung beinhaltet die Lieferung größerer Mengen.
Servicepaket für Fahrzeughersteller und Zulieferer: Die FEV hat mit PD-HVX eine Lösung zur Früherkennung und Prävention von Teilentladung in Hochvolt-Fahrzeugantrieben entwickelt.
Wenn in Rechenzentren der Strom ausfällt, hat das katastrophale Folgen. Ein Forschungsprojekt will die Stromversorgung mit Hilfe von Superkondensatoren sicherer machen – und erneuerbare Energien einbinden.
800-V-Systeme bringen Vorteile wie schnelle Ladezeiten, hohe Effizienz und große Reichweite. Doch bislang waren E-Autos mit 800-V-Antrieb nur vereinzelt zu finden. Das ändert sich gerade.
ZF eröffnet im tschechischen Klášterec seine erste Null-Emissions-Fabrik. Das Werk für E-Mobility-Produkte nutzt 3.400 Solarmodule zur Stromerzeugung sowie Wärmepumpen.
Vitesco Technologies hat seine modular aufgebaute Hochvoltbox vorgestellt, die mehrere Funktionen in einer Einheit integriert. Der Serieneinsatz der Hochvoltbox wird derzeit vorbereitet.
Es gibt viel Bewegung im Bereich der elektrischen Antriebe. Die Verfügbarkeit von Rohstoffen und Seltenen Erden erfordert besonders für den anvisierten Massenmarkt ein Umdenken und mehr technologische Vielfalt. Prof. Dr. Andreas Docter leitet die Entwicklung bei Magna Powertrain. Im Interview spricht er über die Perspektiven zukünftiger und aktueller E-Motor-Technologien und die Bedeutung ihrer Integration in das Gesamtsystem.
Wie wichtig ist EMV-Sicherheit in der Automotive-Industrie? Wo müssen Bauelementehersteller und Elektronikentwickler zusammenarbeiten? Und wie können auch KMU die strengen EMV-Vorgaben einhalten? ATZ elektronik sprach mit EMV-Spezialisten von …
Um die Effizienz und damit die Reichweite von Elektrofahrzeugen zu erhöhen, setzen zahlreiche Automobilhersteller auf immer größere und damit schwerere sowie teurere Akkus. ZF zeigt, dass mehr Effizienz bereits im ersten Schritt der Entwicklung …
Ausgehend von den Leitungsmechanismen in Halbleitern werden die Eigenschaften von Dioden und Transistoren besprochen. Anwendungsfelder der wichtigsten Diodentypen werden in Übersichten dargestellt und anschließend detailliert behandelt. Bei den …
Die Leistungselektronik hat durch die Entwicklungen der Elektromobilität in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Große Ströme und Spannung effizient zu steuern ist die Voraussetzung für einen hohen Wirkungsgrad. Dadurch werden …
Dieses Kapitel adressiert die grundlegenden Wirkprinzipien und den Einfluss der Spannungsmodulation auf die Beanspruchung der einzelnen Komponenten im elektrischen Antrieb. Neben Aufbau und Funktion von Wechselrichter und elektrischer Maschine …
ATZ | MTZ und Arthur D. Little vergeben 2024 zum vierten Mal den Sustainability Award in Automotive. Er zeichnet Unternehmen aus, die in herausragender Art zu den UN Sustainable Development Goals beitragen.
Ingenieure von Continental haben an der Schlüsselkomponente des Elektroantriebs getüftelt. So wurde die neue Generation der Leistungselektronik, die die Antriebsenergie von Hybrid- und Elektrofahrzeugen steuert, kompakter und leistungsfähiger. In Serie gehen soll sie im August 2015.
Die innovative Antriebskomponente von Bosch vereint vier Funktionen in einem einzigen System: Rekuperation, Drehmomentunterstützung sowie komfortablen Start/Stopp- und Segelbetrieb.
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