Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

3. Lernen in und von Organisationen unter dem Einfluss der Digitalisierung

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Sich immer schneller verkürzende Innovationszyklen, verändertes Kundenverhalten, Erwartungen der Mitarbeiter*innen im Hinblick auf eine stärkere Beteiligung und größere Flexibilität im Zuge eines Wertewandels der Generationen Y und Z sowie neue Entwicklungen im Bereich künstlicher Intelligenz erhöhen den Veränderungsdruck auf Organisationen und ihre Mitarbeiter*innen. Im dritten Kapitel werden die notwendigen Bausteine und aktuelle Trends für das Organisationale Lernen näher betrachtet und mit interessanten Praxis- und Forschungsprojekten angereichert. Themen wie die Schlüsselqualifikation Digitalkompetenz, die Möglichkeiten des selbstgesteuerten Lernens im digitalen Raum, der Begriff des Corporate Learnings und der Lernenden Organisation, Beispiele neuer Lern- und Innovationsformen internationaler Unternehmen sowie KI-gestütztes Lernen auch in der Personalentwicklung zeigen die immense Bandbreite der Veränderungen im Bereich des Organisationalen Lernens auf.
Ergänzend dazu gibt Prof. Dr. Thies Pfeiffer eine wissenschaftliche Einschätzung zu digitalen Assistenzsystemen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Arnold, R. (2007). Ich lerne, also bin ich. Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik. Carl-Auer. Arnold, R. (2007). Ich lerne, also bin ich. Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik. Carl-Auer.
go back to reference Bartolles, M., & Kamin, A.-M. (2021). Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus medienpädagogischer Sicht (Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, No. 1). https://doi.org/10.4119/unibi/2954329. ISSN der Reihe: 2747-5972. Zugegriffen am 01.10.2023. Bartolles, M., & Kamin, A.-M. (2021). Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus medienpädagogischer Sicht (Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, No. 1). https://​doi.​org/​10.​4119/​unibi/​2954329. ISSN der Reihe: 2747-5972. Zugegriffen am 01.10.2023.
go back to reference Buntin, F., & Scharkus, M. (2015). Peter Senges Konzept vom Organisationslernen. Eine kritische Betrachtung. Grin. Buntin, F., & Scharkus, M. (2015). Peter Senges Konzept vom Organisationslernen. Eine kritische Betrachtung. Grin.
go back to reference Coester, S. (2018). Kompetenzbegriff und Kompetenzmodell der Wahl. In Auf dem Weg zur digitalen Aus- und Weiterbildung von morgen: Ergebnisse des Berliner Modells „Zusatzqualifikationen für digitale Kompetenzen“ (S. 59–67). SSOAR – Social Science Open Access Repository 2018. Coester, S. (2018). Kompetenzbegriff und Kompetenzmodell der Wahl. In Auf dem Weg zur digitalen Aus- und Weiterbildung von morgen: Ergebnisse des Berliner Modells „Zusatzqualifikationen für digitale Kompetenzen“ (S. 59–67). SSOAR – Social Science Open Access Repository 2018.
go back to reference Decius, J. (2022). Informelles Lernen im industriellen Arbeitskontext: Was es ist und wie es sich fördern lässt. In Arbeitsgemeinschaft betriebliche Weiterbildungsforschung e.V. (Hrsg.), ABWF-Bulletin 03.2022 (S. 14–21). ABWF-Bulletin 2022. Zugegriffen am 02.08.2023. Decius, J. (2022). Informelles Lernen im industriellen Arbeitskontext: Was es ist und wie es sich fördern lässt. In Arbeitsgemeinschaft betriebliche Weiterbildungsforschung e.V. (Hrsg.), ABWF-Bulletin 03.2022 (S. 14–21). ABWF-Bulletin 2022. Zugegriffen am 02.08.2023.
