Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Analyse kommunikativer Wirkung mittels KI als Einstieg für Personal- und Organisationsentwicklung

verfasst von : Anja Linnenbürger, Volker Casper, Jana Weber

Erschienen in: Digitalisierung der Management-Diagnostik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Arbeitswelt verändert sich laufend. Als Reaktion auf den hohen Anpassungsdruck und die zunehmende Digitalisierung versuchen Organisationen, sich weg von starren Arbeitsmodellen hin zu flexiblen Wertschöpfungsprozessen zu entwickeln. Dabei suchen die Unternehmen stets nach Antworten auf die sich immer schneller ändernden Marktanforderungen. Bei einer eher wirtschaftlich betriebenen Betrachtung können die individuellen Menschen in der jeweiligen Organisation ein Stück weit aus dem Blick fallen. Nach wie vor scheint es einfacher, Strukturen zu verändern, als auf die Entwicklung der Mitarbeiter zu setzen. Dabei werden Strukturveränderungen nur gelingen, wenn sich gleichsam auch der Einzelne transformiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat An, G., Levitan, S. I., Levitan, R., Rosenberg, A., Levine, M., & Hirschberg, J. (2016). Automatically classifying self-rated personality scores from speech. Interspeech, 2016, 1412–1416.CrossRef An, G., Levitan, S. I., Levitan, R., Rosenberg, A., Levine, M., & Hirschberg, J. (2016). Automatically classifying self-rated personality scores from speech. Interspeech, 2016, 1412–1416.CrossRef
Zurück zum Zitat Argamon, S., Dhawle, S., Koppel, M., & Pennebaker, J. W. (2005). Lexical predictors of personality type. In Proceedings of the 2005 Joint annual meeting of the interface and the classification society of North America. Argamon, S., Dhawle, S., Koppel, M., & Pennebaker, J. W. (2005). Lexical predictors of personality type. In Proceedings of the 2005 Joint annual meeting of the interface and the classification society of North America.
Zurück zum Zitat Audhkhasi, K., Metallinou, A., Li, M., & Narayanan, S. S. (2012). Speaker personality classification using systems based on acoustic-lexical cues and an optimal tree-structured bayesian network. In Proceedings of interspeech (S. 262–265). Audhkhasi, K., Metallinou, A., Li, M., & Narayanan, S. S. (2012). Speaker personality classification using systems based on acoustic-lexical cues and an optimal tree-structured bayesian network. In Proceedings of interspeech (S. 262–265).
Zurück zum Zitat Baumann, S. (2015). Psychologie im Sport (6. Aufl.). Aachen: Meyer & Meyer. Baumann, S. (2015). Psychologie im Sport (6. Aufl.). Aachen: Meyer & Meyer.
Zurück zum Zitat Boersma, P. (2001). Praat, a system for doing phonetics by computer. Glot International, 5(9/10), 341–345. Boersma, P. (2001). Praat, a system for doing phonetics by computer. Glot International, 5(9/10), 341–345.
Zurück zum Zitat Castells, M. (2005). Die Internet-Galaxie: Internet, Wirtschaft und Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag. Castells, M. (2005). Die Internet-Galaxie: Internet, Wirtschaft und Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Chung, C. K., & Pennebaker, J. W. (2018). What do we know when we LIWC a person? Text analysis as an assessment tool for traits, personal concerns and life stories. In V. Zeigler-Hill & T. K. Shackelford (Hrsg.), The SAGE handbook of personality and individual differences: The science of personality and individual differences (S. 341–360). London: Sage Reference. https://doi.org/10.4135/9781526451163.n16. Chung, C. K., & Pennebaker, J. W. (2018). What do we know when we LIWC a person? Text analysis as an assessment tool for traits, personal concerns and life stories. In V. Zeigler-Hill & T. K. Shackelford (Hrsg.), The SAGE handbook of personality and individual differences: The science of personality and individual differences (S. 341–360). London: Sage Reference. https://​doi.​org/​10.​4135/​9781526451163.​n16.
