Skip to main content

Produktmanagement

Aus der Redaktion

Maschinenbauer seltener von Produktpiraterie betroffen

26.04.2024 Produktentwicklung Nachricht

Illegale Produktfälschungen vor allem aus Asien machen der Industrie seit Jahren zu schaffen. Bei den Maschinenbauern ging die Zahl der Betroffenen nun aber deutlich zurück.

Generative KI soll Industrie Milliardenschub geben

Mit dem Einsatz von GenAI könnte die Bruttowertschöpfung im verarbeitenden Gewerbe laut einer Studie deutlich zulegen. Ein Teil der Arbeitsplätze dürfte sich dabei stark verändern – nicht jedoch die klassischen Industriejobs.

Deutsche Marken legen an Wert zu

Markenwert Infografik

Deutschlands erfolgreichste Marken trotzen den erschwerten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und steigern ihren Markenwert abermals. Welche Branchen besonders boomen, zeigt ein aktuelles Ranking.

Was die Nachhaltigkeit von Unternehmen verbessert

Vom Produkt und der Lieferkette, über After Sales bis hin zum Büro: Nachhaltigkeit begleitet mittlerweile sämtliche Management-Entscheidungen. Worauf es dabei ankommt, beleuchtet Springer Professional in einem Schwerpunkt.

Formgedächtnisdraht kühlt effizienter

04.04.2024 Funktionswerkstoffe Nachricht

Die Kühlung mittels Elastokalorik ist energieeffizienter als etablierte Kühlverfahren. Sie basiert auf Drähten aus Nickel-Titan, die sich bei Dehnung aufwärmen. Ein erster Demonstrator wird demnächst präsentiert.

Mit diesen Methoden werden Unternehmen innovativer

Deutschland droht bei den Innovationen global den Anschluss zu verlieren. Studien zeigen, was Methoden wie Open Innovation, internes Crowdfunding oder Design Thinking bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle bringen.

Deutsche Industrie verstärkt KI-Entwicklung

18.03.2024 Künstliche Intelligenz Nachricht

Industrie und Wissenschaft in Deutschland haben Forschung und Entwicklung bei Künstlicher Intelligenz verstärkt, liegen jedoch weit hinter den USA zurück, wie das Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) mitteilt. 

Digitale Produkte erfolgreich kommerzialisieren

Produktstrategie Gastbeitrag

Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau versuchen vermehrt, ihr klassisches Geschäftsmodell durch digitale Produkte und Services anzureichern. Die Markteinführung ist jedoch oft Neuland. Was bei der Kommerzialisierung wichtig ist.

Zeitschriftenartikel

01.06.2024 | Branche

Rentenreform zwingt zu mehr Vorsorge

Die Bundesregierung betreibt eine Politik zugunsten der Rentnerinnen und Rentner und zulasten junger Menschen. Deren Versorgung im Alter bleibt unsicher. Berater sollen sie aufklären.

01.05.2024 | Praxis & Prozesse

Individuelles Produkterlebnis statt standardisiertem Katalog

Der freie Kfz-Ersatzteilmarkt ist ein komplexer Markt mit einer schier unüberschaubaren Riege an Herstellern und Händlern. Der Vertrieb von Teilen und Komponenten erfolgt oft noch traditionell mit standardisierten Online-Teilekatalogen. Mit einer …

01.05.2024 | Karriere

Personen

Dietmar Bläsing, der Sprecher der Vorstände der Volkswohl Bund Versicherungen, geht nach über 40-jähriger Tätigkeit für das Unternehmen als einer der dienstältesten Versicherungsvorstände der Branche am 30. April in den Ruhestand. Neuer …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Transformation im Bereich der Produktentwicklung: Ein fünftägiges Mikroprojekt

Der Produktentwicklungsprozess eines Unternehmens in der Automobilindustrie soll neu erfunden werden. Das Drei-Säulen-Modell liefert die Schlüsselfragen: der nachhaltige Zweck, der entscheidend für die Ausrichtung und Energieversorgung des …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fragen 601 bis 700: DIGITALER VERTRIEB – 100 Fragen für den digitalen Vertrieb

Im Zeitalter der Digitalisierung müssen Unternehmen ihre Vertriebsansätze anpassen, um Kunden im digitalen Raum zu erreichen. Dies erfordert einen strategischen Ansatz für die Digitale Transformation im Vertrieb, der über den Einsatz digitaler …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fragen 901 bis 1000 VERTRIEBSMANAGEMENT – 100 Fragen für Vertriebsmanager

Ein effektives Vertriebsmanagement ist entscheidend für den Erfolg im Vertrieb. Es schafft ein leistungsförderndes Arbeitsumfeld, berücksichtigt die Bedürfnisse der Mitarbeiter und setzt moderne Instrumente wie Employer Branding und Sales …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fragen 401 bis 500: VERTRIEBSSTRATEGIE – 100 Fragen für die strategische Ausrichtung des Vertriebs

Eine wirksame Vertriebsstrategie ist das Rückgrat jeder Vertriebsorganisation. Die strategische Ausrichtung schafft nicht nur Klarheit, sondern lenkt die Vertriebsaktivitäten in eine zielgerichtete Richtung, um die besten Geschäftspotenziale zu …

In eigener Sache

Veranstaltungen

21.05.2024 - 04.07.2024 | Produktentwicklung | Veranstaltung

Deutscher Nachhaltigkeitspreis Produkte

Der 17. Deutsche Nachhaltigkeitspreis zeichnet die besten Produkte für eine nachhaltige Zukunft aus.