go back to reference Dehnbostel, P., Richter, G., Schröder, T., & Tisch, A. (2020). Lernen in der digitalen Transformation der Arbeit. Ringvorlesung der BAuA und der TU Dortmund beleuchtet Digitalisierung im Austausch mit Expertinnen und Experten. In sicher ist sicher (Bd. 71, Nr. 5, S. 231–234). Dehnbostel, P., Richter, G., Schröder, T., & Tisch, A. (2020). Lernen in der digitalen Transformation der Arbeit. Ringvorlesung der BAuA und der TU Dortmund beleuchtet Digitalisierung im Austausch mit Expertinnen und Experten. In sicher ist sicher (Bd. 71, Nr. 5, S. 231–234).
go back to reference Deitering, F. (1995). Selbstgesteuertes Lernen. Verlag für angewandte Psychologie Göttingen. Deitering, F. (1995). Selbstgesteuertes Lernen. Verlag für angewandte Psychologie Göttingen.
go back to reference van Dijk, J. A. G. M. (2012). The evolution of the digital divide. The digital divide turns to inequality of skills and usage. In Digital enlightment yearbook (S. 57–75). Universität Twente. van Dijk, J. A. G. M. (2012). The evolution of the digital divide. The digital divide turns to inequality of skills and usage. In Digital enlightment yearbook (S. 57–75). Universität Twente.
go back to reference Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) e. V. (2022). Das Projekt LIMo. Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) e. V. RWTH Aachen. https://projekt-limo.de/. Zugegriffen am 24.09.2023. Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) e. V. (2022). Das Projekt LIMo. Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) e. V. RWTH Aachen. https://​projekt-limo.​de/​. Zugegriffen am 24.09.2023.
go back to reference Franken, R., & Franken, S. (2020). Wissen, Lernen und Innovation im digitalen Unternehmen. Springer.CrossRef Franken, R., & Franken, S. (2020). Wissen, Lernen und Innovation im digitalen Unternehmen. Springer.CrossRef
go back to reference Geißler, H., & Heidsiek, C. (2010). Grundlagen des organisationalen Lernens. Technische Universität Kaiserslautern. Geißler, H., & Heidsiek, C. (2010). Grundlagen des organisationalen Lernens. Technische Universität Kaiserslautern.
go back to reference Kauffeld, S., & Ebner, K. (2014). Organisationsentwicklung. In H. Schuler & K. Moser (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (S. 457–501). Verlag Hans Huber. Kauffeld, S., & Ebner, K. (2014). Organisationsentwicklung. In H. Schuler & K. Moser (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (S. 457–501). Verlag Hans Huber.
go back to reference Krtil, A. (2023). Chancen durch KI nutzen und Ethik bewahren. Wie sich die Learning Journey der Zukunft verwirklicht. In J. Kohne, P. Brandt, H. Klaffke, M. Kröll, L. Marten, D. Prellwitz, M. Reuter, J. Rick, & B. Schulz (Hrsg.), Wie kann ich das Potenzial von KI für Weiterbildung nutzbar machen? Arbeitskreis VI: Künstliche Intelligenz (S. 40). Frank Siepmann, Siepmann Media, Hagen im Bremischen. http://www.ifbb.network/wp-content/uploads/2023/09/AK06-KI-HE.pdf. Zugegriffen am 21.09.2023. Krtil, A. (2023). Chancen durch KI nutzen und Ethik bewahren. Wie sich die Learning Journey der Zukunft verwirklicht. In J. Kohne, P. Brandt, H. Klaffke, M. Kröll, L. Marten, D. Prellwitz, M. Reuter, J. Rick, & B. Schulz (Hrsg.), Wie kann ich das Potenzial von KI für Weiterbildung nutzbar machen? Arbeitskreis VI: Künstliche Intelligenz (S. 40). Frank Siepmann, Siepmann Media, Hagen im Bremischen. http://​www.​ifbb.​network/​wp-content/​uploads/​2023/​09/​AK06-KI-HE.​pdf. Zugegriffen am 21.09.2023.