Zurück zum Zitat Ericsson, K. A., & Ward, P. (2007). Capturing the naturally occurring superior performance of experts in the laboratory: Toward a science of expert and exceptional performance. Current Directions in Psychological Science, 16(6), 346–350.CrossRef Ericsson, K. A., & Ward, P. (2007). Capturing the naturally occurring superior performance of experts in the laboratory: Toward a science of expert and exceptional performance. Current Directions in Psychological Science, 16(6), 346–350.CrossRef
Zurück zum Zitat Ericsson, K. A., Krampe, R. T., & Tesch-Römer, C. (1993). The role of deliberate practice in the acqusition of expert performance. Psychological Review, 100(3), 363–406.CrossRef Ericsson, K. A., Krampe, R. T., & Tesch-Römer, C. (1993). The role of deliberate practice in the acqusition of expert performance. Psychological Review, 100(3), 363–406.CrossRef
Zurück zum Zitat Glass, C. (2007). The power of one. When coaching one man changes an organisation. In M. McKergow & J. Clarke (Hrsg.), Solutions focus working: 80 real life lessons for successful organisational change (S. 13–32). Cheltenham: SolutionsBooks. Glass, C. (2007). The power of one. When coaching one man changes an organisation. In M. McKergow & J. Clarke (Hrsg.), Solutions focus working: 80 real life lessons for successful organisational change (S. 13–32). Cheltenham: SolutionsBooks.
Zurück zum Zitat Gollwitzer, P. M., & Oettingen, G. (2011). Planning promotes goal striving. In K. D. Vohs & R. F. Baumeister (Hrsg.), Handbook of self-regulation: Research, theory, and applications (2. Aufl.). New York: Guilford. Gollwitzer, P. M., & Oettingen, G. (2011). Planning promotes goal striving. In K. D. Vohs & R. F. Baumeister (Hrsg.), Handbook of self-regulation: Research, theory, and applications (2. Aufl.). New York: Guilford.
Zurück zum Zitat Gottschalk, L. A., & Gleser, G. C. (1969). The measurement of psychological states through the content analysis of verbal behavior. Los Angeles: University of California Press. Gottschalk, L. A., & Gleser, G. C. (1969). The measurement of psychological states through the content analysis of verbal behavior. Los Angeles: University of California Press.
Zurück zum Zitat Grabner, R. H., Neubauer, A. C., & Stern, E. (2006). Superior performance and neural efficiency: The impact of intelligence and expertise. Brain Research Bulletin, 69(4), 422–439.CrossRef Grabner, R. H., Neubauer, A. C., & Stern, E. (2006). Superior performance and neural efficiency: The impact of intelligence and expertise. Brain Research Bulletin, 69(4), 422–439.CrossRef
Zurück zum Zitat Greb, C., & Linnenbürger, A. (2018). Einsatz von künstlicher Intelligenz und Sprachanalysetechnologien in der Personalauswahl. In A. Gourmelon (Hrsg.), Personalauswahl – Ein Blick in die Zukunft (S. 75–86). Heidelberg: Rehm. Greb, C., & Linnenbürger, A. (2018). Einsatz von künstlicher Intelligenz und Sprachanalysetechnologien in der Personalauswahl. In A. Gourmelon (Hrsg.), Personalauswahl – Ein Blick in die Zukunft (S. 75–86). Heidelberg: Rehm.
Zurück zum Zitat Helyer, R. (2015). Learning through reflection: The critical role of reflection in Work-Based Learning (WBL). Journal of Work-Applied Management, 7(1), 15–27.CrossRef Helyer, R. (2015). Learning through reflection: The critical role of reflection in Work-Based Learning (WBL). Journal of Work-Applied Management, 7(1), 15–27.CrossRef
Zurück zum Zitat Heyse, V., & Erpenbeck, J. (2009). Kompetenztraining. Informations- und Trainingsprogramme (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Heyse, V., & Erpenbeck, J. (2009). Kompetenztraining. Informations- und Trainingsprogramme (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Jarvis, P. (2007). Globalization, lifelong learning and the learning society: Sociological perspectives (Bd. 2). London: Routledge.CrossRef Jarvis, P. (2007). Globalization, lifelong learning and the learning society: Sociological perspectives (Bd. 2). London: Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaymaz, K. (2011). Performance feedback: Individual based reflections and the effect on motivation. Business and Economics Research Journal, 2(4), 115–134. Kaymaz, K. (2011). Performance feedback: Individual based reflections and the effect on motivation. Business and Economics Research Journal, 2(4), 115–134.
