Skip to main content

22.02.2023 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Online-Artikel

Volkswagen entwickelt E-Antriebssystem in Eigenregie

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Volkswagen will zukünftig alle zentralen Komponenten für den E-Antrieb selbst entwickeln. Die Volkswagen Group Technology übernimmt neben Batterie und E-Motor künftig auch Pulswechselrichter und Thermomanagement.

Volkswagen hat auf dem Tech Day 2023 einen Ausblick auf das E-Antriebssystem der Zukunft gegeben. Zukünftig sollen alle zentralen Komponenten selbst entwickelt werden. Das betrifft neben der Batterie und dem E-Motor jetzt auch den Pulswechselrichter und das Thermomanagement. "Der Volkswagen Konzern gehört damit zu den ganz wenigen Autoherstellern weltweit, die künftig ein ganzheitlich optimiertes Gesamtsystem anbieten können. Mit diesem Know-how werden wir dazu beitragen, dass der Konzern und seine Marken auch beim E-Auto die Technologieführerschaft übernehmen werden", sagt Thomas Schmall, Technik-Vorstand des Volkswagen-Konzerns.

Gebündelt werden die Entwicklungen in den Bereichen Batterie, Laden und E-Komponenten von der Volkswagen Group Technology. Dort wurden Hard- und Software für den ersten eigenen Pulswechselrichter von Grund auf neu konzipiert. Dank des Baukastenprinzips soll damit künftig die gesamte Bandbreite vom Einstiegsmotor bis zum Sportwagen mit 500 kW und mehr Leistung realisiert werden können. Die Technik wird aktuell zur Serienreife entwickelt. Im Bereich Thermomanagement arbeitet Volkswagen an einem kompakten, integrierten Thermo-Modul. Die All-in-One-Lösung steuert die gesamte Klimatisierung einschließlich der Hochvoltbatterie. Die Arbeit im eigenen Haus soll nicht nur Kosten reduzieren. Die optimale Abstimmung der Einzelkomponenten soll die Effizienz um bis zu 20 % verbessern.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

10.02.2023 | Batterie | Infografik | Online-Artikel

Weltweiter Markt für Batterien wächst rasant

    Premium Partner