Skip to main content
Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 2/2023

12.06.2023 | Hauptbeiträge - Thementeil

Das Praxisbeispiel OPENschool – Veränderung im österreichischen Bildungswesen

verfasst von: MMag. Dr. Jonas Claußen, Mag. Markus Haider, MAS

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 2/2023

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag in der Zeitschrift „Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO)“ stellt das Schulkonzept der OPENschool vor. Anhand des Praxisbeispiels wird aufgezeigt, wie ein Veränderungsprozess im Bildungswesen umgesetzt werden kann. Das 2017 beschlossene Bildungsreformgesetz in Österreich sowie die Schulentwicklung im Sinne einer systematisierten Weiterentwicklung von Schule (vgl. Dedering 2012, S. 46) bilden den Rahmen für das in diesem Beitrag vorgestellte Schulkonzept der OPENschool. Im vorliegenden Beitrag wird einerseits die Ausgangslage des Praxisbeispiels OPENschool skizziert sowie daran anschließend auf zentrale Themen der OPENschool eingegangen. Ziel des Beitrages ist es, anhand der Grundpfeiler („Schüler:innen als Entrepreneure der eigenen Kompetenzen“, „Prozessorientierung und Leitsterne“, „Lernbüro, Workshop und OpenLab“, „Handlung & Haltung“) Einblicke in die Umsetzung der OPENschool zu geben und für weitere Veränderungsvorhaben zu inspirieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bank, V., & Damm, A. (2009). Mastery Learning im Klassenunterricht: Problemformulierung für eine Untersuchung mit Hilfe der Automatentheorie. Berichte aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Papers and Proceedings in Vocationomics, Bd. 5. Bank, V., & Damm, A. (2009). Mastery Learning im Klassenunterricht: Problemformulierung für eine Untersuchung mit Hilfe der Automatentheorie. Berichte aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Papers and Proceedings in Vocationomics, Bd. 5.
Zurück zum Zitat BMBWF (2018). Projekt: Clusterbildung – Begleitkonzept für Clusterbildungsprozesse für die Verantwortlichen in den Bildungsdirektionen. Wien: BMBWF. Projektleitungen aus der Schulaufsicht, Prozessberater*innen aus den Pädagogischen Hochschulen, Clusterleitungen sowie alle Beteiligten und Interessierten in den zu bildenden Schulclustern BMBWF (2018). Projekt: Clusterbildung – Begleitkonzept für Clusterbildungsprozesse für die Verantwortlichen in den Bildungsdirektionen. Wien: BMBWF. Projektleitungen aus der Schulaufsicht, Prozessberater*innen aus den Pädagogischen Hochschulen, Clusterleitungen sowie alle Beteiligten und Interessierten in den zu bildenden Schulclustern
Zurück zum Zitat BMBWF (2019). Steuerung des Schulsystems in Österreich – Weißbuch. Wien: BMBWF. BMBWF (2019). Steuerung des Schulsystems in Österreich – Weißbuch. Wien: BMBWF.
Zurück zum Zitat Burow, O.-A. (2011). Positive Pädagogik, Sieben Wege zu Lernfreude und Schulglück. Weinheim: Beltz. Burow, O.-A. (2011). Positive Pädagogik, Sieben Wege zu Lernfreude und Schulglück. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Claußen, J. (2016). Kompetenzentwicklung auf dem Prüfstand: Können Schlüsselkompetenzen durch die gruppendynamische Trainingsgruppe entwickelt werden? Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Hochschulschrift Claußen, J. (2016). Kompetenzentwicklung auf dem Prüfstand: Können Schlüsselkompetenzen durch die gruppendynamische Trainingsgruppe entwickelt werden? Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Hochschulschrift
Zurück zum Zitat Dedering, K. (2012). Steuerung und Schulentwicklung. Bestandsaufnahme und Theorieperspektive. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer FachmedienCrossRef Dedering, K. (2012). Steuerung und Schulentwicklung. Bestandsaufnahme und Theorieperspektive. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer FachmedienCrossRef
