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Markenwert

Aus der Redaktion

Deutsche Marken legen an Wert zu

Markenwert Infografik

Deutschlands erfolgreichste Marken trotzen den erschwerten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und steigern ihren Markenwert abermals. Welche Branchen besonders boomen, zeigt ein aktuelles Ranking.

"Mitarbeitende sind bei Nachhaltigkeitsstrategien treibende Kraft"

Die Krisen weltweit lassen Unternehmen bei Investitionen in Nachhaltigkeit zögern. Im Gespräch erklärt Expertin Valerie Hutterer, welche Chancen sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten durch die nachhaltige Transformation ergeben und welche Rolle Beschäftigte dabei spielen.

OEMs sollten neue Service-Welten entwickeln

Bislang konnten sich deutsche OEMs auf eine Käuferschaft in Deutschland und Europa verlassen. Doch die Kundenansprüche ändern sich radikal. Warum sich der Service-Gedanke noch stärker in die "DNA" der hiesigen OEMs verankern sollte.

Mit Rebranding zum neuen Markenerfolg

Markenstrategie Schwerpunkt

Manchmal braucht es mehr als kosmetisches Marketing: Beim Rebranding durchlaufen Marken eine tiefgreifende Transformation. Wie dabei im besten Fall vorgegangen wird und was es zu beachten gilt, wird in diesem Schwerpunkt behandelt.

So bleibt die europäische Autoindustrie wettbewerbsfähig

Anlässlich der IAA Mobility hat McKinsey einen Masterplan für die angeschlagene, europäische Automobilindustrie vorgestellt. Sieben Bereiche, darunter Batterien und Halbleiter, sollte die Branche in Angriff nehmen.

Starke Sprache, starke Marke

Markenführung Gastbeitrag

Vertrauen entsteht durch Glaubwürdigkeit. Das gilt für Menschen wie für die Markenkommunikation. Eine glaubwürdige Markensprache zu etablieren und konsistent zu nutzen, fällt vielen Markenanbietern schwer. 

Authentizität kurbelt die Umsätze an

Die Deutschen sind in Sparlaune. Doch bei authentischen Einzelhändlern wird auch in Krisenzeiten gerne eingekauft, wie eine Untersuchung zeigt. Marken sollten allerdings beim Thema Authentizität einige Faktoren beachten.

Welche Unternehmen das höchste Markenvertrauen genießen

Welchen deutschen Anbietern vertrauen Verbraucher am meisten? Oft sind es eher Hidden Champions, wie eine Online-Studie zum Markenvertrauen zeigt.

Zeitschriftenartikel

06.05.2024 | Schwerpunkt

Vom ÖPNV-Anbieter zum Mobilitäts-Dienstleister und -Koordinator: Digitale Transformation in Marketing und Vertrieb am Beispiel der Ruhrbahn GmbH

Unternehmen unterschiedlicher Branchen stehen vor der Herausforderung, digitale (Verkaufs‑)Kanäle und soziale Medien in ihre Kommunikation mit aktuellen und potenziellen Kunden zu integrieren, um so schneller, flexibler und kundenorientierter zu …

01.08.2023 | Invest

Werte mit hervorragender Zukunftsperspektive

Der US-amerikanische Aktienmarkt ist der größte und wichtigste Aktienmarkt der Welt. Der Grund dafür ist einerseits die dort herrschende Start-up-Kultur, die die innovativsten Unternehmen weltweit hervorbringt. Andererseits schütten zahlreiche …

Open Access 20.10.2022 | Abhandlung

Customer Experience Management – Eine qualitative Studie zur Umsetzung in der Versicherungsbranche

Das Customer Experience Management erfährt in jüngster Zeit sowohl in der Konsumgüter- als auch in der Dienstleistungsbranche erhöhte Aufmerksamkeit. Die Relevanz ergibt sich unter anderem aus dem veränderten Konsumverhalten.

01.12.2021 | Strategie

Gemeinsame Werte werden zum Erfolgsfaktor

In turbulenten Zeiten sorgt ein stabiles Wertegebilde innerhalb einer Organisation nicht nur für Sicherheit, es taugt zu weit mehr. Integrität wird zum Schlüsselbegriff für nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitale Transformation – Potenziale entdecken. Ein pragmatischer Strategieansatz

In diesem Kapitel wird ein pragmatischer Strategieansatz zur Identifikation von Potenzialen durch digitale Technologien für das eigene Unternehmen vorgestellt. Dieser basiert auf den sich bietenden Möglichkeiten vorhandener relevanter Technologien …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Purpose: Es kann nicht jeder die Welt retten!

Purpose, das neue Zauberwort. Jedes Unternehmen braucht einen Purpose. Am besten: „Die ganze Welt retten. „Wie heißt es in der absatzwirtschaft (2022): „Warum Weltretten zum relevanten Kundenbedürfnis wird.“ Oder ist Purpose doch nur der große …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategische Markenführung

Gegenstand des sechsten Kapitels ist die strategische Markenführung. Während im zweiten Kapitel zentrale Markenbegriffe definiert worden sind und die Typologie und Klassifizierung von Marken im Vordergrund stand, sollen in diesem Kapitel …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

Apple und Google liefern sich seit Jahren ein Kopf-an-Kopf Rennen um den Platz als wertvollstes börsennotiertes Unternehmen der Welt. Dabei haben sie eines gemeinsam: einen enorm hohen Markenwert von mehr als 200 Milliarden US-Dollar. Mit dem 2011 …

In eigener Sache