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2022 | OriginalPaper | Chapter

6. Unternehmenskultur – die richtige Umgebung für kundenzentrierte Innovation

Author : Jürgen Gehm

Published in: Design Thinking etablieren

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Organisationen, die flexibel auf Marktdynamiken und sich ändernde Kundenanforderungen reagieren möchten, brauchen dafür die richtige Umgebung. Ziel ist, ein innovationsfreundliches Klima im Unternehmen zu schaffen, in welchem die Mitarbeiter ihr ganzes Potenzial abrufen können und darüber hinaus zum kontinuierlichen Lernen befähigt werden.
Doch durch welche Merkmale ist eine innovationsfreundliche Kultur gekennzeichnet? In diesem Kapitel wird detailliert dargestellt, welche Faktoren eine innovationsfreundliche Unternehmenskultur auf organisationaler Ebene, auf Gruppenebene und auf Individualebene ausmachen und welche konkreten Hebel zur Veränderung anzusetzen sind.
Eine innovationsfördernde Kultur ist jedoch nicht nur die Voraussetzung, damit Design Thinking gedeihen kann, sondern es gibt auch eine Feedbackwirkung durch dessen Anwendung selbst. Diese Feedbackwirkung wird abschließend betrachtet.

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Footnotes
1
Google untersuchte in seinem Projekt Aristoteles innerhalb von zwei Jahren einhundertachtzig Teams, um Muster für eine effektive Zusammenarbeit zu finden. Die Namensentscheidung beruht auf dem Zitat des Philosophen Aristoteles: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“. Die Ergebnisse wurden im November 2015 auf der Website Re:Work von Google veröffentlicht.
 
Literature
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Metadata
Title
Unternehmenskultur – die richtige Umgebung für kundenzentrierte Innovation
Author
Jürgen Gehm
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37243-9_6