go back to reference Ludwig, A. (2023). Programmieren für Nicht-Informatiker leichtgemacht. In SOZIAL Wirtschaft 3.2023 (S. 16–18). Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. Nomos. Ludwig, A. (2023). Programmieren für Nicht-Informatiker leichtgemacht. In SOZIAL Wirtschaft 3.2023 (S. 16–18). Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. Nomos.
go back to reference Ludwig, A., & Wolf, B. (2021). Veränderungsmanagement in der Sozialwirtschaft. Springer.CrossRef Ludwig, A., & Wolf, B. (2021). Veränderungsmanagement in der Sozialwirtschaft. Springer.CrossRef
go back to reference Mynarek, F., Steckel, J., Grandpierre, A., & Häring, K. (2021). Das Zusammenspiel individuellen und organisationalen Lernens – Ein Review der neueren Literatur. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 75, 438–454. https://doi.org/10.1007/s41449-021-00281-8. Springer Wiesbaden. Das Zusammenspiel individuellen und organisationalen Lernens – Ein Review der neueren Literatur | Zeitschrift für Arbeitswissenschaft (springer.com) Zugegriffen am 24.08.2023. Mynarek, F., Steckel, J., Grandpierre, A., & Häring, K. (2021). Das Zusammenspiel individuellen und organisationalen Lernens – Ein Review der neueren Literatur. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 75, 438–454. https://​doi.​org/​10.​1007/​s41449-021-00281-8. Springer Wiesbaden. Das Zusammenspiel individuellen und organisationalen Lernens – Ein Review der neueren Literatur | Zeitschrift für Arbeitswissenschaft (springer.​com) Zugegriffen am 24.08.2023.
go back to reference Oldak, A., Lätzsch, R., Wattenberg, I., Hainke, C., Eickelmann, A.-K., & Kamin, A.-M. (2022). Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – theoretische und konzeptuelle Grundlagen zur Entwicklung fallbasierter VR-Szenarien am Beispiel Reanimation (Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, No. 4). https://doi.org/10.4119/unibi/2961793. ISSN der Reihe: 2747-5972. Zugegriffen am 01.10.2023. Oldak, A., Lätzsch, R., Wattenberg, I., Hainke, C., Eickelmann, A.-K., & Kamin, A.-M. (2022). Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – theoretische und konzeptuelle Grundlagen zur Entwicklung fallbasierter VR-Szenarien am Beispiel Reanimation (Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, No. 4). https://​doi.​org/​10.​4119/​unibi/​2961793. ISSN der Reihe: 2747-5972. Zugegriffen am 01.10.2023.
go back to reference Pfeiffer, T. (2023). The Homunculus in the Metaverse: Is Virtual Reality Prepared for Our Seven Senses? NIM Marketing Intelligence Review, 15(2), 36–41.CrossRef Pfeiffer, T. (2023). The Homunculus in the Metaverse: Is Virtual Reality Prepared for Our Seven Senses? NIM Marketing Intelligence Review, 15(2), 36–41.CrossRef
go back to reference Schweitzer, E. (2017). Auf dem Weg zum Smart Citizen: digitale Kompetenzen definieren, verorten und fördern. Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung. Schweitzer, E. (2017). Auf dem Weg zum Smart Citizen: digitale Kompetenzen definieren, verorten und fördern. Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung.
go back to reference Senge, P. M. (1996). Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Klett-Cotta. Senge, P. M. (1996). Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Klett-Cotta.
go back to reference Tschamler, H. (1996). Wissenschaftstheorie. Klinkhardt Bad Heilbrunn. Tschamler, H. (1996). Wissenschaftstheorie. Klinkhardt Bad Heilbrunn.
Metadata
Title
Lernen in und von Organisationen unter dem Einfluss der Digitalisierung
Author
Andrea Ludwig
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44153-1_3