Zurück zum Zitat Dedering, K., & Tillmann, K.-J. (2012). Schulqualität – Qualitätsrahmen – Schulinspektion. Der Weg von den Daten zur Schulentwicklung. In N. Berkemeyer, K. Dedering, M. Heinrich, W. Kretschmer, M. Schratz & B. B. Wischer (Hrsg.), Schule vermessen. Friedrich Jahresheft, (Bd. 30, S. 44–47). Seelze: Friedrich. Dedering, K., & Tillmann, K.-J. (2012). Schulqualität – Qualitätsrahmen – Schulinspektion. Der Weg von den Daten zur Schulentwicklung. In N. Berkemeyer, K. Dedering, M. Heinrich, W. Kretschmer, M. Schratz & B. B. Wischer (Hrsg.), Schule vermessen. Friedrich Jahresheft, (Bd. 30, S. 44–47). Seelze: Friedrich.
Zurück zum Zitat Dimov, D., & Pistrui, J. (2022). Entrepreneurship education as a first-person transformation. Journal of Management Inquiry, 31(1), 49–53.CrossRef Dimov, D., & Pistrui, J. (2022). Entrepreneurship education as a first-person transformation. Journal of Management Inquiry, 31(1), 49–53.CrossRef
Zurück zum Zitat Fend, H. (2008). Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität. Wiesbaden: VS. Fend, H. (2008). Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität. Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat García-González, A., & Ramírez-Montoya, M. S. (2021). Social entrepreneurship education: changemaker training at the university. Higher Education, Skills and Work-Based Learning, 11(5), 1236–1251.CrossRef García-González, A., & Ramírez-Montoya, M. S. (2021). Social entrepreneurship education: changemaker training at the university. Higher Education, Skills and Work-Based Learning, 11(5), 1236–1251.CrossRef
Zurück zum Zitat Gibb, A. (2002). In pursuit of a new ‘enterprise’ and ‘entrepreneurship’ paradigm for learning: creative destruction, new values, new ways of doing things and new combinations of knowledge. International Journal of Management Reviews, 4(3), 233–269.CrossRef Gibb, A. (2002). In pursuit of a new ‘enterprise’ and ‘entrepreneurship’ paradigm for learning: creative destruction, new values, new ways of doing things and new combinations of knowledge. International Journal of Management Reviews, 4(3), 233–269.CrossRef
Zurück zum Zitat Hattie, J. A. C. (2009). Visible Learning—A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. London, New York: Routledge. Hattie, J. A. C. (2009). Visible Learning—A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. London, New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Heintel, P., & Krainz, E. E. (2015). Projektmanagement – Hierarchiekrise, Systemabwehr, Komplexitätsbewältigung (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef Heintel, P., & Krainz, E. E. (2015). Projektmanagement – Hierarchiekrise, Systemabwehr, Komplexitätsbewältigung (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hermann, U. (Hrsg.). (2009). Neurodidaktik, Grundlagen und Vorschläge für gehirngerechtes Lehren und Lernen (2. Aufl.). Basel: Beltz. Hermann, U. (Hrsg.). (2009). Neurodidaktik, Grundlagen und Vorschläge für gehirngerechtes Lehren und Lernen (2. Aufl.). Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Juliani, A. J. (2015). Inquiry and innovation in the classroom—Using 20 % time, genius hour, and PBL to drive student success. New York, London: Routledge. Juliani, A. J. (2015). Inquiry and innovation in the classroom—Using 20 % time, genius hour, and PBL to drive student success. New York, London: Routledge.
Zurück zum Zitat Klein-Landeck, M., & Pütz, T. (2019). Montessori-Pädagogik – Einführung in Theorie und Praxis. Freiburg: Herder. Klein-Landeck, M., & Pütz, T. (2019). Montessori-Pädagogik – Einführung in Theorie und Praxis. Freiburg: Herder.