Zurück zum Zitat Klein, S., & Hughes, B. (2019). Der LOOP Approach. Wie Du Deine Organisation von innen heraus transformierst. Frankfurt a. M.: Campus. Klein, S., & Hughes, B. (2019). Der LOOP Approach. Wie Du Deine Organisation von innen heraus transformierst. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Knetsch, A., & Salzmann, A. (2019). Potenzial von Precire zur Vorhersage von Aktienmarktreaktionen [PowerPoint Slides]. Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Betriebliche Finanzwirtschaft, RWTH Aachen University. Knetsch, A., & Salzmann, A. (2019). Potenzial von Precire zur Vorhersage von Aktienmarktreaktionen [PowerPoint Slides]. Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Betriebliche Finanzwirtschaft, RWTH Aachen University.
Zurück zum Zitat Linnenbürger, A. (2020). Kommunikation und Führungserfolg. Entwicklung eines Instruments zur Messung von Kommunikationsstilen und Analyse des Zusammenhangs mit Führungserfolgsvariablen [Unveröffentlichte Dissertation]. Bergische Universität Wuppertal. Linnenbürger, A. (2020). Kommunikation und Führungserfolg. Entwicklung eines Instruments zur Messung von Kommunikationsstilen und Analyse des Zusammenhangs mit Führungserfolgsvariablen [Unveröffentlichte Dissertation]. Bergische Universität Wuppertal.
Zurück zum Zitat Locke, E. A., & Latham, G. P. (1990). A theory of goal-setting and task performance. Englewood Cliffs: Prentice Hall. Locke, E. A., & Latham, G. P. (1990). A theory of goal-setting and task performance. Englewood Cliffs: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Loughran, T., & McDonald, B. (2011). When Is A Liability Not A Liability? Textual Analysis, Dictionaries, and 10-Ks. Journal of Finance, 66(1), 35–65.CrossRef Loughran, T., & McDonald, B. (2011). When Is A Liability Not A Liability? Textual Analysis, Dictionaries, and 10-Ks. Journal of Finance, 66(1), 35–65.CrossRef
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (2004). Ökologische Kommunikation. Kann die moderne Gesellschaft sich auf ökologische Gefährdungen einstellen? (4. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag. Luhmann, N. (2004). Ökologische Kommunikation. Kann die moderne Gesellschaft sich auf ökologische Gefährdungen einstellen? (4. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Luyckx, K., & Daelemans, W. (2008). Using syntactic features to predict author personality from text. In Proceedings of digital humanities (S. 146–149). Luyckx, K., & Daelemans, W. (2008). Using syntactic features to predict author personality from text. In Proceedings of digital humanities (S. 146–149).
Zurück zum Zitat Mairesse, F., Walker, M. A., Mehl, M. R., & Moore, R. K. (2007). Using linguistic cues for automatic recognition of personality in conversation and text. Journal of Artificial Intelligence Research, 30, 457–500.CrossRef Mairesse, F., Walker, M. A., Mehl, M. R., & Moore, R. K. (2007). Using linguistic cues for automatic recognition of personality in conversation and text. Journal of Artificial Intelligence Research, 30, 457–500.CrossRef
Zurück zum Zitat McClelland, D. C. (1985). Human motivation. Glenview: Scott, Foresman. McClelland, D. C. (1985). Human motivation. Glenview: Scott, Foresman.
