Erstmalig wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts ein Rumpfsegment in Originalgröße aus thermoplastischen CFK hergestellt. Sowohl Gewicht als auch die Herstellkosten sollen damit um 10 % sinken.
Im Schiffbau ist Schweißen als Fügetechnik gesetzt. Doch Beispiele aus Forschung und Industrie zeigen, dass die Klebtechnik an Bedeutung gewinnt. Standardisierte Prozesse und Know-how-Aufbau sollen die Entwicklung antreiben.
Durch die Kombination von Nanokristallen und Nanofasern aus Zellulose ist es Forschenden gelungen, ein 3-D-druckfähiges Bio-Aerogel herzustellen. Das Material eignet sich nicht nur zur Wärmedämmung.
Bereits 13,5 % der in Europa produzierten Kunststoffprodukte bestehen aus Rezyklat. Allerdings liegt die Quote in Bereichen wie dem Automobilbau deutlich darunter, wie der Verband Plastics Europe berichtet.
Trocknungsöfen verbrauchen viel Energie und nehmen viel Platz in Anspruch. Alternative Technologien wie die laser- oder die elektronenbasierte Trocknung bieten gegenüber dem konvektiven Prozess Vorteile.
Ein neues Schmiermittel reduziert den Zeit- und Energieaufwand bei der Kaltumformung von Metallen. Aggressive Chemikalien und organische Lösemittel sind auch nicht mehr vonnöten.
Eine Sensorsuite für Sortieranlagen soll verhindern, dass verwertbares Material in der Verbrennung landet. Bei dem Verfahren kommt maschinelles Lernen zum Einsatz. Fraunhofer IWKS koordiniert das Projekt.
Welches Recyclingverfahren ist nachhaltiger? Wie schneidet Rezyklat im Vergleich zu neuem Kunststoff ab? Belastbare Antworten sind oft schwer zu finden. Fraunhofer-Forschende zeigen, worauf es ankommt.
CO 2 -Moleküle sind sehr stabil. Einmal in die Atmosphäre gelangt, bleiben sie dort über Jahrhunderte und wirken klimaaktiv. Fakt ist: Die Konzentration von Kohlendioxid in der Atmosphäre ist von etwa 290 ppm im Jahr 1860 auf heute circa 420 ppm …
Carbon dioxide molecules are highly stable. Once they have been emitted into the atmosphere, they remain there for centuries and have an active impact on the climate. We know that the concentration of carbon dioxide in the atmosphere has increased …
CO 2 -Moleküle sind sehr stabil. Einmal in die Atmosphäre gelangt, bleiben sie dort über Jahrhunderte und wirken klimaaktiv. Fakt ist: Die Konzentration von Kohlendioxid in der Atmosphäre ist von etwa 290 ppm im Jahr 1860 auf heute circa 420 ppm …
Carbon dioxide molecules are highly stable. Once they have been emitted into the atmosphere, they remain there for centuries and have an active impact on the climate. We know that the concentration of carbon dioxide in the atmosphere has increased …
In this report a test setup is presented that has been developed to generate a life cycle stress to the heel part of running shoes. The force-time-relationship has been derived from biomechanical investigations on ground reaction forces during …
Kein Bauteil kann mit einer absoluten Genauigkeit, d. h. mit einer idealen Geometrie, hergestellt werden. Verantwortlich dafür ist eine ganze Reihe von Ursachen, z. B. Verformungen infolge von Bearbeitungskräften, das Spiel in Führungen der …
Neben dem Antrieb (Motor, Getriebe) und dem Fahrzeugaufbau (Karosserie, Interieur) stellt das Fahrwerk eine der klassischen, eigenschaftsbestimmenden Hauptbaugruppen eines Kraftfahrzeugs dar. Als Bindeglied zwischen Fahrzeugaufbau und Straße ist …
ATZ | MTZ und Arthur D. Little vergeben 2024 zum vierten Mal den Sustainability Award in Automotive. Er zeichnet Unternehmen aus, die in herausragender Art zu den UN Sustainable Development Goals beitragen.
Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.