Zurück zum Zitat Müller-Stingl, A., Grillitsch, W., & Graf, G. (2007). Wissensmanagement im Blickpunkt: Vom Mythos zur unternehmerischen Praxis. In R. Neumann & G. Graf (Hrsg.), Management-Konzepte im Praxistest – State of the Art – Anwendungen – Erfolgsfaktoren (S. 385–422). Wien: Linde. Müller-Stingl, A., Grillitsch, W., & Graf, G. (2007). Wissensmanagement im Blickpunkt: Vom Mythos zur unternehmerischen Praxis. In R. Neumann & G. Graf (Hrsg.), Management-Konzepte im Praxistest – State of the Art – Anwendungen – Erfolgsfaktoren (S. 385–422). Wien: Linde.
Zurück zum Zitat Neumann, R. (2007). Professionalität im Change Management – Veränderungen in Gang bringen und wirksam umsetzen. In R. Neumann & G. Graf (Hrsg.), Management-Konzepte im Praxistest – State of the Art – Anwendungen – Erfolgsfaktoren (S. 181–243). Wien: Linde. Neumann, R. (2007). Professionalität im Change Management – Veränderungen in Gang bringen und wirksam umsetzen. In R. Neumann & G. Graf (Hrsg.), Management-Konzepte im Praxistest – State of the Art – Anwendungen – Erfolgsfaktoren (S. 181–243). Wien: Linde.
Zurück zum Zitat Rasfeld, M., & Breidenbach, S. (2014). Schulen im Aufbruch – Eine Anstiftung (5. Aufl.). München: Kösel. Rasfeld, M., & Breidenbach, S. (2014). Schulen im Aufbruch – Eine Anstiftung (5. Aufl.). München: Kösel.
Zurück zum Zitat Rolff, H.-G. (2018). Schulentwicklung kompakt – Modelle, Instrumente, Perspektiven. Weinheim, Basel: Beltz. Rolff, H.-G. (2018). Schulentwicklung kompakt – Modelle, Instrumente, Perspektiven. Weinheim, Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Schmiedinger, B. (2007). Wissensmanagement und Communities of Practice (CoP). In R. Neumann & G. Gra (Hrsg.), Management-Konzepte im Praxistest – State of the Art – Anwendungen – Erfolgsfaktoren (S. 425–457). Wien: Linde. Schmiedinger, B. (2007). Wissensmanagement und Communities of Practice (CoP). In R. Neumann & G. Gra (Hrsg.), Management-Konzepte im Praxistest – State of the Art – Anwendungen – Erfolgsfaktoren (S. 425–457). Wien: Linde.
Zurück zum Zitat Spitzer, M. (2007). Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Heidelberg: Spektrum Akademischer. Spitzer, M. (2007). Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Heidelberg: Spektrum Akademischer.
Zurück zum Zitat Spitzer, M. (2010). Medizin für die Bildung: Ein Weg aus der Krise. Heidelberg: Spektrum Akademischer. Spitzer, M. (2010). Medizin für die Bildung: Ein Weg aus der Krise. Heidelberg: Spektrum Akademischer.
Zurück zum Zitat Ucbasaran, D., Westhead, P., & Wright, M. (2001). The focus of entrepreneurial research: contextual and process issues. Entrepreneurship Theory and Practice, 25(4), 57–80.CrossRef Ucbasaran, D., Westhead, P., & Wright, M. (2001). The focus of entrepreneurial research: contextual and process issues. Entrepreneurship Theory and Practice, 25(4), 57–80.CrossRef
Zurück zum Zitat Watson, T. J. (2012). Entrepreneurship—A suitable case for sociological treatment. Sociology Compass, 6(4), 306–315.CrossRef Watson, T. J. (2012). Entrepreneurship—A suitable case for sociological treatment. Sociology Compass, 6(4), 306–315.CrossRef
Zurück zum Zitat Weizman, A., Shwartz, Y., & Fortus, D. (2010). Developing students’ sense of purpose with a driving question board. In R. E. Yager (Hrsg.), Exemplary science solving for societal challenges (S. 111–130). National Science Teachers Association. Weizman, A., Shwartz, Y., & Fortus, D. (2010). Developing students’ sense of purpose with a driving question board. In R. E. Yager (Hrsg.), Exemplary science solving for societal challenges (S. 111–130). National Science Teachers Association.
Metadaten
Titel
Das Praxisbeispiel OPENschool – Veränderung im österreichischen Bildungswesen
verfasst von
MMag. Dr. Jonas Claußen
Mag. Markus Haider, MAS
Publikationsdatum
12.06.2023
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-023-00689-2

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2023

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 2/2023 Zur Ausgabe

Hauptbeiträge - Thementeil

Change-Management als Sisyphosarbeit

Premium Partner