Zurück zum Zitat Pennebaker, J. W., Francis, M. E., & Booth, R. J. (2001). Linguistic Inquiry and Word Count (LIWC): LIWC 2001. Mahwah: Erlbaum. Pennebaker, J. W., Francis, M. E., & Booth, R. J. (2001). Linguistic Inquiry and Word Count (LIWC): LIWC 2001. Mahwah: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Pennebaker, J. W., Booth, R. J., & Francis, M. E. (2007). Linguistic Inquiry and Word Count: LIWC [Computer software]. Austin: LIWC.net. Pennebaker, J. W., Booth, R. J., & Francis, M. E. (2007). Linguistic Inquiry and Word Count: LIWC [Computer software]. Austin: LIWC.net.
Zurück zum Zitat Pennebaker, J. W., Boyd, R. L., Jordan, K., & Blackburn, K. (2015). The development and psychometric properties of LIWC 2015. Austin: University of Texas at Austin. Pennebaker, J. W., Boyd, R. L., Jordan, K., & Blackburn, K. (2015). The development and psychometric properties of LIWC 2015. Austin: University of Texas at Austin.
Zurück zum Zitat Rammstedt, B., & John, O. P. (2007). Measuring personality in one minute or less: A 10-item short version of the big five inventory in English and German. Journal of Research in Personality, 41(1), 203–212.CrossRef Rammstedt, B., & John, O. P. (2007). Measuring personality in one minute or less: A 10-item short version of the big five inventory in English and German. Journal of Research in Personality, 41(1), 203–212.CrossRef
Zurück zum Zitat Schöllhorn, W. I., Hegen, P., & Eekhoff, A. (2014). Differenzielles Lernen und andere motorische Lerntheorien. Spectrum der Sportwissenschaft, 2, 35–55. Schöllhorn, W. I., Hegen, P., & Eekhoff, A. (2014). Differenzielles Lernen und andere motorische Lerntheorien. Spectrum der Sportwissenschaft, 2, 35–55.
Zurück zum Zitat Stone, P. J., Dunphy, D. C., Smith, M. S., & Ogilvie, D. M. (1966). The General Inquirer: A computer approach to content analysis. Cambridge: MIT Press. Stone, P. J., Dunphy, D. C., Smith, M. S., & Ogilvie, D. M. (1966). The General Inquirer: A computer approach to content analysis. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Tausczik, Y. R., & Pennebaker, J. W. (2010). The psychological meaning of words: LIWC and computerized text analysis methods. Journal of language and social psychology, 29(1), 24–54.CrossRef Tausczik, Y. R., & Pennebaker, J. W. (2010). The psychological meaning of words: LIWC and computerized text analysis methods. Journal of language and social psychology, 29(1), 24–54.CrossRef
Zurück zum Zitat Walker, M., & Whittaker, S. (1990). Mixed initiative in dialogue: An investigation into discourse segmentation. In Proceedings of the 1st conference on autonomous agents (S. 96–105). Walker, M., & Whittaker, S. (1990). Mixed initiative in dialogue: An investigation into discourse segmentation. In Proceedings of the 1st conference on autonomous agents (S. 96–105).
Zurück zum Zitat Ward, P., Hodges, N. J., Williams, A. M., & Starkes, J. L. (2004). Deliberate practice and expert performance: Defining the path to excellence. In A. M. Williams & N. J. Hodges (Hrsg.), Skill acquisition in sport. Research, theory and practice (S. 231–258). London: Routledge. Ward, P., Hodges, N. J., Williams, A. M., & Starkes, J. L. (2004). Deliberate practice and expert performance: Defining the path to excellence. In A. M. Williams & N. J. Hodges (Hrsg.), Skill acquisition in sport. Research, theory and practice (S. 231–258). London: Routledge.
Zurück zum Zitat Watzlawick, P., Beavin, J., & Jackson, D. (1967). Pragmatics of human communication: A study of interactional patterns, pathologies, and paradoxes. New York: W. W. Norton & Company. Watzlawick, P., Beavin, J., & Jackson, D. (1967). Pragmatics of human communication: A study of interactional patterns, pathologies, and paradoxes. New York: W. W. Norton & Company.
Metadaten
Titel
Analyse kommunikativer Wirkung mittels KI als Einstieg für Personal- und Organisationsentwicklung
verfasst von
Anja Linnenbürger
Volker Casper
Jana Weber
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30905-3_15

Premium Partner